Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern
Wie mit 11 und 13 jährigen Nichten ins P&P RPG einsteigen?
AndreJarosch:
Ich habe selber mit 12 angefangen.
DSA 1, AD&D, Midgard 1, Traveller waren meine ersten Spielsysteme.
Hat gut funktioniert.
Trau den Kindern in dem Alter ruhig etwas zu.
Mit meinen Kindern habe ich im Alter von 11 und 13 mit W100 Systemen angefangen:
- PP&P auf W100-Basis
- Cthulhu-Schnellstartregeln (kostenlos auf der Pegasus-Website), in der Jetztzeit und ohne zu viel Horror... eher Gruselgeschichten mit Geistern und Vampiren
- RuneQuest-Schnellstartregeln (kostenlos auf der Uhrwerk-Website), enthält auch ein Einsteiger-Abenteuer und vorgefertigte Charaktere
Kaskantor:
Mit meiner Tochter (12) konnte ich schon locker DnD5 und auch PF2 spielen.
Letztes WE haben wir Aufbruch zur Drachenspitze (TD2e) mit meinem Jungen (8 Jahre), meiner Tochter und meiner Frau gespielt.
Kam sehr gut an, werden wir weiterspielen. Da kommt halt auch gut das DnD-Feeling rüber und die Regeln sind kinderleicht und schnell erklärt.
Saffron:
Wenn sie Harry Potter mögen, habe ich noch einen Tipp: Kids on Bikes wurde ja schon vorgeschlagen. Es gibt dazu noch den Ableger Kids on Brooms, wo man Schüler an einer Magie-Schule spielt. Ist aber leider auch auf Englisch.
Du könntest aber hier im Forum mal 1of3 fragen. Der hat meines Wissens einen pbtA-Hack für ein Hogwarts-Rollenspiel geschrieben.
Boba Fett:
Meine ältere Tochter ist jetzt 9 und großer Fan von Avatar - last Airbender.
Mein Neffe ist 13 und seit einigen Jahren totaler Star Wars Fan.
Bei beiden würde man mit "my little pony" oder "Mausritter" eher verlieren.
Insofern: frag sie doch einfach mal, wozu sie Lust haben. Vielleicht wird ja was ganz anderes.
Kinder in dem Alter können da schon ziemlich genau sagen, was sie wollen.
Und frag die Eltern auch. Eventuell könntest Du auch Kinder und Eltern zusammen spielleitern.
Murphy:
Ich habe Humblewood mit bald 12-Jährigen gespielt. Klappte wunderbar. Ist ja Erwachsenen-D&D 5e, ohne zu viel Epik. Oder dann würde ich auch eine Zauberschule improvisieren. Ich hab da mal ein Homebrew-Setting "Zauberschule Rabenhorst" für genau das Alter entworfen, aber nie gespielt. Leider. Ist sozusagen Harry Potter light mit sehr sanftem Einstieg. Schulalltag und erste Magie-Anwendungen. Da kann man sich gut an (zum Teil nicht so prickelnden) deutschen Teenie-Filmen orientieren. Z. B. Die Wolf-Gäng oder besser Schule der magischen Tiere. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln