Autor Thema: Wie mit 11 und 13 jährigen Nichten ins P&P RPG einsteigen?  (Gelesen 3348 mal)

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Offline wired

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Toll, dass es hier so ein Unterforum gibt!  :d

Mit meinen Neffen (16&18) spiele ich inzwischen recht erfolgreich Warhammer (WFRPG 4. Edtion). Nun möchte ich auch meine Nichten (11&13) langsam in die Welt des P&P RPG einführen. Da ich selber keine Kinder habe und ich sie selten sehe, habe ich kein richtiges Gefühl dafür, was sie in ihrem Alter begeistert - das es Mädchen sind, macht es mir noch schwieriger. :( Beim zugucken sprang der Funke schon nicht über.

Ich weiss, beide mögen Harry Potter (wovon ich keine Ahnung habe) und könnte mir daher vorstellen, das Little Wizzards passt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob eine 13jährige von der Präsentation nicht etwas abgeschreckt ist, weil zu kindlich. Das Problem sehe ich auch bei Äventyr.

Aber ich bin auch Teil des Problems. :( Ich will nämlich im Vorfeld als SL nicht zu viel Zeit investieren müssen. Regeln lernen, Welt verstehen und Abenteuer schreiben ist recht zeitintensiv. Da ich nicht weiss, ob es ankommt, scheue ich den Aufwand. Das spricht für mich auch gegen Tiny Dungeon, Aborea und Hogwarts RPG.

Mausritter gefällt mir wegen des leichten Einstiegs, der niedlichen Welt und den Gegenstands- und Zustandskärtchen. Allerdings schreckt mich der Charakterbogenblock. Können die Charaktere langsam aufsteigen oder haben wir einen Charakter-Verschleiss wie in Paranoia?

Die Frage, ob der Einstieg mit etwas mehr Ausstattung als Stift und Papier schöner ist, brachte mich zu Maus und Mystik. Hier sollen die Regeln allerdings etwas unfair sein.

Bleibt das Genre Dungeon Crawler. Als grosser Warhammer Quest (1995) Fan hatte ich die Jungs mit HeroQuest angefüttert. Ich fürchte aber, das ist nichts für die Mädchen.  Karak soll gut sein aber ich frage mich, ob Monster töten und Schätze sammeln bei Mädchen so gut ankommt. Ausserdem ist es nicht kooperativ, was für mich zu einem Dungeon Crawler gehört.

Schliesslich bin ich noch auf Der Herr der Träume gestossen. Es geht um Stofftiere aber nicht wirklich knuffig gestaltete. Dass finde ich ganz gut aber leider sollen die Regeln teilweise etwas schwammig sein und ich nehme an, es ist eher Brettspiel als RPG.

Unterm Strich ist vermutlich mein Hauptproblem, dass ich 13jährige Mädchen nicht einschätzen kann. Mein letzter Versuch, Talisman - Legendäre Abenteuer (ab 8 Jahre), ging letzten Sommer in die Hose, da die grosse schnell gelangweilt war. Ist Little Wizzards ab 6 oder Mausritter ab 8 das richtige für eine 13jährige? Oder ist es sowieso chancenlos eine 10 und eine 13jährige gleichzeitig zu begeistern?

Offline copacetic

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Ganz schwierig einzuschätzen finde ich. Das Alter ist nur eine sehr grobe Richtlinie.

Der Herr der Träume haben wir gespielt. Da bin ich mir sehr sicher deine Nichten schon zu alt sind weil es um Themen von jüngeren Kindern geht, bspw erster Schultag.

Vielleicht kriegst du raus was für Bücher, Filme, Serien sie mögen? Da anzuknüpfen stelle ich mir hilfreich vor. Es gibt zum Beispiel ein Avatar was für Fans der Serie natürlich perfekt wäre.
« Letzte Änderung: 2.03.2023 | 18:16 von copacetic »

Offline Saffron

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Ich würde an deiner Stelle für den Einstieg ein regelleichtes System nutzen. Falls deine Nichten Spaß daran haben, kann man später immer nochmal auf ein anderes System umsteigen.

Wir haben z.B. letztes Wochenende mit vier Erwachsenen und einem 13-jährigen Mädchen Racoon Space Pirates gespielt und hatten viel Spaß damit.
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Da es SL-los ist, musst du auch nichts vorbereiten.
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Offline aikar

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11 und 13 ist wahrscheinlich wirklich ein schwieriges Alter. Obwohl so knapp beisammen die 11jährige ist wahrscheinlich gerade noch Kind, die 13 jährige auf dem Weg zur Jugendlichen.
Klassische Kinder-RPs wie So Nicht Schurke! sind für die 13 jährige wahrscheinlich zu kindlich.

Ich würde es wahrscheinlich mit Turbo Fate versuchen und die Mädchen fragen, auf welches Setting/Szenario sie sich einigen könnten/Lust hätten. Erfordert halt sehr viel Improvisation.
Bei Tiny Dungeon ist das Regelsystem ist einfach, wie viel gegen Monster gekämpft wird kann man als Spielleiter ja steuern. Und es sind im Grundbuch eine Reihe kurzer Szenarios drin, so viel Arbeit wäre das also nicht.

Evtl. sogar D&D5 mit Humblewood, allein mit dem Artwork sollte man Mädchen in dem Alter (eigentlich jedes Alters bis 50+  ~;D) eigentlich begeistern können.

Maus & Mystik ist eigentlich ein Dungeoncrawl-Brettspiel (wenn auch mit echt süßer Optik und Story).
Aborea ist schon ein sehr klassisches Fantasy-Rollenspiel, das passt meiner Meinung nach eher nicht.
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Offline bobibob bobsen

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Ich plane am Wochenende eine Runde mit meinen Großnichten (10 Jahre) und wollte schnell was eigenes entwickeln.
3 Attribute mit Werten von 3,4 und 5. um eine Probe zu bestehen muss man  gleich oder niedriger würfeln.
SC parrieren im Kampf (Probe auf Schnelligkeit) und schind ausgeschaltet wenn sie mehr Treffer als ihren Körperwert eingestckt haben. Normale Gegner machen einen Schaden, Elite Gegner zwei Schaden.
Jeder Sc hat noch zwei Tricks/Zauber die er einsetzen kann.
Abenteuer
SC sind Einhornwächter und in der Nacht ist der leitbulle der Horde in einen magischen Wald entführt worden. Im Wald gibt es eine böse Hexe, einen traurigen Oger, Redcps die als Fliegenpilze getarnt sind, eine Leucrotta und Xwarts die auch als dDener der Hexe fungieren. Fertig ist der Rollenspielabend.

Offline Faras Damion

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Wie wäre es mit "Die Schwarzen Katze"?

Leichtgängiges, durchdachtes System mit recht vielen Produkten. Die Abenteuer kann man recht gut von kindlich zu erwachsen skalieren.
Ich denke, die Mädchen würden sich von Design und Handlung ernstgenommen fühlen und für dich wäre es wohlfühl-nah am klassischen Fantasy-Zeugs.

Alternativ leite ich für Mischgruppe (Enkel bis Oma) häufig Beyond The Wall, weil diese Dunkle-Märchen-Geschichten generationenübergreifend recht gut funktionen.
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Sidekick-Kai

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Ich könnte mir vorstellen, dass Plüsch, Power und Plunder etwas sein könnte. Meine Tochter ist fast neun und fand die Thematik ganz interessant.

Offline Zauberlehrling

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Ich habe zwei Mädels (8 und 10) - beide sind von den "Drei !!!" begeistert (in etwa: "Die Drei ???" - nur Mädchen mit Handys, also "heute"). Ich spiele mit ihnen 1w6 Freunde. Die Fälle passe ich natürlich an - weil die mitgelieferten sind ein wenig ausufernd. Aber wenn ihnen Detektiv-Geschichten gefallen, dann ist das auf alle Fälle einen Blick wert (und das GRW gibt es zum Download).

Offline aikar

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Wie wäre es mit "Die Schwarzen Katze"?

Leichtgängiges, durchdachtes System
Aber nur, wenn man das alternative Regelsystem aus dem Kompendium verwendet. Ansonsten ist es ein nur leicht abgespeckter DSA5-Klon.
Aber stimmt, das Setting und die Abenteuer wären tatsächlich für 11 und 13 Jahre ziemlich perfekt.
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Offline Space Pirate Hondo

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Kids on Bikes. Das ist Urban Fantasy, was Harry Potter zum Teil auch ist. Die SC haben, je nach Altersgruppe, andere Vor- und Nachteile. Das geht von Kinder, über Jugendliche bis zu Erwachsenen. Falls das Schulenglisch noch nicht ganz reicht, müsstest du nur einen deutsches Charakterblatt erstellen. Das Buch enthält auch einen Haufen von Plot Hooks und Ortsbeschreibungen.

Offline Alexandro

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Re: Wie mit 11 und 13 jährigen Nichten ins P&P RPG einsteigen?
« Antwort #10 am: 2.03.2023 | 17:37 »
Wie stehen sie zu "My Little Pony"? Da gibt es auch ein recht gutes RPG zu.

Normalerweise wäre das ja eher was für die jüngere, aber die aktuelle Serie zielt ja auch auf ein etwas älteres Publikum ab, evtll. kann man auch die 13jährige da abholen (wenn sie allerdings sagt "Nein, bunte Einhörner sind Babykram", und nie auch nur eine Folge anschauen würde, dann ist da wahrscheinlich nichts zu machen).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online Eismann

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Re: Wie mit 11 und 13 jährigen Nichten ins P&P RPG einsteigen?
« Antwort #11 am: 2.03.2023 | 17:39 »
"Die schwarze Katze" hat den Vorteil, dass sich das Spiel im Kern auch an Erwachsene wendet. Daher kann man die "Kindlichkeit" im Setting glaube ich gut rauf- oder runterschrauben.

Offline Flamebeard

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Re: Wie mit 11 und 13 jährigen Nichten ins P&P RPG einsteigen?
« Antwort #12 am: 2.03.2023 | 18:14 »
Ich sekundiere TurboFate. Einfache, aber skalierbare Regeln und die Möglichkeit, eine Welt mit den Kindern selbst zu entwickeln. Wenn's was Fertiges sein soll, dürfte 'Die geheime Welt der Katzen' eventuell etwas sein, das begeistert. Alternativ 'Märchenkrieger, los!' (Was im Kern Sailor Moon X Gebrüder Grimm ist).
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Mein Biete-Thread

Offline wired

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Re: Wie mit 11 und 13 jährigen Nichten ins P&P RPG einsteigen?
« Antwort #13 am: 2.03.2023 | 19:53 »
Wow, Danke für die Antworten. So viele neue Vorschläge!  :d

Vielleicht kriegst du raus was für Bücher, Filme, Serien sie mögen? Da anzuknüpfen stelle ich mir hilfreich vor. Es gibt zum Beispiel ein Avatar was für Fans der Serie natürlich perfekt wäre.

Die Mädchen mögen beide Harry Potter (und ich habe nur den ersten Film gesehen), daher dachte ich, Little Wizards wäre eine gute Idee. Offenbar bin ich damit aber alleine.  :(

Animes sind nicht meins.

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Da es SL-los ist, musst du auch nichts vorbereiten.

Das klingt gut, ist aber englisch...

Ich würde es wahrscheinlich mit Turbo Fate versuchen und die Mädchen fragen, auf welches Setting/Szenario sie sich einigen könnten/Lust hätten. Erfordert halt sehr viel Improvisation.

Ist das nicht eher für erfahrene Spieler, die mal was anderes erleben wollen? Mehr Storytelling...

Wie wäre es mit "Die Schwarzen Katze"?

Auch hier frage ich mich, ob das nicht eher was für DSA-Kenner ist. Ich wurde mit DSA nie warm und ich habe es öfters (als Spieler) versucht.

Ich könnte mir vorstellen, dass Plüsch, Power und Plunder etwas sein könnte. Meine Tochter ist fast neun und fand die Thematik ganz interessant.

Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Wobei es für mich immer eher Satire war und Satire funktioniert ja nur, wenn man weiss, was verspottet wird...

Ich habe zwei Mädels (8 und 10) - beide sind von den "Drei !!!" begeistert (in etwa: "Die Drei ???" - nur Mädchen mit Handys, also "heute").

Die ??? liest nur noch die 10 jährige.

Und im Internet habe ich bisher nur die Bücher und Mobile Games gefunden...

Kids on Bikes. Das ist Urban Fantasy, was Harry Potter zum Teil auch ist.

Ein Setting ohne Fantasy und ohne SiFi klingt interessant aber ohne Smartphones, Tablets usw.? Mmmh.

Offline aikar

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Re: Wie mit 11 und 13 jährigen Nichten ins P&P RPG einsteigen?
« Antwort #14 am: 2.03.2023 | 20:49 »
daher dachte ich, Little Wizards wäre eine gute Idee. Offenbar bin ich damit aber alleine.
Es ist ein schönes System und Setting, aber eher Kikis Kleiner Lieferservice als Harry Potter. Und eher an noch jüngere gerichtet, würde ich sagen.

Auch hier frage ich mich, ob das nicht eher was für DSA-Kenner ist.
Die Schwarze Katze lässt sich problemlos nur mit den Informationen aus DSK spielen, weitere DSA-Kenntnisse sind höchtens für Easter Eggs notwendig.
Aber wie gesagt würde ich eher die deutlich simpleren Erzählregeln aus dem Kompendium verwenden.
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Online AndreJarosch

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Re: Wie mit 11 und 13 jährigen Nichten ins P&P RPG einsteigen?
« Antwort #15 am: 2.03.2023 | 21:36 »
Ich habe selber mit 12 angefangen.
DSA 1, AD&D, Midgard 1, Traveller waren meine ersten Spielsysteme.
Hat gut funktioniert.
Trau den Kindern in dem Alter ruhig etwas zu.

Mit meinen Kindern habe ich im Alter von 11 und 13 mit W100 Systemen angefangen:
- PP&P auf W100-Basis
- Cthulhu-Schnellstartregeln (kostenlos auf der Pegasus-Website), in der Jetztzeit und ohne zu viel Horror... eher Gruselgeschichten mit Geistern und Vampiren
- RuneQuest-Schnellstartregeln (kostenlos auf der Uhrwerk-Website), enthält auch ein Einsteiger-Abenteuer und vorgefertigte Charaktere

Online Kaskantor

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Re: Wie mit 11 und 13 jährigen Nichten ins P&P RPG einsteigen?
« Antwort #16 am: 2.03.2023 | 22:40 »
Mit meiner Tochter (12) konnte ich schon locker DnD5 und auch PF2 spielen.

Letztes WE haben wir Aufbruch zur Drachenspitze (TD2e) mit meinem Jungen (8 Jahre), meiner Tochter und meiner Frau gespielt.
Kam sehr gut an, werden wir weiterspielen. Da kommt halt auch gut das DnD-Feeling rüber und die Regeln sind kinderleicht und schnell erklärt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Saffron

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Re: Wie mit 11 und 13 jährigen Nichten ins P&P RPG einsteigen?
« Antwort #17 am: 3.03.2023 | 05:23 »
Wenn sie Harry Potter mögen, habe ich noch einen Tipp: Kids on Bikes wurde ja schon vorgeschlagen. Es gibt dazu noch den Ableger Kids on Brooms, wo man Schüler an einer Magie-Schule spielt. Ist aber leider auch auf Englisch.

Du könntest aber hier im Forum mal 1of3 fragen. Der hat meines Wissens einen pbtA-Hack für ein Hogwarts-Rollenspiel geschrieben.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Boba Fett

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Re: Wie mit 11 und 13 jährigen Nichten ins P&P RPG einsteigen?
« Antwort #18 am: 3.03.2023 | 08:05 »
Meine ältere Tochter ist jetzt 9 und großer Fan von Avatar - last Airbender.
Mein Neffe ist 13 und seit einigen Jahren totaler Star Wars Fan.
Bei beiden würde man mit "my little pony" oder "Mausritter" eher verlieren.

Insofern: frag sie doch einfach mal, wozu sie Lust haben. Vielleicht wird ja was ganz anderes.
Kinder in dem Alter können da schon ziemlich genau sagen, was sie wollen.
Und frag die Eltern auch. Eventuell könntest Du auch Kinder und Eltern zusammen spielleitern.
« Letzte Änderung: 3.03.2023 | 08:10 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Murphy

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Re: Wie mit 11 und 13 jährigen Nichten ins P&P RPG einsteigen?
« Antwort #19 am: 3.03.2023 | 09:28 »
Ich habe Humblewood mit bald 12-Jährigen gespielt. Klappte wunderbar. Ist ja Erwachsenen-D&D 5e, ohne zu viel Epik. Oder dann würde ich auch eine Zauberschule improvisieren. Ich hab da mal ein Homebrew-Setting "Zauberschule Rabenhorst" für genau das Alter entworfen, aber nie gespielt. Leider. Ist sozusagen Harry Potter light mit sehr sanftem Einstieg. Schulalltag und erste Magie-Anwendungen. Da kann man sich gut an (zum Teil nicht so prickelnden) deutschen Teenie-Filmen orientieren. Z. B. Die Wolf-Gäng oder besser Schule der magischen Tiere:d

Offline aikar

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Re: Wie mit 11 und 13 jährigen Nichten ins P&P RPG einsteigen?
« Antwort #20 am: 3.03.2023 | 09:32 »
Ich habe Humblewood mit bald 12-Jährigen gespielt. Klappte wunderbar. Ist ja Erwachsenen-D&D 5e, ohne zu viel Epik. Oder dann würde ich auch eine Zauberschule improvisieren. Ich hab da mal ein Homebrew-Setting "Zauberschule Rabenhorst" für genau das Alter entworfen, aber nie gespielt. Leider. Ist sozusagen Harry Potter light mit sehr sanftem Einstieg. Schulalltag und erste Magie-Anwendungen. Da kann man sich gut an (zum Teil nicht so prickelnden) deutschen Teenie-Filmen orientieren. Z. B. Die Wolf-Gäng oder besser Schule der magischen Tiere:d
Ja, Humblewood hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Es gibt in Humblewood ja eine Zauberschule.
Allerdings ist die Hauptkampagne für 11 und 13 Jahre evtl. etwas heftig, hängt aber natürlich stark davon ab, wie man sie rüberbringt.
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Offline Philipp.Baas

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Re: Wie mit 11 und 13 jährigen Nichten ins P&P RPG einsteigen?
« Antwort #21 am: 3.03.2023 | 10:25 »
Ich habe einen - zugegeben recht kurzen - Blog zu "Die Schwarze Katze" mit Kindern spielen geschrieben:

https://ulisses-spiele.de/die-schwarze-katze-mit-kindern-spielen/

Will man keine selbst erdachten Abenteuer spielen oder man selbst ist auch Neueinsteiger ins Hobby, will es aber mit seinen Kindern erleben, müssen nicht nur die Regeln passen, sondern auch die Abenteuer.
Warum ist der Blog nur so kurz? Ich finde es komplex Altersempfehlungen auszusprechen. Mein älterer Sohn ist im Rechnen und Lesen recht weit und könnte sicher mit etwas komplexeren Regelwerken umgehen, ABER für ihn müssen die Abenteuer thematisch gut gewählt sein. Er hat sich irgendwann mal D&D-Bücher bei mir vom Schreibtisch gemopst und die Illustrationen haben ihm z.T. ein wenig Angst gemacht. Und auch "Kumpel" aus Aventyr hat ihn verstört und das Lesebändchen war auch ... schwierg, da dort das Thema Entführung, Gefangennahme etc. thematisiert wird. Deswegen finde ich Altersangaben schwierig, da Aventyr eigentlich vom Alter passt.

Deswegen finde ich bspw., dass die Abenteuer aus dem Blog gut geeignet sind...
« Letzte Änderung: 3.03.2023 | 10:28 von Philipp.Baas »

Offline kamica

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Re: Wie mit 11 und 13 jährigen Nichten ins P&P RPG einsteigen?
« Antwort #22 am: 3.03.2023 | 10:31 »
Ich würde ein settingloses System nehmen, also z.b. Savage Worlds, und dann die Mädchen fragen, was für ein Setting sie spielen möchten und Abenteuer aus passenden Settings konvertieren. Das hat den Vorteil, dass wenn sich die Settingvorlieben mal ändern, man nicht imner ein komplett neues System lernen muss.

Es ist imho ganz wichtig, dass man nicht über den Kopf der Mädchen entscheidet, was ihnen wohl gefallen wird, sondern sie fragt. Ansonsten ist der Frust vorprogramiert.

Offline aikar

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Re: Wie mit 11 und 13 jährigen Nichten ins P&P RPG einsteigen?
« Antwort #23 am: 3.03.2023 | 10:43 »
Und auch "Kumpel" aus Aventyr hat ihn verstört und das Lesebändchen war auch ... schwierg, da dort das Thema Entführung, Gefangennahme etc. thematisiert wird.
Aventyr hatte ein interessantes Regelsystem für Kinder (mit Einbindung von Bewegungsspielen etc.) aber war für mich (!) von der Aufmachung und dem Setting her ein völliger Blindgänger. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung und ich bin nie tiefer eingestiegen, da Tails of Equestria und So Nicht Schurke! es meiner Meinung nach einfach deutlich besser gemacht haben.
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Offline Nodens Sohn

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Re: Wie mit 11 und 13 jährigen Nichten ins P&P RPG einsteigen?
« Antwort #24 am: 3.03.2023 | 11:06 »
Durch einen Zufall wurde ich auf das Rollenspiel zu "The Rivers of London" gestoßen (derzeit nur auf englisch und als PDF).

Und ich bin über die Einstiegsfreundlichkeit so überrascht und geflasht. Das hat mich wirklich umgehauen. Das habe ich schon lange nicht mehr so schön erlebt/gelesen - selbst von sogenannten Einstiegsboxen.

Und jetzt zur eigentlichen Frage: Ich glaube, dass die Welt und die Themen von "The Rivers of London" auch für junge jugendliche Mädchen geeignet sind. Man kann die Spannung mit der Magie und dem Übersinnlichen, vielleicht auch Grusel recht leicht auf die Welt von Jugendlichen und Kindern anpassen (wenn da überhaupt etwas gemacht werden muss). Natürlich musst du dich erst einmal in ein neues Regelwerk einlesen. Aber es basiert auf BRP und ist daher sehr schnell und einfach erklärt. Eigentlich nur: "Würfle mit Prozentwürfel bis höchstens zu deinem Wert auf dem Charakterbogen" - fertig.
« Letzte Änderung: 3.03.2023 | 11:10 von Nodens Sohn »