Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Schwachstellen der 5e?
nobody@home:
--- Zitat von: flaschengeist am 22.02.2023 | 10:22 ---Interessant, da habe ich was gelernt :d
Edit: Liest du die Regeln denn so, dass sie aussagen, der SL darf Rückzüge von NSCs nur aufgrund verpatzter Moralwürfe machen?
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich nicht -- es kann dafür ja alle möglichen Gründe geben, auch solide taktische (und sei es bloß "einer muß losrennen, um Alarm zu schlagen!") oder "wir wollten diesen Kampf sowieso nicht". Moralwürfe sind aus meiner Sicht tatsächlich schlicht zur Abbildung der Kampfmoral, d.h., zur Feststellung eines eventuellen "jetzt reicht's uns, wir haben genug"-Zeitpunkts da.
Ainor:
--- Zitat von: nobody@home am 22.02.2023 | 08:56 ---Eine konkrete Schwachstelle von 5e mag allerdings in der dortige Umsetzung von Monstermoral bestehen, oder zumindest sind mir Beschwerden darüber noch in Erinnerung. Frühe D&D-Versionen hatten für die Gegner jeweils noch eigene unabhängige Moralwerte -- bei D&D5 ist es einfach ein Weisheits-Rettungswurf, so daß NSC und Monster mit mehr gesundem Menschenverstand im Kampf automatisch tapferer sind als andere (sollte das nicht eher umgekehrt sein? ;)).
--- Ende Zitat ---
Die Umsetzung der Monstermoral in 5E ist: DM entscheidet. Das kann man als Schwachstelle sehen, aber nur wenn es ein ordentliches System gibt dass brauchbare Ergebnisse liefert.
Die Optionalregel ist (wie viele andere auch) ein addon. Unkompliziert, aber nicht wirklich im System verankert. Entsprechend haben einzelne Monster keine Moralwerte.
aikar:
--- Zitat von: Ainor am 25.02.2023 | 08:43 ---Die Umsetzung der Monstermoral in 5E ist: DM entscheidet.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Die Spieler:innen entscheiden ja auch selbst, wann sich ihre Charaktere zurückziehen, warum sollte der SL das für seine NSC und Monster nicht genau so handhaben? Übernatürliche Beeinflussung und Furchteffekte mal beiseite und dafür gibt es ja Regeln.
flaschengeist:
--- Zitat von: aikar am 25.02.2023 | 09:18 ---Sehe ich auch so. Die Spieler:innen entscheiden ja auch selbst, wann sich ihre Charaktere zurückziehen, warum sollte der SL das für seine NSC und Monster nicht genau so handhaben? Übernatürliche Beeinflussung und Furchteffekte mal beiseite und dafür gibt es ja Regeln.
--- Ende Zitat ---
Ein funktionierendes Moralsystem ist relativ unkompliziert machbar - die Optionalregel von D&D 5 erfüllt z.B. zumindest das Kriterium der Einfachheit - und verhindert, dass schon lange gewonne Kämpfe sich wie Kaugummi hinziehen. Damit nimmt das Moralsystem der SL die Aufgabe ab, diesen Punkt immer selbst im Blick zu haben. Und da SL ohnehin eine Menge Aufgaben haben, ist jede unnötige Aufgabe weniger aus meiner Sicht etwas gutes.
Zudem macht eine Moralmechanik unerfahren SL direkt deutlich, dass Gegner sich im Regelfall eben nicht wie geistlose Untote bis zum letzten Mann abschlachten lassen.
Zum Dritten macht eine solche Mechanik gefangen nehmen von Gegnern leichter, was in vielen Abenteuern eine essentielle Informationsquelle ist. Somit kann man auch auf Regeln verzichten wie "Du entscheidest bei jeden Nahkampfangriff, ob der Schaden nur betäubt". Solche Regeln sind nämlich aus simulationistischer Perspektive schlicht Unsinn (Stichwort "stumpfes Trauma"). Um Missverständnissen vorzubeugen: Realistische Simulation ist kein Selbstzweck und aus meiner Sicht an vielen Stellen im RPG eher hinderlich als nützlich weil i.d.R. zu kompliziert. Wo immer sie aber "umsonst" zu haben ist, wird sie gerne mitgenommen :).
aikar:
Fällt halt wie die meisten hier genannten Dinge unter "Hab ich gern und wünsche ich mir" (was ja absolut OK ist, ich bräuchte es persönlich halt nicht bzw wäre es für mich nur eine weitere Regel, die ich beachten müsste), nicht unter Schwachstellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln