Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Playbooks hemmen ARS - warum?

(1/9) > >>

Alter Weißer Pottwal:
Ich hab eine Verständnisfrage an die PESA-Jungs und ARS-Fans. Und zwar habe ich zu Adventurer Conqueror King recherchiert und bin dann auf die PESA-Empfehlungen gestoßen:

Manche Spiele wie Adventurer Conqueror King fördern ARS sowohl hinsichtlich Regeln als auch Spielkultur. Beyond the Wall wäre ein Gegenbeispiel – Elemente wie „playbooks“ fördern eine gegenläufige Spielkultur und hemmen ARS.
Quelle: https://pesa-nexus.de/pesa-genehmigte-abenteuerspiele/

Lustigerweise spiele ich gerade mit der Idee Beyond The Wall und Adventurer Conqueror King zu kombinieren. Kann mir jemand erklären, warum "playbooks" ARS hemmen sollen bzw. eine gegenläufige Spielkultur fördern?

Ich bitte darum, insbesondere die nicht ARS-Fans, gesittet zu diskutieren und beim Thema zu bleiben.

ghoul:
Ich werde mal die Experten heranziehen - leider sind nicht mehr alle in diesem Forum aktiv. Ich selber besitze keines der beiden Spiele.

Rorschachhamster:
Auf die Argumentation wäre ich auch gespannt - ist ja im Endeffekt nichts anderes als eine Zufallskopfbedeckungstabelle oder so. Mit etwas mehr Mechanik drangehängt.  ^-^
Beyond the Wall ist nicht mein Lieblingsspiel (Fertigkeiten!), aber die Idee mit dem kooperativem Dorfbau (Und Umgebungsbau, In die Ferne) und so ist schon ganz interessant- Zumal der SL immer Vetorecht und Eigeninterpretation zugestanden wird.
Ich hab ja nicht ohne Grund mal ähnliche Tabellen gemacht (für eher abgefuckte SC).  >;D

Grubentroll:
Solange man sich brav/streng an alle Regeln hält müsste es dann doch egal sein, wie man sich kooperativ das Dorf zusammenbaut oder nicht.

Zumindest verstehe ich ARS so. Kein Illusionismus, keine Handwedelei, kein Railroading.

Wie die Story entsteht müsste dann aber doch egal sein.

Faras Damion:
Bei BTW können die Spielerinnen recht vage Weltelemente erschaffen. Wirtshaus der Träumer oder Geistersee hatte ich mal. Vielleicht geht es darum?  :think:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln