Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Schwachstellen der 5e?
flaschengeist:
--- Zitat von: aikar am 26.02.2023 | 09:46 ---Da sind wir beim Knackpunkt: "Für deinen Geschmack".
--- Ende Zitat ---
Deswegen schreib ich es ja so ;). Andererseits habe ich schon den Eindruck, dass D&D 5 heroische Fantasy verspricht und der Slapstick, der da bei "Fertigkeitsproben" (ja, das heißt anders, ist aber so verständlicher für Leute, die hier mitlesen und D&D 5 schlecht kennen) regelmäßig rauskommt passt dazu nicht. Nu fällt mir auf, "regelmäßig" ist auch wieder Geschmackssache. Aber ganz konkrete Berechnungen zu "wie wahrscheinlich scheitert der Goliathbarbar an der Tür aber der Gnombarde tritt sie ein" und co gibt es ja zu genüge (u.a. von mir im Tanelorn, ist aber eine Weile her, so dass ich es nicht auf Anhieb finde und daher hier nicht verlinke).
aikar:
Das Argument verstehe ich, aber wenn du dir halt z.B. Vox Machina anschaust ist dieser Slapstick inzwischen durchaus auch Teil des "D&D-Stils". Und wenn der Trailer hält, was er verspricht, dürfte sich das auch im kommenden Kinofilm abbilden.
flaschengeist:
--- Zitat von: aikar am 26.02.2023 | 10:08 ---Das Argument verstehe ich, aber wenn du dir halt z.B. Vox Machina anschaust ist dieser Slapstick inzwischen durchaus auch Teil des "D&D-Stils". Und wenn der Trailer hält, was er verspricht, dürfte sich das auch im kommenden Kinofilm abbilden.
--- Ende Zitat ---
Ich mag Vox Machina :), am eigenen Spieltisch ist mir das jedoch zuviel Slapstick. Aber guter Punkt :d.
Ich bin sehr gespannt, ob es in puncto "Fertigkeiten" bei OneD&D signfikante Änderungen gibt.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: flaschengeist am 26.02.2023 | 10:16 ---Ich bin sehr gespannt, ob es in puncto "Fertigkeiten" bei OneD&D signfikante Änderungen gibt.
--- Ende Zitat ---
Danach sieht es momentan nicht aus.
Arldwulf:
--- Zitat von: aikar am 25.02.2023 | 13:31 ---Fällt halt wie die meisten hier genannten Dinge unter "Hab ich gern und wünsche ich mir" (was ja absolut OK ist, ich bräuchte es persönlich halt nicht bzw wäre es für mich nur eine weitere Regel, die ich beachten müsste), nicht unter Schwachstellen.
--- Ende Zitat ---
Ist halt die Frage wie man eine Schwachstelle definiert.
Wenn ich zehn verschiedene Spielsituationen beschreibe und anschließend sage auf welche Weise am besten geregelt werden können so werden selten Mechaniken aus der 5e dabei sein. An vielen Stellen lässt sich im Gegenteil sehr gut zeigen wie Probleme und Diskrepanzen der Spielmechanik entstehen welche die Umsetzung der Spielsituation von der Beschreibung entfernen. Die gleichen Spielziele lassen sich mit anderen Regeln besser erreichen.
Doch nichts davon wird ja dafür sorgen man könne diese Spielsituationen nicht ausspielen und immer kann ich als Spieler sagen: für mich reicht diese Regelumsetzung völlig aus.
Es ist die Natur von Rollenspiel, das unabhängig von den Regeln immer alles damit möglich ist. Man kann immer hausregeln, handwedeln und Dinge hinzubauen oder verändern.
Wenn es also um "Schwachstellen" der Regeln geht, dann sind damit genau solche Dinge gemeint bei denen seitens des Spielleiters oder der Spieler eingegriffen werden muss oder bei der eine andere Regelung besser funktioniert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln