Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern

Wie mit 11 und 13 jährigen Nichten ins P&P RPG einsteigen?

<< < (2/6) > >>

Faras Damion:
Wie wäre es mit "Die Schwarzen Katze"?

Leichtgängiges, durchdachtes System mit recht vielen Produkten. Die Abenteuer kann man recht gut von kindlich zu erwachsen skalieren.
Ich denke, die Mädchen würden sich von Design und Handlung ernstgenommen fühlen und für dich wäre es wohlfühl-nah am klassischen Fantasy-Zeugs.

Alternativ leite ich für Mischgruppe (Enkel bis Oma) häufig Beyond The Wall, weil diese Dunkle-Märchen-Geschichten generationenübergreifend recht gut funktionen.

Sidekick-Kai:
Ich könnte mir vorstellen, dass Plüsch, Power und Plunder etwas sein könnte. Meine Tochter ist fast neun und fand die Thematik ganz interessant.

Zauberlehrling:
Ich habe zwei Mädels (8 und 10) - beide sind von den "Drei !!!" begeistert (in etwa: "Die Drei ???" - nur Mädchen mit Handys, also "heute"). Ich spiele mit ihnen 1w6 Freunde. Die Fälle passe ich natürlich an - weil die mitgelieferten sind ein wenig ausufernd. Aber wenn ihnen Detektiv-Geschichten gefallen, dann ist das auf alle Fälle einen Blick wert (und das GRW gibt es zum Download).

aikar:

--- Zitat von: Faras Damion am  2.03.2023 | 13:19 ---Wie wäre es mit "Die Schwarzen Katze"?

Leichtgängiges, durchdachtes System
--- Ende Zitat ---
Aber nur, wenn man das alternative Regelsystem aus dem Kompendium verwendet. Ansonsten ist es ein nur leicht abgespeckter DSA5-Klon.
Aber stimmt, das Setting und die Abenteuer wären tatsächlich für 11 und 13 Jahre ziemlich perfekt.

Space Pirate Hondo:
Kids on Bikes. Das ist Urban Fantasy, was Harry Potter zum Teil auch ist. Die SC haben, je nach Altersgruppe, andere Vor- und Nachteile. Das geht von Kinder, über Jugendliche bis zu Erwachsenen. Falls das Schulenglisch noch nicht ganz reicht, müsstest du nur einen deutsches Charakterblatt erstellen. Das Buch enthält auch einen Haufen von Plot Hooks und Ortsbeschreibungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln