Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Bitte baut mir eine Spielfigur

<< < (4/8) > >>

Grummelstein:

--- Zitat von: Gunthar am 20.02.2023 | 08:14 ---Multiclassing ist eine optionale Regel. Pointbuy eine der Charaktererstellungsoptionen. Das Standardarray ist für Anfänger gedacht. Hat aber nicht die Flexibilität von Pointbuy..

--- Ende Zitat ---
Bei den Point Buy Regeln steht halt ganz klar, dass die Nutzung mit der SL abgesprochen werden soll. Finde ich auch nicht schlimm, aber da ich noch garnicht weiß ob es überhaupt D&D5 wird, nutze ich die Version lieber neben der Standardverteilung. Habe von der SL halt noch nichts gehört. Ich kann mich aber daran erinnern, dass wir mit eben dieser SL zu D&D 3x Zeiten keine Spielfiguren allein zu Hause bauen sollten.Und ich möchte mir das bauen beim ersten Treffen einfach sparen & mich hier zur Charaktersteigerung beraten lassen.
Ich werde mir die Tage dann die Regeln zu Multiclassing ansehen.

--- Zitat von: Ma tetz am 20.02.2023 | 08:43 ---Wenn man nicht in die Extreme geht, kommt bei Point eigentlich fast immer der Standardarray raus, oder zumindest etwas sehr ähnliches.

--- Ende Zitat ---
Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Ich würde den extremeren Werten auch eher fern bleiben, kommt aber auch immer auf die Runde an. Bei einer lockeren Bier & Bretzel Runde ist das, für mich glaube ich, vermutlich eher drin.

Grummelstein:
Ich habe mir über mein Tablet auf Hero Forge inzwischen auch einen Zwerg zusammen geklickt. Aber solange ich noch nicht weiß, ob ich den Human Fighter als Pappmini hinbekomme, bleibt der über Laptop erstmal gespeichert. Für den Fall das ich die Pose nochmal ändern will, oder so.
Danach kommt dann der Halbork. Alternativ sehe ich mich auch fertigen Pappminis zum laden & drucken um.

Meine neueste Überlegung ist:
Als Kämpfer Klasse gibt es drei Hauptbereiche, hohe LP, hohe RK, hohen Schaden verursachen.
Gibt es einen Charakterpfad dem ich folgen könnte, um möglichst hohe RK zu erreichen? Oder was wäre einfacher zu erreichen, bzw. sinniger?
Das ganze bezieht sich auf Standard Attribute + Feats. Sollten wir ohne Feats spielen blieben ja nur die Attribute.

Ma tetz:
Wenn Du ein "Tank" möchtest fokussiere Dich auf viele Lebenspunkte. Eine Hohe Rüstungsklasse ist gut, aber letztlich wird man doch recht häufig getroffen.

Gunthar:
Ein Tank mit vielen HP und RK ist ein Hügelzwerg mit Zähigkeitfeat (Tough) und ist ein Arkaner Ritter mit dem Schildzauber und Elemente Absorbieren-Zauber. Als Kämpferfähigkeit nimmt man Verteidigung. Will man es noch tankier machen, nimmt man ein paar Stufen Schmiedekleriker rein.

Runenstahl:

--- Zitat von: Grummelstein am 22.02.2023 | 12:29 ---Meine neueste Überlegung ist:
Als Kämpfer Klasse gibt es drei Hauptbereiche, hohe LP, hohe RK, hohen Schaden verursachen.
Gibt es einen Charakterpfad dem ich folgen könnte, um möglichst hohe RK zu erreichen? Oder was wäre einfacher zu erreichen, bzw. sinniger?
Das ganze bezieht sich auf Standard Attribute + Feats. Sollten wir ohne Feats spielen blieben ja nur die Attribute.

--- Ende Zitat ---

Möglichst hohe RK:
Schwere Rüstung und Schild sowie der "Defense" Kampfstil gibt dir auf Stufe eine RK von 19. Das kann man (mal abgesehen von magischen Gegenständen) noch erhöhen, aber viele der Methoden dafür sind nicht mehr "einfach".
Um beim Spielerhandbuch zu bleiben:
- Der Battlemaster kann ab Stufe 3 einen seiner 4 Spezialwürfel (D8) ausgeben um mit Evasive Footwork die RK kurzfristig (eine Runde lang) um den D8 zu erhöhen.
- Dem Eldritch Knight kann man gleich auf Stufe 3 den Shield Zauber geben was ihm ermöglicht 2x seine Rüstungsklasse um +5 zu erhöhen. Anders als der Battlemaster kann er dies machen NACHDEM du den Angriffswurf gesehen hast (wird also nur selten Verschwendet).
- Der Champion kann auf Stufe 10 einen 2. Kampfstil nehmen was es ihm ermöglicht Defense und Dueling zu kombinieren. Damit hat man dann eine gute RK und macht fast denselben Schaden wie mit Zweihandwaffen.

Hohe Rüstungsklasse und hohe Lebenspunkte schließen sich ja nicht aus (siehe mein Vorschlag für den Zwerg). Im Gegenteil, hat man beides so "multiplizieren" die sich quasi miteinander. Hierbei ist es egal ob man Krieger oder Barbar ist, wobei Barbaren dazu tendieren eine miesere RK zu haben.
Krieger haben ein bißchen weniger LP je Stufe, dafür aber Second Wind was ihnen effektiv mehr LP gibt OHNE weitere Ressourcen von den Heilern zu erforden.
Barbaren haben etwas mehr LP je Stufe und solange sie in Rage sind bekommen sie durch viele Angriffe nur halben Schaden was ebenfalls Heiler-Ressourcen schont bzw deren Wert verdoppeln kann.
Der gute "Angus" kombiniert das alles und legt noch seine Rassenvorteile obendrauf was ihn sehr "Tanky" macht. Falls man mit Feats spielt und später Konstitution ausgemaxt hat kann man dann auch gerne noch den Feat "Tough" nehmen um nochmal einen drauf zu legen. Derartige Charaktere sind dann wahre Bollwerke (siehe Angehängte Datei, Ivan mein Zwerg am Ende der Tiamat-Kampagne... über 200 LP und AC 20 ohne Rüstung und dabei hat er noch nicht einmal einen magischen Schild).

PS: Gunthar was schneller ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln