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Playbooks hemmen ARS - warum?
1of3:
Kann man sich diese Playbooks irgendwo angucken ohne das Spiel zu kaufen? Ich bin da als PbtA-Fan ja generell interessiert dran.
Alter Weißer Pottwal:
--- Zitat von: 1of3 am 15.02.2023 | 16:24 ---Kann man sich diese Playbooks irgendwo angucken ohne das Spiel zu kaufen? Ich bin da als PbtA-Fan ja generell interessiert dran.
--- Ende Zitat ---
Also auf deutsch zumindest nicht legal.
Tomas Wanderer:
--- Zitat von: Jiba am 15.02.2023 | 16:11 ---Brauchst du denn unbedingt Module, um ARS-Rollenspiel zu spielen? :o
--- Ende Zitat ---
Offensichtlich nicht, aber darüber wird Spielkultur u.a. vermittelt.
Alexandro:
Spielkultur entsteht im Spiel. Neutrale Module (die nur das Dungeon bzw. das Dorf beschreiben) können folglich keine Spielkultur vermitteln.
tartex:
--- Zitat von: Alexandro am 15.02.2023 | 17:17 ---Spielkultur entsteht im Spiel. Neutrale Module (die nur das Dungeon bzw. das Dorf beschreiben) können folglich keine Spielkultur vermitteln.
--- Ende Zitat ---
Und Spiel entsteht aus den verwendeten Hilfsmitteln.
"Neutrale Module" vermitteln z.B. ex negativo, dass vorbereitete Spannungskurven oder Plot-Wendungen nicht notwendig sind.
Wir wissen doch alle, dass es neutrale Text so gut wie nicht geben kann.
Was ist der nächste Gedankenschritt dann? "Neutrale Regelsysteme" können keine Spielkultur vermitteln? System doesn't matter? Weil das ist ja nicht das Spiel selbst?
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