Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Bitte baut mir eine Spielfigur

<< < (2/8) > >>

Runenstahl:
Okay, ich möchte dir Angus Grummelstein vorstellen (Heldendokument siehe Anhang).

Ein Zwerg der als Zweitgeborener in einer Familie aufwuchs die eine Gastwirtschaft mit Brauerei betrieb. Da er nicht erben würde und er nach mehr strebte als nur Handlanger zu sein zieht es ihn in die Welt hinaus um Abenteuer zu erleben und er hat sich mit kleineren Heldentaten schon einen Ruf erarbeitet der ihn beim Volk recht beliebt macht. Nicht jeder Charakter muss eine tragische Hintergrundgeschichte haben die damit endet das seine Familie ermordert, entführt oder eingekerkert wurde... so hat der SL die Chance das stattdessen im Abenteuer geschehen zu lassen ;)

Rasse Hügelzwerg und die Attribute sorgen dafür das er gut was einstecken kann. Zusammen mit der schweren Rüstung und dem Schild wird er zudem (hoffentlich) oftmals nicht wirklich verletzt. Damit der Charakter nicht zu langweilig wird habe ich ihm "Protection" gegeben was gerade auf unteren Stufen sehr mächtig ist. Als Reaktion kannst du damit einem Feind der einen Verbündeten neben dir Angreift einen Nachteil auf seinen Angriff geben. Wenn du es noch einfacher haben willst kannst du stattdessen auch "Dueling" nehmen was einfach deinen Schaden um 2 erhöht.

Auf der 1. Stufe mag es Sinnlos erscheinen Geschick 14 mit schwerer Rüstung zu kombinieren, aber das macht sinn wenn du aufsteigst. Auf der 2. Stufe würde ich dir hierbei zum Barbaren raten. Der gibt dir die Möglichkeit in Rage zu verfallen was deinen Schaden erhöht. Ab dieser Stufe kann er dann in Notfällen immer noch seinen Mann Zwerg stehen auch wenn du mal ohne Rüstung erwischt wirst (AC 17 ohne Rüstung solange du deinen Schild greifen kannst) !
Die Handäxte können im Notfall als Wurfwaffen benutzt werden (wenn auch nur mit geringer Reichweite).

Stufe 3+ würde ich dann empfehlen entweder bei Barbar oder beim Krieger zu bleiben und nicht weiter zu mischen damit der Charakter die Chance hat (falls ihr solange spielt) seinen zweiten Angriff zumindest auf Stufe 6 zu bekommen.

Als Barbar ist der Totem Barbar leicht zu spielen. Bär oder Wolf sind hierbei sehr stark (Wolf setzt voraus das es in der Gruppe möglichst noch 1-2 weitere Nahkämpfer gibt).
Ab Stufe 2 kann der Barbar dann "Reckless" Angreifen. Nicht nur triffst du dann besser, du ermunterst damit die Feinde auch dazu lieber dich (statt deine Kameraden) anzugreifen was der gesamten Gruppe hilft.
Als Krieger ist natürlich der Champion die simplere Variante.
Ab Stufe 2 kann der Krieger mit "Action Surge" eine zweite Aktion machen mit der er meist Angreift, sich notfalls aber auch noch einmal bewegen kann was viele taktische Optionen geben kann.

Sobald du in einer dieser Klassen Stufe 4 erreichst bekommt Angus dann eine Attributssteigerung oder ein Feat. Ich habe den Charakter so gebaut das man hier gut "Resilient - Wisdom" nehmen kann. Das gibt ihm den relativ wichtigen Weisheitsrettungswurf und erhöht die Weisheit auf 14 was all seine Weisheitsfertigkeiten (und den Rettungswurf) steigert.

Was die Fertigkeiten angeht so kann man den Hintergrund etc natürlich gerne abändern. Mit Vorausschau auf den Barbaren kann es durchaus Sinn machen "Stealth" zu nehmen da Angus dann mit einem +4 Bonus relativ gut schleichen kann solange er eine Rüstung wegläßt die ihn dabei behindert.

PS: Ich selbst würde mit Krieger anfangen weil das dir mit "Protection" bereits ab Stufe 1 ein bißchen was zu tun gibt. Wenn dir das nicht so wichtig ist kann man natürlich auch mit Barbar anfangen und hat dann mehr Lebenspunkte (aber keinen Second Wind). Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Runenstahl:
PS: Das du lieber Standard Array nehmen möchtest habe ich erst jetzt gesehen. Das macht den Charakter ein bißchen weniger Effektiv ist aber nicht tragisch. Ich würde dabei folgende Verteilung empfehlen:

Stärke 14
Geschick 13 (ist erstmal schnurz wenn du mit schwerer Rüstung anfängst)
Konstitution 15 +2 durch Zwerg = 17
Intelligenz 10
Weisheit 12 +1 durch Zwerg = 13
Charisma 8 (du bist nicht unbedingt häßlich aber deine Grummeligkeit macht dich nicht unbedingt beliebt)

Deine erste Attributssteigerung kannst du dann ausgeben um Geschick auf 14 und Konstitution auf 18 zu erhöhen.

Xugro:
Genau so einen Charakter habe ich mir nach Jahren als Spielleiter auch schon einmal gebaut. Mein Build war damals:

* Human (nicht Variant-Human)
* Str: 16 (+3)
* Dex: 11 (+0)
* Con: 15 (+2)
* Int: 8 (-1)
* Wis: 13 (+2)
* Cha: 12 (+1)
* Fighter (mit folgenden Entscheidungen)
* Chain Mail
* Longsword & Shield
* Fighting Style: Dueling
* Subclass (Level 3): Champion
* Ability Score Improvement (Level 4): +2 auf Str
Total langweiliger Build und man hat nicht viele Möglichkeiten, aber dafür ist der Charakter sehr einfach zu spielen: Hält viel aus und kann gut zuhauen.

Tudor the Traveller:
Ich hätte mit den Rahmenbedingungen auch zu einem schnörkellosen Human Fighter (Champion) geraten.

Ich würde aber die Stats anders setzen, da ich Dex wegen Ini und Fernkampfoption wichtiger als Wis sehe, aber das ist Geschmacksfrage.

STR 16, DEX 14, CON 14, andere nach Gusto (im Zweifel WIS bevorzugen, wobei ich persönlich lieber ein wenig mehr CHA hab).

Beim Fighting Style mag ich es defensiv etwas lieber, daher Defense für +1 AC. Ist aber auch wieder Geschmacksfrage.

Runenstahl:
Haben unsere Vorschläge geholfen ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln