Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Schwachstellen der 5e?
Arldwulf:
--- Zitat von: Marduk am 22.03.2024 | 09:35 ---Welches System schafft es bitte, dass die gleiche Gruppe Gegner gleich effektiv gegen eine optimierte so wie eine nicht optimierte Gruppe ist?
--- Ende Zitat ---
Die langweilige Antwort darauf wäre natürlich keines, denn "gleich" ist es nie und darum ging es in obiger Aussage auch nicht.
Was man aber sagen kann, ist das es Möglichkeiten gibt wie Systeme dabei helfen können Spielleiter in solchen Situationen zu unterstützen und mit größeren Unterschieden in der Optimierung der Charaktere klarzukommen.
Zum einen indem der Unterschied zwischen optimierten und nicht optimierten Charakteren nicht zu groß wird, also ein gutes Balancing zwischen den Optionen existiert. Schlechtes Balancing, wenn also einzelne Optionen sehr viel stärker als andere sind schränkt ja nicht nur die Charaktervielfalt ein, sondern sorgt auch für eine schlechtere Einschätzbarkeit der Gruppe und Schwierigkeiten beim Bau von Kampfbegegnungen.
Zum anderen muss aber auch die Möglichkeit für Zusammenspiel gegeben sein, je mehr desto besser. Nicht nur auf Spielerseite sondern auch auf Seite der Gegenspieler. Und es muss taktische Möglichkeiten geben für beide Seiten.
Eine gute Herangehensweise an diese Themen waren zum Beispiel die Monsterrollen des Vorgängers und dessen Balancingmaßnahmen sowie Förderung von Zusammenspiel.
Auch ein gutes System zur Bestimmung des Herausforderungsgrads ist wichtig dafür, denn ich kann als Spielleiter nur die Dinge an meine Bedürfnisse anpassen welche ich auch einschätzen kann.
Aber dies sind halt gleichzeitig auch Aspekte bei denen die 5e viel gestrichen hat und ein wenig den Rotstift angesetzt hat. Teilweise bis zu dem Punkt an dem manche Regelungen aktiv diesen Grundideen im Weg stehen.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.03.2024 | 09:40 ---Wobei mehr Hit Points (zumindest bei Boss Monstern) schon mal ein guter Anfang sind.
Wenn du mal einfach auf die Zahlen guckst kann eine Gruppe aus 4 Charakteren die alle "Warlock Baseline damage" machen ein Monster dessen CR dem level der Gruppe entspricht in etwa 2 Runden wegblasen. Und gerade wenn die Spieler nicht mit Ressourcen Haushalten müssen ist es kein Problem schaden deutlich über der Baseline rauszuhauen.
Das andere Problem sind natürlich Controll Effecte die das Monster aus dem Spielnehmen, insbesondere wenn es keine Legendary Resistance hat oder die Effekte keine Saves erlauben.
Wenn es um Offensive und Interessante Features geht, sind stehen die Monster zum Teil gar nicht so schlecht dar.
--- Ende Zitat ---
Aus meiner Erfahrung ist der Fokus auf Schaden und HP Teil des Problems. Meine Erfahrung geht dahin, dass spannende Kämpfe wesentlich mehr von Action Economy und Battlefield Controll abhängen als von DPR. Und da ist die 5e einfach nicht gut aufgestellt, finde ich.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Ainor am 22.03.2024 | 10:19 ---Ach ja? Wusstest du dass die D-Section (Dragons, Demons,Devils) für 63% aller Tode von hochstufigen Abenteurern seit 1974 verantwortlich ist? :)
--- Ende Zitat ---
Das hat jetzt aber für die CR Systematik der 5e keine Aussagekraft, oder? Mir geht es doch darum, dass die 5e mir nicht sagt, wie man mechanisch interessante Kämpfe mit Drachen bauen kann.
--- Zitat ---Ja, da bekam man total präzise Zahlen, brauchte dann aber trotzdem das vierfache um die SCs herauszufordern. Kein grosser Unterschied.
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht mein Punkt. Der Punkt ist: das SC Level steigt ja nicht, wenn ich Feats, Items oder besondere Optimierungen benutze. Deswegen sprechen wir hier von Bandbreite zwischen optimierten und nicht optimierten Chars. Ergo kann auch das CR der Monster nicht steigen, wenn ich die genauso aufmotzen würde. Die tatsächliche Schwierigkeit aber eben schon. Dann würde es wieder passen.
Heißt: das CR der Monster ist unpräzise und bei der Berechnung nur pi mal Daumen. Das gilt aber genauso für das Level der Gruppe. Deshalb müssen immer beide Seiten der Gleichung bedient werden.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 22.03.2024 | 11:27 ---Aus meiner Erfahrung ist der Fokus auf Schaden und HP Teil des Problems. Meine Erfahrung geht dahin, dass spannende Kämpfe wesentlich mehr von Action Economy und Battlefield Controll abhängen als von DPR. Und da ist die 5e einfach nicht gut aufgestellt, finde ich.
--- Ende Zitat ---
Klar aber wenn dein Boss Monster in ein bis zwei Runden tot ist wird der Kampf auch durch die tollsten Features nicht spannend.
Wobei du bei Monstern mit starken controll featuren dann auch fix das Problem haben kannst das Spieler Charactere komplett handlungsfähig gemacht werden, was dem Spielspass oft auch ehr abträglich ist.
Arldwulf:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.03.2024 | 11:58 ---Klar aber wenn dein Boss Monster in ein bis zwei Runden tot ist wird der Kampf auch durch die tollsten Features nicht spannend.
Wobei du bei Monstern mit starken controll featuren dann auch fix das Problem haben kannst das Spieler Charactere komplett handlungsfähig gemacht werden, was dem Spielspass oft auch ehr abträglich ist.
--- Ende Zitat ---
Die Lösung dafür ist halt die Wirksamkeit derartiger Kontrolleffekte zu balancen, beispielsweise durch eingeschränkte Wirksamkeit.
Aber das erfordert wenn man es auf Seite der Effekte macht viel Arbeit und ein grundlegendes Konzept. 5e versucht diese Probleme stattdessen mit Mechanismen wie Konzentration und Legendären Saves zu beheben - was beides eigentlich eher ein Flicken ist und einer Überarbeitung der Zauber letztlich nur ausweicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln