Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Bitte baut mir eine Spielfigur

<< < (6/8) > >>

Trollkongen:
Ich hatte vor einiger Zeit auch einen D&D-Kämpfer gespielt und nach einigem hin und her - auch hier in Tanelorn - dann mich für einen "Battlemaster" entschieden. Also den gibt es erst auf Level 3, aber man hat ja eine Vorstellung, wo man so hin will.

Und ich muss sagen: Hat sehr viel Spaß gemacht. Die Manöver sind vielleicht ein wenig komplizierter, weil man wissen muss, wann man welche gut einsetzen kann, aber dazu gibt es ja die Schwarmintelligenz hier. (Ist jetzt auch nicht sonderlich schwer, nur eben nicht die simpelste Lösung.) Sehr gut gefallen daran hat mir, dass der Charakter halt völlig unmagisch ist - das wollte ich gern so -, aber trotzdem recht vielseitig im Kampf.

In meinem Fall war es eine See-Elfe und ich bin auf Dexterity gegangen - das hat dann ein paar Besonderheiten. Aber klassisch via Strength geht genauso gut, und ebenso als Mensch oder Zwerge oder was auch immer.

Gunthar:
Was noch ein Vorteil vom Dex-Battlemaster ist, dass man nur 2 Attribute (Dex und Con) braucht.

Grummelstein:

--- Zitat von: Trollkongen am  2.04.2023 | 02:14 ---Ich hatte vor einiger Zeit auch einen D&D-Kämpfer gespielt und nach einigem hin und her - auch hier in Tanelorn - dann mich für einen "Battlemaster" entschieden. Also den gibt es erst auf Level 3, aber man hat ja eine Vorstellung, wo man so hin will.
...

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Gunthar am  2.04.2023 | 09:37 ---Was noch ein Vorteil vom Dex-Battlemaster ist, dass man nur 2 Attribute (Dex und Con) braucht.

--- Ende Zitat ---
Klingt auch interessant. Danke für die Tipps.
Ich sehe mir die Manöver bei Zeiten mal an, vielleicht ist das ja auch was für mich.

Grummelstein:
Update & einige Fragen.

Wir sollen nur menschliche Charakere bauen. KeinProblem.
Angus behalte ich in der Hinterhand, vielleicht für später. Ich nutze ihn aber auch als Inspiration. Bsp.: Fighting Style Protection.
Habe jetzt einen Fighter mit Background Soldier & einen Fighter mit Background Sailor.
Der Soldier bekommt auf Level 2 den Barbarian, beim Sailor weiß ich es noch nicht genau.
Das Hin & Her im Buch geht mir gerade extrem auf den Zeiger.

Frage zum Level Up: Was ändert sich alles? Frage damit ich nichts übersehe.
Frage zum Multiclass Level Up: Was ändert sich da? Bekommt die Spielfigur neue Skills?
Bisher sehe ich das so:
HD: d12, HP: 1d12 (OR 7) + CON = 13 + 7 + 3(CON) = 23
Prof. Bonus: +2 (bleibt also gleich)
Proficiencies: Armor: no new, Weapons: no new, Tools: no new, Saving Throws: no new, Skills: ?
Neu: Rage, Unarmored Defense

Frage für meine Frau: Könnt ihr uns Tipps für eine Hexenmeisterin geben?

Wie immer vielen Dank.

EDIT:
Habe den Soldier mal abgetippt (jetzt bis Level 5):
Hintergrund: Hat in der Armee gedient. Infantry. Bester Freund war ein "Barbar".
Dieser  hat im Bezug auf seine eigene Weltanschauung auf ihn abgefärbt. "Die Götter haben dir alles gegeben was du zum leben brauchst. Sammel spannende Geschichten & unterhalte die Götter damit, sowohl im Leben wie auch später an deren Tafel."
Und auch sonst hat sein Freund ihm einiges hilfreiches beigebracht (Survival).
Nach einer katastrophalen Niederlage mussten sie sich durch Feindesland nach Hause schlagen.
Der Barbar wollte dann zurück in seine Heimat und somit trennten sich ihre Wege vorerst.
ODER in der unglücklichen Schlacht verloren sie sich aus den Augen & das Schicksal des Freundes ist ungewiss.

D&D 5 – Fighter – Human – LvL 1 – Background: Soldier

Human

All Attributes +1, Languages: Common + one more, Speed: 30ft, Size: Medium

Fighter

Prof. Bonus: +2,

Features: 2nd Wind (72), Fighting Style: Protection (72)

HD: 1d10, HP/LvL: 1d10 (OR 6) + CON/Fighter LVL over LvL 1

Proficiencies: All Armor, Shields, Weapons: simple + martial, Tools: none

Saving Throws: STR + CON

Skills (choose 2): Perception, Survival

Equipment: Chainmail, Shield, Martial Weapon, Handaxe x2, Explorer Pack

STR: +2(14+1), DEX: +2(13+1), CON: +3(15+1), INT: -1 (8+1), WIS: +1 (12+1), CHA: 0 (10+1)

Saving Throws: STR (x) +4, DEX +2, CON (x) +5, INT -1, WIS +1, CHA 0

Background

Soldier, Military Rank: Infantry (140)

Skill Prof.: Athletics, Intimidation,               

Tool Prof.: Dice

Equipment:  Insignia of Rank, Enemy Trophy, Clothes, Bone Dice, 10 GP

Skills

Athletics +4 (STR + Prof.), Intimidation +2 (CHA + Prof.), Perception +3 (WIS + Prof.),
Survival +3 (WIS + Prof.)

Combat / HP / ect.

AC: 18 (Chainmail + Shield), Ini: +2 (DEX), HP: 13 (10 + CON)

Passive WIS (Perception): 13 (10 + WIS)

GP: 5d4 (10) x10 = 100 + 10GP (Background) = 110 GP OR Equipment + 10GP

D&D 5 – Fighter – Human – Background: Soldier – LvL 2: Barbarian LvL 1

HD: d12, HP: 1d12 (OR 7) +13 (Fighter LvL 1) = 20

Prof. Bonus: +2

Proficiencies & Feats
Armor: no new, Weapons: no new, Tools: no new, Saving Throws: no new, Skills: ?

Rage (48), Unarmored Defense (48)

D&D 5 – Fighter – Human – Background: Soldier – LvL 3: Barb 1 / Fighter 2

HD: 1d12 + 2d10, HP: 13 + 7 + 6 + 3 (CON) = 29

Proficiencies & Feats
Action Surge (72)

D&D 5 – Fighter – Human – Background: Soldier – LvL 4: Barb 1 / Fighter 3

HD: 1d12 + 3d10, HP: 13 + 7 + 6 + 6 + 6(CON x2) = 38

Martial Archtype: Battlemaster (73, 74)

3 Maneuvers: Disarming Attack, Precision Attack, Parry (?), Rally(?)

Superiority Dice: 4x d8

Maneuvers Save DC = 8 + Prof. Bonus + STRmod OR DEXmod

Student Of War: Artisan Tool Prof.: Jeweler

D&D 5 – Fighter – Human – Background: Soldier – LvL 5: Barb 1 / Fighter 4

HD: 1d12 + 4d10, HP: 13 + 7 + 6 + 6 + 6 + 9(CONx3) = 47

Prof. Bonus: +3

Ability Improvement: STR +2 = 17 = mod:+3

Runenstahl:
Beim Multiclassing bekommt man nur selten neue Fertigkeiten. Im Englischen steht auf Seite 164 was man genau bekommt wenn man in eine neue Klasse wechselt. Der Barbar bekommt dabei keine neuen Fertigkeiten.

Frage: Sollt ihr wirklich nur "standard" Humans spielen, oder dürfen es auch Variant Humans sein ? Und müßt ihr das Array nehmen oder geht auch Point-Buy ?

Ich selbst bin einer der wenigen die den Standard-Human durchaus interessant und als gut spielbar befinden, aber die meisten bevorzugen den Variant Human der "nur" +1 auf 2 Attribute bekommt (was reicht um die Stärken der meisten Klassen zu unterstützen) und durch den Feat gleich auch Stufe 1 nochmal gezielte Boni und eventuell noch einen Attributsbonus abgreifen kann. Der Standard-Human ist für "Optimizer" nur dann interessant wenn man die ganzen +1 Boni auch irgendwie nutzen möchte. Also z.B. einen Charakter mit recht ausgeglichenen Werten der dann das Spiel mit einer 14 in fast allen Attributen beginnen könnte (das geht natürlich am Besten mit Point-Buy). Das passt ganz hervorragend zu einem Barden oder Klassen die mehrere Attribute brauchen (Paladin oder Eldritch Knight z.B.), kann aber auch mit allen anderen Charakteren Spass machen die dann eben nicht rein Klischee-Mäßig nur in ihrem Hauptgebiet gut sind, sondern mit minimalen Einbussen im Hauptgebiet dafür einen spürbaren Bonus in allen anderen Bereichen haben.

Falls ihr das Standard-Array nehmen müsst wird ein Variant Human meist die bessere Wahl sein.

Zu deinem Charakter:
Für die Startausrüstung wählt man entweder "Ausrüstung" und bekommt dann den Krams der bei Klasse und Hintergrund steht, ODER man bekommt das Startgold (die 5D4x10). Man bekommt nicht beides.
Abgesehen davon scheint mir der Rest sehr solide zu sein.

Tipps zum Hexenmeister:
- Ein "Wildmagic" Hexenmeister kann lustig sein, kann jedoch mit miesen Würfen auf niedrigen Stufen einen TPK verursachen ("Huch, ich caste gerade einen Feuerball auf uns alle ?"). Da sind andere Hexenmeister-Subklassen weniger gefährlich.
- Da man in der Spruchauswahl eingeschränkt ist und nichts "memorieren" muss, spielt der Hexenmeister sich im eigentlichen Spiel einfacher als andere zaubernde Klassen. Da die Anzahl der beherrschten Zauber begrenzt ist, sollte man diese möglichst breit aufstellen und nach Möglichkeit vor allem Zauber wählen die nicht nur in ganz speziellen Situationen nützlich sind. Aber keine Angst: Wenn sich ein Spruch als suboptimal erweist, kann man diesen beim nächsten Stufenaufstieg noch umtauschen. Ist also nicht fatal wenn man nicht optimal wählt.
- Der Rest hängt davon ab was deine Frau möchte oder wo sie noch spezifische Fragen hat. Je genauer ihr fragt, desto genauer können die Tanelornies euch antworten :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln