Autor Thema: [Coriolis] [ChatGPT] Der Diebstahl der Merkurianischen Rubin  (Gelesen 1348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.565
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
> ChatGPT, bitte gib mir 5 Abenteuerideen für das Rollenspiel Coriolis (von Free League), die auf der Raumstation spielen.

1. Entführung auf Coriolis: Ein wichtiger Politiker wurde auf der Raumstation entführt und eure Gruppe wird beauftragt, ihn zu finden und zurückzubringen. Aber bald stellt sich heraus, dass die Entführung Teil einer größeren Verschwörung ist, die die Stabilität der Dritten Horizon bedroht.

2. Das verfluchte Artefakt: Eine Gruppe von Händlern bringt ein antikes Artefakt auf die Raumstation, das angeblich verflucht ist. Bald häufen sich seltsame und gefährliche Ereignisse auf der Station und eure Gruppe muss herausfinden, wie man den Fluch brechen kann, bevor es zu spät ist.

3. Der Diebstahl der Merkurianischen Rubin: Der wertvolle Merkurianische Rubin wurde aus dem Besitz eines reichen Händlers auf der Raumstation gestohlen und eure Gruppe wird beauftragt, ihn wiederzubeschaffen. Aber es stellt sich heraus, dass es mehrere Verdächtige gibt und jeder von ihnen hat ein Motiv.

4. Der Saboteur auf Coriolis: Eine Serie von technischen Fehlern und Sabotageakten auf der Raumstation bedroht ihre Sicherheit und Stabilität. Eure Gruppe muss den Saboteur finden, bevor er oder sie noch mehr Schaden anrichten kann.

5. Der Ausbruch: Ein Virusausbruch auf der Raumstation hat viele Menschen infiziert und eure Gruppe muss eine Heilung finden, bevor die Situation außer Kontrolle gerät. Aber bald stellt sich heraus, dass der Ausbruch kein Zufall ist und dass jemand oder etwas dahinter steckt.

> Konzentrieren wir uns auf Option 3. Gib mir mehr Details, bitte.

Natürlich, hier sind weitere Details für Option 3 "Der Diebstahl der Merkurianischen Rubin":

Ein reicher Händler namens Tarek al-Hashim hat den Merkurianischen Rubin auf der Raumstation Coriolis ausgestellt. Der Rubin ist eines der wertvollsten Artefakte der Dritten Horizon und ein Symbol für Wohlstand und Macht. Al-Hashim hat den Rubin in einem der sichersten Tresore der Station aufbewahrt, aber trotzdem wurde er gestohlen. Al-Hashim bietet der Gruppe eine hohe Belohnung, um den Rubin wiederzubeschaffen, und gibt ihnen Informationen über mögliche Verdächtige.

Die Verdächtigen sind:

* Rashid al-Khalil, ein anderer Händler, der seit Jahren mit Al-Hashim konkurriert und kürzlich in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist.
* Yara al-Farid, eine mysteriöse Frau, die erst vor kurzem auf der Station angekommen ist und sich als Kunsthistorikerin ausgibt.
* Rami el-Amin, der ehemalige Assistent von Al-Hashim, der vor einiger Zeit entlassen wurde und angeblich Rachepläne schmiedet.

Die Gruppe muss Hinweise sammeln und Verdächtige befragen, um den Dieb zu finden. Aber sie werden schnell herausfinden, dass die Verdächtigen alle ein Motiv haben und dass jeder von ihnen irgendwie mit dem Diebstahl in Verbindung steht. Es wird auch Hinweise auf eine größere Verschwörung geben, die den Diebstahl des Rubins mit anderen Vorfällen auf der Station verbindet.

Die Gruppe wird schließlich den Dieb aufspüren und mit ihm konfrontiert werden. Der Dieb könnte gestehen oder versuchen, zu fliehen, was zu einer Verfolgungsjagd durch die Gänge der Station führt. Wenn die Gruppe den Rubin zurückerlangt, wird Al-Hashim ihnen die versprochene Belohnung geben und sie könnten auch weitere Hinweise auf die größere Verschwörung erhalten.

> Gib mir Details zum Ort des Verbrechens.

Der Ort des Verbrechens ist ein speziell gesicherter Tresorraum auf der Raumstation Coriolis. Der Raum ist von der Station aus nur über eine einzige Schleuse zugänglich und wird von einem Sicherheitsteam überwacht. Der Raum selbst ist klein und mit Regalen und Vitrinen gefüllt, die mit wertvollen Artefakten aus der Dritten Horizon gefüllt sind, darunter auch der Merkurianische Rubin. Die Vitrine, in der der Rubin ausgestellt war, ist mit einem Fingerabdruck-Scanner und einem Passwort geschützt, und das Sicherheitsteam überwacht den Raum rund um die Uhr mit Kameras.

Obwohl der Raum gut gesichert ist, gibt es einige Schwachstellen, die der Dieb möglicherweise ausgenutzt hat. Zum Beispiel könnte der Dieb jemand aus dem Sicherheitsteam bestochen haben, um Zugangscodes oder Fingerabdrücke zu erhalten. Es könnte auch ein Sicherheitsleck in der Software geben, das der Dieb ausnutzen konnte. Es ist an der Gruppe, diese Schwachstellen zu untersuchen und herauszufinden, wie der Dieb den Raum betreten und den Rubin gestohlen hat.

[Die ganzen Konjunktive sind lästig; ich weiß nicht, ob man das irgendwie besser "prompten" kann; auch nervt es, dass gerne noch mal Disclaimer ans Ende gestellt werden]

> Wo hält sich Rashid al-Khalil auf?

Rashid al-Khalil hält sich auf Coriolis in einer luxuriösen Suite im exklusiven Hotel "Al-Masriya" auf. Das Hotel ist bekannt für seine hervorragenden Serviceleistungen und seine reiche Kundschaft. Al-Khalil hat eine komplette Etage des Hotels gemietet, die ihm als Residenz dient, wenn er auf Coriolis ist.

Die Suite von al-Khalil ist geschmackvoll eingerichtet und mit modernster Technologie ausgestattet. Es gibt ein großes Wohnzimmer, ein Schlafzimmer mit angrenzendem Badezimmer und einen Balkon mit Blick auf die Raumstation. Die Suite ist gut bewacht, und nur ausgewählte Personen, wie etwa seine persönlichen Bediensteten, dürfen hinein. Wenn die Gruppe beschließt, al-Khalil aufzusuchen, müssen sie möglicherweise einfallsreich vorgehen, um an ihm vorbeizukommen oder ihn zu überzeugen, mit ihnen zu sprechen.

> Wo findet man Yara al-Farid?

Yara al-Farid ist eine Wissenschaftlerin und Archäologin, die sich auf die Erforschung von Ruinen und Artefakten in der Dritten Horizont spezialisiert hat. Sie hält sich oft an abgelegenen Orten auf, um ihre Forschungen durchzuführen und ihre Entdeckungen zu studieren.

Derzeit ist Yara al-Farid auf einem abgelegenen Asteroiden in der Nähe von Coriolis. Der Asteroid ist schwer zu erreichen und hat keine offizielle Landestation. Die meisten Schiffe fliegen ihn deshalb normalerweise einfach vorbei. Al-Farid hat ihre Forschungsbasis in einer Höhle unter der Oberfläche des Asteroiden eingerichtet, die sie mit modernster Technologie ausgestattet hat. Dort arbeitet sie mit ihrem kleinen Team an der Analyse und Dekodierung von archäologischen Funden, die sie während ihrer Expeditionen gemacht hat.

Wenn die Spieler Yara al-Farid aufsuchen wollen, müssen sie möglicherweise eine riskante Landung auf dem Asteroiden durchführen und dann durch das raue Gelände und die Höhlen navigieren, um ihre Forschungsbasis zu erreichen. Dabei könnten sie auf unerwartete Herausforderungen und Gefahren stoßen.

> Wo vesteckt sich der entlassene Assistent Rami el-Amin?

Rami el-Amin, der entlassene Assistent, hat sich vermutlich auf einem abgelegenen Teil der Raumstation Coriolis versteckt. Er hat sich wahrscheinlich in den unteren Decks der Station oder in einem der verlassenen Bereiche versteckt, wo er sich vor der Aufmerksamkeit der Sicherheitskräfte verstecken kann.

Da Coriolis eine große Station ist, können die Spieler eine aufwendige Suche durchführen, um Rami zu finden. Sie müssen möglicherweise die verlassenen Bereiche und geheimen Passagen der Station erkunden, um Hinweise auf seinen Aufenthaltsort zu finden. Auf ihrem Weg könnten sie auf gefährliche Kreaturen und andere Hindernisse stoßen, die es zu überwinden gilt. Sobald sie Rami gefunden haben, müssen sie herausfinden, was er mit dem gestohlenen Rubin vorhat und ob er noch weitere Komplizen hat, die ihm helfen könnten.

> Welche Kreaturen oder andere Gefahren lauern in den verlassenen Bereiche und geheimen Passagen von Coriolis?

1. Mutierte Kreaturen: In den unerforschten Bereichen der Station könnten sich mutierte Kreaturen aufhalten, die durch Strahlung, giftige Stoffe oder andere Gefahren entstanden sind. Diese Kreaturen könnten aggressive und gefährlich sein und die Spieler angreifen, wenn sie nicht vorsichtig sind.

2. Automatische Verteidigungssysteme: Coriolis hat viele automatische Verteidigungssysteme, die entwickelt wurden, um die Station vor Angriffen von Piraten und anderen Bedrohungen zu schützen. Diese Systeme können auch auf die Spieler losgehen, wenn sie sich in unautorisierten Bereichen der Station aufhalten.

3. Fehlfunktionen der Station: Coriolis ist ein riesiges und komplexes Gebäude, das viele Systeme und Einrichtungen beherbergt. Es ist möglich, dass einige dieser Systeme fehlerhaft sind oder durch Sabotage beeinträchtigt wurden, was zu gefährlichen Situationen führen kann. Zum Beispiel könnten sich Türen plötzlich schließen oder die Gravitation in einem bestimmten Bereich ausfallen.

4. Saboteure: Es ist möglich, dass es Saboteure gibt, die versuchen, die Station zu destabilisieren oder zu zerstören. Diese Saboteure könnten Fallen legen oder andere gefährliche Vorkehrungen treffen, um die Spieler aufzuhalten oder ihnen Schaden zuzufügen.

5. Geister: Einige glauben, dass die Station von Geistern heimgesucht wird. Diese Geister könnten die Spieler verfolgen oder ihnen erscheinen, um sie zu warnen oder zu terrorisieren.

> Da es keine Geister gibt, was ist es denn tatsächlich?

[damit habe das Ding verwirrt, merke, nie widersprechen, immer schon mitgehen]

> Nein, ich meinte, was die Charaktere für Geister halten, ist in Wirklichkeit etwas anderes. was könnte das sein. Gib mir nur die beste Idee, nicht mehrere.


Eine Idee dafür, was die Charaktere auf der Station für Geister halten, könnte eine Art holographische Technologie sein, die zur Überwachung und Unterhaltung auf der Station eingesetzt wird. Die Technologie könnte jedoch fehlerhaft oder beschädigt sein und ein unheimliches und geisterhaftes Erscheinungsbild erzeugen, das den Charakteren erscheint, als ob es sich um tatsächliche Geister handeln würde.

> Beschreibe mir zwei mutierte Kreaturen, inklusive Spieldaten für Coriolis.

Gerne! Hier sind zwei mutierte Kreaturen, die in den verlassenen Bereichen und geheimen Passagen von Coriolis lauern könnten:

Spinnenbiest
Beschreibung: Das Spinnenbiest ist eine riesige Spinne, die aufgrund von Strahlungsmutationen eine ungewöhnlich große Größe erreicht hat. Es hat acht lange Beine, die mit Stacheln und Klauen bewaffnet sind, und sein Körper ist mit klebrigen Netzen bedeckt, die es nutzt, um seine Beute zu fangen.

Spieldaten:
* Lebenspunkte: 12
* Angriff: 1W6+1 (Stachelbiss) oder 1W6 (Netzangriff)
* Rüstungsklasse: 14 (aufgrund von Exoskelett)
* Sonderfähigkeit: Netzfalle - Wenn das Spinnenbiest einen erfolgreichen Netzangriff durchführt, wird das Ziel in einem klebrigen Netz eingewickelt und für 1 Runde bewegungsunfähig gemacht.

Pflanzenschrecken
Beschreibung: Der Pflanzenschrecken ist eine große, insektenähnliche Kreatur, die aus einer genetisch modifizierten Pflanze hervorgegangen ist. Es hat eine grüne, pflanzenartige Haut und lange, dornige Beine, die es nutzt, um schnell und geschickt durch die verlassenen Bereiche zu gleiten. Der Pflanzenschrecken ernährt sich von anderen Pflanzen und kann daher in Bereichen vorkommen, in denen es noch einige Reste der ursprünglichen botanischen Forschung gibt.

Spieldaten:
* Lebenspunkte: 10
* Angriff: 1W6 (Dornenangriff)
* Rüstungsklasse: 12 (aufgrund von pflanzlicher Haut)
* Sonderfähigkeit: Tarnung - Der Pflanzenschrecken kann sich in Pflanzen und anderem Gestrüpp tarnen und wird dadurch schwerer zu entdecken. Gegner müssen einen erfolgreichen Wahrnehmungs-Check machen, um den Pflanzenschrecken zu bemerken.

> Danke. Gib mir 10 zufällige Namen und Berufe für NSCs und füge eine kurze Besonderheit hinzu.

1. Fatima Aslan - Schmugglerin mit einem besonderen Talent für Täuschung und Verkleidung
2. Malik Said - Sicherheitsbeauftragter auf Coriolis, der früher in der korrupten Regierung von Mira gearbeitet hat
3. Naima Jaber - Barkeeperin, die Gerüchte und Informationen von den Gästen der Bar sammelt
4. Yusuf Ahmed - Anwalt, der häufig von wohlhabenden Händlern und Kaufleuten beauftragt wird, um ihre Interessen auf der Raumstation zu vertreten
5. Nadim Hassan - Chefingenieur der Raumschiffwerft auf Coriolis, der seinen Job mit großer Hingabe und Leidenschaft ausübt
6. Aisha Nasser - Schmugglerin und Waffenhändlerin, die als Kämpferin ausgebildet ist und oft in gefährliche Situationen gerät
7. Omar Ali - Leiter des medizinischen Labors auf Coriolis, der immer auf der Suche nach neuen Heilmitteln und Medikamenten ist
8. Layla Alawi - Entwicklerin von Holo- und Simulationsprogrammen, die auf der Suche nach neuen Technologien und Designs ist, um ihre Kunden zu beeindrucken
9. Raed Hamid - Ehemaliger Soldat und Söldner, der jetzt als Bodyguard und Sicherheitsbeauftragter arbeitet und sich immer auf seine Kampffähigkeiten verlassen kann
10. Rima Khoury - Hackerin, die sich auf den Zugriff auf geheime Regierungs- und Firmendaten spezialisiert hat und oft in Konflikt mit den Behörden gerät

> Welches Motiv haben die drei Verdächtigen jeweils?

Rashid al-Khalil hat Schulden bei einer Gruppe von Schmugglern und braucht dringend Geld, um sie zurückzuzahlen. Yara al-Farid hat einen persönlichen Groll gegen die Eigentümer des Raumschiffs und möchte sie finanziell schädigen. Rami el-Amin plant, mit dem gestohlenen Objekt einen hohen Preis auf dem Schwarzmarkt zu erzielen, um seine eigene finanzielle Situation zu verbessern.

> Rashid al-Khalil soll einen Leibwächter haben. Wie heißt er? Was passt gar nicht ins Bild? Warum ist treu ergeben?

Sein Leibwächter heißt Abdullah. Was gar nicht ins Bild passt, ist, dass Abdullah eigentlich kein guter Leibwächter ist. Er hat seinen Job aufgrund familiärer Beziehungen bekommen, obwohl er keine besonderen Fähigkeiten in diesem Bereich hat. Trotzdem ist er Rashid treu ergeben, da er ihm dankbar ist, dass er ihm eine Chance gegeben hat. Rashid hat ihm geholfen, als er in Schwierigkeiten war und ihm eine Stelle als Leibwächter angeboten hat, als niemand sonst bereit war, ihn einzustellen.

> Yara al-Farid hat eine Lebensgefährtin, für die sie alles tun würde. Wie heißt diese, was macht sie auf Coriolis und wie sieht sie aus?

Yaras Lebensgefährtin heißt Aisha al-Saad. Sie ist eine ehemalige Schmugglerin und ist nun als Barkeeperin in einer der Bars der Raumstation Coriolis tätig. Aisha hat dunkles Haar, das sie meist in einem lockeren Zopf trägt, und trägt einen Ring durch ihre Nasenscheidewand. Sie hat ein freundliches Lächeln und ist bekannt für ihre Fähigkeit, geheime Informationen von ihren Gästen zu sammeln. Obwohl sie nicht so kämpferisch wie Yara ist, ist sie in der Lage, sich zu verteidigen, wenn es sein muss. Yara würde alles für Aisha tun, da sie der wichtigste Mensch in ihrem Leben ist und sie sie mehr als alles andere liebt.

> Nenne mir den Namen des bestechlichen Sicherheitsmensch vom Sicherheitsteam des Tresorraums und beschreibe eine Besonderheit.

Der bestechliche Sicherheitsmann des Sicherheitsteams des Tresorraums heißt Ahmad Saleh. Er ist bekannt dafür, dass er immer ein spezielles Gewürz bei sich trägt und es in jedes seiner Gerichte mischt. Das Gewürz gibt ihm eine beruhigende Wirkung und er schwört darauf, dass es ihm hilft, in stressigen Situationen ruhig zu bleiben.

> Zum Schluss, gib mir 4 vordefinierte Spielercharaktere, die gut zu diesem Abenteuer passen.

1. Zara - Eine Söldnerin, die auf schwere Waffen und Nahkampf spezialisiert ist. Sie hat ein loses Mundwerk und ist immer bereit, sich in eine Schlägerei zu stürzen.
2. Rami - Ein Dieb und Schmuggler, der sich auf den Diebstahl von wertvollen Gegenständen spezialisiert hat. Er ist schnell und beweglich und hat ein Auge für Details.
3. Nadia - Eine Technikerin, die sich auf den Betrieb und die Wartung von Raumschiffen spezialisiert hat. Sie ist clever und hat ein ausgeprägtes technisches Verständnis.
4. Malik - Ein ehemaliger Geheimagent, der sich auf Überwachung und Informationsbeschaffung spezialisiert hat. Er ist intelligent und gut darin, sich in soziale Situationen einzufügen, um Informationen zu sammeln.

> Gib mir Spieldaten für die Charaktere, nur zur Erinnerung Coriolis kennt die Attribute Stärke, Geschicklichkeit, Verstand und Empathie. Sie haben ein Konzept und eine Abstammung. Sage mir auch, was die Charakter voneinander halten.

1. Zara
* Konzept: Söldnerin
* Abstammung: Dabaran
* Stärke: 4
* Geschicklichkeit: 3
* Verstand: 2
* Empathie: 1
* Was sie von den anderen hält: Zara ist ein Einzelgänger und hält sich lieber von anderen fern. Sie respektiert die Fähigkeiten der anderen, aber sie hat auch eine gewisse Abneigung gegen Diebe und Techniker.
2. Rami
* Konzept: Dieb und Schmuggler
* Abstammung: Zenithianer
* Stärke: 2
* Geschicklichkeit: 4
* Verstand: 3
* Empathie: 1
* Was er von den anderen hält: Rami ist ein opportunistischer Dieb und Schmuggler und betrachtet die anderen Spielercharaktere als potenzielle Partner bei Raubüberfällen oder Schmuggelgeschäften. Er misstraut jedoch den offensichtlichen Söldnern wie Zara.
3. Nadia
* Konzept: Technikerin
* Abstammung: Chalifa
* Stärke: 1
* Geschicklichkeit: 3
* Verstand: 4
* Empathie: 2
* Was sie von den anderen hält: Nadia betrachtet die anderen Spielercharaktere als nützliche Ressourcen, die sie bei der Wartung von Raumschiffen und der Durchführung von Reparaturen unterstützen können. Sie respektiert die Söldner wie Zara für ihre Kampffähigkeiten, misstraut jedoch den Dieben wie Rami.
4. Malik
* Konzept: Geheimagent
* Abstammung: Fasarier
* Stärke: 2
* Geschicklichkeit: 3
* Verstand: 4
* Empathie: 2
* Was er von den anderen hält: Malik betrachtet die anderen Spielercharaktere als potenzielle Informationsquellen, die ihm bei seiner Arbeit als Geheimagent helfen können. Er respektiert die Technikerin Nadia für ihr technisches Wissen und die Söldnerin Zara für ihre Kampffähigkeiten, misstraut jedoch dem Dieb Rami.

> Bitte beschreibe mir das Raumschiff der Spielercharaktere. Was macht es besonders?

Das Raumschiff der Spielercharaktere ist eine modifizierte Zhurong-Klasse. Es ist ein mittelgroßes, wendiges und zuverlässiges Schiff, das für Frachttransport und gelegentliche Piratenabwehr eingesetzt wurde. Es wurde von den Charakteren erworben und in der Nähe der Raumstation Coriolis modifiziert.

Die Modifikationen umfassen verbesserte Waffensysteme und einen größeren Laderaum, der es den Charakteren ermöglicht, eine Vielzahl von Fracht zu transportieren, darunter auch ein Landefahrzeug, mit dem sie auf Planetenoberflächen operieren können. Das Schiff verfügt auch über verbesserte Schilde und Antriebe, die es schneller und widerstandsfähiger machen als andere Schiffe seiner Klasse.

Das Schiff trägt den Namen "Al-Rihla", was auf Arabisch "Die Reise" bedeutet, und die Charaktere betrachten es als ihren sicheren Hafen und ihren ständigen Begleiter in ihren Abenteuern. Sie betrachten das Schiff als Teil ihrer Gruppe und kümmern sich sorgfältig um seine Wartung und Reparaturen.

> Die vier Charaktere haben jeweils eine eigene Kabine an Bord. Wie sieht sie aus und wie haben die Charaktere sie jeweils personalisiert?

[jetzt kommen beschreibungen von ganz neuen Charakteren, z.B.]

Die Kabine von Ingenieur Rafi Bishara ist voll von Werkzeugen und Ersatzteilen. Es gibt eine große Werkbank, an der Rafi tagelang tüfteln kann, sowie mehrere Regale, auf denen er seine Sammlung von Gadgets und Teilen aufbewahrt. Es gibt auch eine Reihe von schwarzweißen Fotografien an den Wänden, die an seine Vergangenheit als Mechaniker erinnern.

> Ich bezog mich bei der Frage auf die Beispielcharaktere Zara, Rami, Nadia und Malik. Bitte erfinde keine neuen Charaktere.

[jetzt passen die Namen, aber es sind andere Berufe, Zara ist nun Wissenschaftlerin]

> Ich bezog mich bei der Frage auf die Beispielcharaktere Zara die Söldnerin, Rami den Dieb und Schmuggler, Nadia die Technikerin und Malik den Geheimagenten. Bitte erfinde keine neuen Charaktere. Wie sehen ihre Kabinen an Bord der "Al-Rihla" aus?

Oh, Entschuldigung für das Missverständnis. Hier sind die Beschreibungen der Kabinen der vier Beispielcharaktere:

Zara: Zara hat ihre Kabine einfach und funktional gehalten. Ein Doppelbett, eine kleine Schreibtischecke und ein Schrank für ihre Ausrüstung sind die einzigen Möbelstücke, die sie braucht. An den Wänden hängen jedoch einige persönliche Gegenstände, die ihr wichtig sind, wie z.B. eine Medaille für ihre Tapferkeit im Krieg, ein Foto von ihrem Vater und ihrem Bruder sowie eine Trophäe für ihren ersten Auftrag als Söldnerin.

Rami: Ramis Kabine sieht auf den ersten Blick unordentlich und chaotisch aus, aber er weiß genau, wo alles ist. Überall liegen Kleidungsstücke, Werkzeuge und Schmuggelware herum. Er hat sogar eine kleine Bar mit einigen Flaschen Alkohol in einer Ecke eingerichtet. Ein Schrank und ein Regal dienen als Stauraum für seine Sachen, aber er hat auch einige Verstecke für wichtige Gegenstände in der Kabine.

Nadia: Nadia hat ihre Kabine als kleines technisches Wunderland gestaltet. Überall gibt es elektronische Geräte, Schaltkreise und Werkzeuge. Es gibt einen großen Arbeitstisch mit einem Computer, an dem sie an ihren Projekten arbeitet. An den Wänden hängen Poster von Raumschiffen, die sie bewundert, und eine Pinnwand, auf der sie ihre Ideen notiert. Trotz des technischen Überflusses hat sie eine gemütliche Ecke mit einem bequemen Sessel und einer Leselampe eingerichtet.

Malik: Maliks Kabine ist genauso geheimnisvoll wie er selbst. Es gibt keine persönlichen Gegenstände oder Dekorationen an den Wänden. Stattdessen gibt es eine kleine Waffenecke mit einigen Pistolen, Messern und anderen Gegenständen, die er für seine Arbeit benötigt. Es gibt auch einen Schreibtisch mit einem verschlüsselten Computer, auf dem er geheime Nachrichten sendet und empfängt. Sein Bett ist einfach und ungemütlich, aber er verbringt ohnehin die meiste Zeit damit, zu arbeiten.

[over and out]

[nachtrag, ich merke, dass mir struktur fehlt, kann ich mir auch dabei helfen lassen?]

> Erstelle mir für das Abenteuer "Diebstahl der Merkurianischen Rubin" einen Ablaufplan, in welcher Reihenfolge mögliche Szenarien gespielt werden können, von der ersten Szene beim Auftraggeber bis zum Showdown, wo der verdächtige gestellt wird.

1. Szene: Treffen mit dem Auftraggeber
* Die Spieler treffen sich mit dem wohlhabenden Auftraggeber im VIP-Bereich eines der exklusivsten Clubs auf Coriolis
* Der Auftraggeber erklärt den Charakteren den Auftrag und bietet eine hohe Belohnung für die Wiederbeschaffung des gestohlenen Rubins

2. Szene: Nachforschungen auf Coriolis
* Die Charaktere beginnen mit ihren Nachforschungen, um herauszufinden, wer den Rubin gestohlen haben könnte
* Sie können sich mit verschiedenen NSCs unterhalten, wie z.B. dem Sicherheitschef, der Raumstation-Administratorin oder anderen Mitarbeitern der Station

3. Szene: Der Verdächtige Rami el-Amin
* Die Charaktere finden heraus, dass Rami el-Amin als ein potenzieller Verdächtiger infrage kommt
* Sie besuchen seine Kabine und durchsuchen sie nach Beweisen
* Sie müssen sich beeilen, bevor Rami von seinen Komplizen gewarnt wird

4. Szene: Der Verdächtige Yara al-Farid
* Die Charaktere finden heraus, dass auch Yara al-Farid als eine Verdächtige infrage kommt
* Sie besuchen ihre Kabine und finden dort Hinweise auf ihre Beteiligung am Diebstahl

5. Szene: Der Verdächtige Rashid al-Khalil
* Die Charaktere finden heraus, dass auch Rashid al-Khalil als Verdächtiger infrage kommt
* Sie müssen sich aber vorsichtig annähern, da er einen Leibwächter hat

6. Szene: Die verlassenen Bereiche der Raumstation
* Die Charaktere suchen nach Hinweisen in den verlassenen Bereichen der Raumstation
* Dort treffen sie auf mutierte Kreaturen, die sie bekämpfen müssen

7. Szene: Der Showdown
* Die Charaktere haben genug Beweise gesammelt, um den Dieb zu entlarven
* Sie stellen den Verdächtigen und können den gestohlenen Rubin wiederbeschaffen
* Je nachdem, wer der Dieb ist, können sie auch auf Schwierigkeiten stoßen, wie z.B. einem Kampf mit Rashids Leibwächter oder der Flucht von Yara mit ihrem Schiff

8. Szene: Belohnung und Abschluss
* Der Auftraggeber ist glücklich über die Wiederbeschaffung des Rubins und belohnt die Charaktere großzügig
* Die Charaktere können ihre Belohnung ausgeben und ihre Reise auf Coriolis fortsetzen

Natürlich können die Szenen je nach Spielstil und Entscheidungen der Charaktere variieren.

[natürlich…]
« Letzte Änderung: 19.02.2023 | 15:48 von sma »

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Sarastro
Re: [Coriolis] [GPT] Der Diebstahl der Merkurianischen Rubin
« Antwort #1 am: 19.02.2023 | 13:55 »
Ziemlich abgefahren, vor allem daß die Künstliche Intelligenz auch die Coriolis Regeln (z.B. für Charakter Attribute) so gut kennt. Danke für die Ideen und die Dialoge.
:d

Nur noch ein Punkt generell: Abkürzungen sollten manchmal auch erklärt werden. NSC mag in unserem Kontext bekannt sein, aber bei GPT mußte ich erst googlen, um auf den mir bekannten ChatGPT Generator zu kommen. Oder war es eine andere GPT Version ?
https://de.wikipedia.org/wiki/GPT

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.565
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Ziemlich abgefahren, vor allem daß die Künstliche Intelligenz auch die Coriolis Regeln (z.B. für Charakter Attribute) so gut kennt
Wer 40 Mio Bücher gelesen hat, hat dabei wohl auch das Coriolis-Rollenspiel erwischt ;-) Ich rate mal, dass die auch archive.org eingefüttert haben und da wurde ja z.B. auch eine nicht mehr aktive aber damals ziemlich bekannte Sammlung nicht legaler Rollenspiel-PDFs mit archiviert. Ich hatte es auch mit Mausritter versucht, das geht nicht so gut, da besteht ChatGPT auf völlig falsche Regeln.

Zitat
Danke für die Ideen und die Dialoge.
Gerne. Es macht Spaß, damit rumzuexperimentieren.

Zitat
Nur noch ein Punkt generell: Abkürzungen sollten manchmal auch erklärt werden. NSC mag in unserem Kontext bekannt sein, aber bei GPT mußte ich erst googlen, um auf den mir bekannten ChatGPT Generator zu kommen.
Da hast du wohl recht. Ich versuch's mal.

GPT (generative pretrained transformer) ist ein LLM (Large Language Model), in dem aus aus gigantischen Textkorpus (ca. 50.000.000.000.000 Wörter) herausgelesen wird, welche Wörter mit welcher Wahrscheinlichkeit einer vorgegebenen Wortkette folgen und ein neuronales Netz darauf trainiert wird, die "richtigen" Wörter zu raten. Dabei wählt eine Funktion dann nicht immer das beste, sondern eines von mehreren Kandidaten, das ausreichend wahrscheinlich ist. Dadurch entsteht "Kreativität". GPT-3 ist die dritte Generation dieses Algorithmus und ChatGPT nutzt eine "von Hand" (d.h. von Menschen) fine-getunte Variante, wobei zudem versucht wird, dem Ding keine ungewollten politischen oder rassistischen Äußerungen entlocken zu können, obwohl garantiert auch Mein Kampf und schlimmeres im Textkorpus enthalten sind. Indem die Variation mehr oder weniger stark eingeschränkt wird, versucht man das "Halluzinieren" von Fakten einzuschränken. Für das "Ausdenken" von Abenteuern ist es allerdings recht praktisch.
« Letzte Änderung: 19.02.2023 | 15:49 von sma »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Wie lange hast du denn dafür ca. gebraucht.
Sehr cool.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Die Ergebnisse sind beeindruckend. Ist im schlechtesten Fall bereits eine super Inspirationsquelle. Muß ich auch mal mit experimentieren.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.565
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Wie lange hast du denn dafür ca. gebraucht.
Sehr cool.
Keine Stunde. Das Rauskopieren und Umformatieren dauert länger als das "Gespräch".

Beim nächsten Mal werde ich mal die Zeit notieren.

Inzwischen habe ich auch gelernt, dass es hilft, deutlich mehr zu prompten. Auf englisch scheint das Ding auch noch etwas kreativer zu sein als auf deutsch, denn bei einem Vergleich von Abenteuerideen für "Geisterjäger John Sinclair" bekam ich auf deutsch eine Handvoll Szenarien, die merkwürdigerweise alle in Berlin spielten und ein Freund auf englisch deutlich abwechslungsreichere Ideen. Dennoch finde ich "Der Fluch des Berliner Bären", wo ein Bärendämon die Leute alle in eine Art Bär-serkerrausch (mein Wortspiel) versetzt, durchaus reizvoll und auch die Beschreibung des Dämons war nett. Und das hat vielleicht 5min rumprobieren gekostet. Und so wie es mal einen Tartort gab, wo die Autoren unbedingt das Wortspiel "Selbstmarder" unterbringen wollten, muss ich das Geisterjäger-Abenteuer mit Bärserkern mal spielen.

Offline Loduanor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loduanor
Ist ja schon faszinierend, was das System so ausspuckt, auch wenn mit diesem Gerüst noch viel Arbeit (oder eine große Improvisationsgabe) auf den SL wartet um daraus ein lauffähiges Abenteuer zu stricken. Aber als Plotline oder Steinbruch schon super.

Bei Tribality hatte vor ein paar Monaten auch einen Artikel, in dem jemand NSCs mit Beziehungen zueinander und Plothooks generiert hatte, das fand ich auch für einen Sandbox Ansatz sehr beeindruckend.
https://www.tribality.com/2023/01/01/chatgpt-using-the-ai-to-create-interesting-npcs/


Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Alles in allem für einen SciFi-Ermittlungsplot mit archäologischen Hintergrund nichts großartig Überraschendes. Sowas bekomme ich auch hin - bräuchte aber deutlich länger!
Zwei Dinge daran finde ich allerdings schon beeindruckend:

Zitat
Eine Idee dafür, was die Charaktere auf der Station für Geister halten, könnte eine Art holographische Technologie sein, die zur Überwachung und Unterhaltung auf der Station eingesetzt wird. Die Technologie könnte jedoch fehlerhaft oder beschädigt sein und ein unheimliches und geisterhaftes Erscheinungsbild erzeugen, das den Charakteren erscheint, als ob es sich um tatsächliche Geister handeln würde.

Die Idee finde ich richtig cool und kam mir beim Lesen auch nicht sofort spontan selbst! Hat deutliches Überraschungspotential für Spielende. Erinnert mich etwas an typische Star Trek-Holodock-Probleme, macht es aber nicht unbedingt schlechter imho  8)

Zweitens:


Zara: Zara hat ihre Kabine einfach und funktional gehalten. Ein Doppelbett, eine kleine Schreibtischecke und ein Schrank für ihre Ausrüstung sind die einzigen Möbelstücke, die sie braucht. An den Wänden hängen jedoch einige persönliche Gegenstände, die ihr wichtig sind, wie z.B. eine Medaille für ihre Tapferkeit im Krieg, ein Foto von ihrem Vater und ihrem Bruder sowie eine Trophäe für ihren ersten Auftrag als Söldnerin.

Rami: Ramis Kabine sieht auf den ersten Blick unordentlich und chaotisch aus, aber er weiß genau, wo alles ist. Überall liegen Kleidungsstücke, Werkzeuge und Schmuggelware herum. Er hat sogar eine kleine Bar mit einigen Flaschen Alkohol in einer Ecke eingerichtet. Ein Schrank und ein Regal dienen als Stauraum für seine Sachen, aber er hat auch einige Verstecke für wichtige Gegenstände in der Kabine.

Nadia: Nadia hat ihre Kabine als kleines technisches Wunderland gestaltet. Überall gibt es elektronische Geräte, Schaltkreise und Werkzeuge. Es gibt einen großen Arbeitstisch mit einem Computer, an dem sie an ihren Projekten arbeitet. An den Wänden hängen Poster von Raumschiffen, die sie bewundert, und eine Pinnwand, auf der sie ihre Ideen notiert. Trotz des technischen Überflusses hat sie eine gemütliche Ecke mit einem bequemen Sessel und einer Leselampe eingerichtet.

Malik: Maliks Kabine ist genauso geheimnisvoll wie er selbst. Es gibt keine persönlichen Gegenstände oder Dekorationen an den Wänden. Stattdessen gibt es eine kleine Waffenecke mit einigen Pistolen, Messern und anderen Gegenständen, die er für seine Arbeit benötigt. Es gibt auch einen Schreibtisch mit einem verschlüsselten Computer, auf dem er geheime Nachrichten sendet und empfängt. Sein Bett ist einfach und ungemütlich, aber er verbringt ohnehin die meiste Zeit damit, zu arbeiten.

Bisschen klischeehaft - aber trotzdem allesamt individuell, klar voneinander abgegrenzt und sie wirken tatsächlich menschlich und persönlich!
Das hat mich eigentlich am Meisten beeindruckt  :o
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.367
  • Username: Darius_der_Duellant
Saugut!
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.477
  • Username: Ninkasi
Die Ergebnisse sind beeindruckend. Ist im schlechtesten Fall bereits eine super Inspirationsquelle. Muß ich auch mal mit experimentieren.

Jo, danke für das Teilen.
Ich halte die Software auch besonders für eine kreative Unterstützung, Inspirationsquelle und Arbeitserleichterung.