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Shadowdark RPG von Arcane Library
Tintenteufel:
--- Zitat von: schneeland am 28.02.2023 | 23:32 ---Ich muss sagen: nachdem ich jetzt das Questing Beast-Video angeschaut habe, finde ich das Ganze inhaltlich jetzt nicht so bahnbrechend, dass derartige Geldmengen für mich einsichtig wären (insgesamt wirkt das schon ordentlich und ist durchaus schick, aber es ist halt auch nichts dabei, was mich irgendwie mitreißt). Aber vermutlich reichen gutes Marketing, eine solide Anhängerschaft und die Größe des 5e-Marktes einfach aus, um solche Summen abzurufen.
--- Ende Zitat ---
Die digitalen Belohnungen sind tatsächlich gut gesalzen.
Für mich ist SD auch nicht suuuper originell. Es vereint einfach viele Dinge, auf eine sehr harmonische Art und Weise, die ich gerne in meinem Spiel habe (simple W20 Basis + Attribute, Vor-/Nachteil, Luck Tokens, weniger, aber nicht zu wenig Fähigkeiten für Monster, Charaktere und Völker, Übersichtlichkeit, prägnante Zauber und Konsequenzen bei schlechten Würfelergebnissen). Die Real Time-Aspekte und das zufällige Generieren von Charakterfähigkeiten beim Stufenanstieg sind für mich allerdings etwas Neues, das ich so noch in keinem meiner Spiel(system)e hatte.
SD ist ein Wolpertinger aus D&D, DCC und Retroklonen, ja. Ich finde es voll okay ein Spiel aus den überzeugenden Aspekten, Konzepten und Mechaniken anderer Systeme zusammenzusetzen. Hätte ich ja auch fast gemacht. Kelsey Dionne hat jetzt aber einen Großteil für mich in ansprechender Form bereits erledigt. Den Rest hoffe ich hausregeln zu können.
Ja, natürlich spielen graphische Gestaltung inkl. Illustrationen und eine freundliche, offene Community auch eine Rolle.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Raven Nash am 1.03.2023 | 08:25 ---Was wiederum nichts über die Brauchbarkeit der Mechanik aussagt.
--- Ende Zitat ---
Klar. Ich wollte nur aufzeigen wo der Ansatz vielleicht herkommt.
Tomas Wanderer:
--- Zitat von: Tintenteufel am 1.03.2023 | 08:12 ---Da wir hier nicht über D&D 4e diskutieren, finde ich die Aussage nicht 100% angebracht. Real Time ist eine Mechanik die Gary Gygax wohl recht gerne eingesetzt hat (erst gestern wieder bei den Gruftschrecken Folge Tomb of Horrors gehört) und zu Mindest der Torch Timer hat bei meiner bisher einzigen Session SD für eine echt spannende sowie erinnerungswürdige Situation gesorgt.
--- Ende Zitat ---
Das mit Gygax hast Du missverstanden, dass zwischen den Sessions Zeit im Spiel gleich der realen verläuft, ist nicht was Shadowdark vorschlägt. Usage die, overloaded encounter die sind zB weitere Ideen Elemente der alten Spiele zu modernisieren, die dessen nicht benötigten und komische Effekte produzieren.
EDIT: Aber wenn es Dir Spaß macht, geschenkt. Vlt berichtest irgendwann von ner Kampagne und wie das insgesamt lief.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 1.03.2023 | 09:00 ---Das mit Gygax hast Du missverstanden, dass zwischen den Sessions Zeit im Spiel gleich der realen verläuft, ist nicht was Shadowdark vorschlägt. Usage die, overloaded encounter die sind zB weitere Ideen Elemente der alten Spiele zu modernisieren, die dessen nicht benötigten und komische Effekte produzieren.
EDIT: Aber wenn es Dir Spaß macht, geschenkt. Vlt berichtest irgendwann von ner Kampagne und wie das insgesamt lief.
--- Ende Zitat ---
Äh... Moment. Raven Nash war der einzige der was in diese Richtung geschrieben hat.
Ich meinte so Sachen wie: Gary beschreibt eine Situation, macht ein unheilvolles Geräusch und gibt den Spielenden 10 RL-Sekunden zu handeln, sonst wird der SC einfach unter der herabstürzenden Decke begraben.
Tomas Wanderer:
Puh, wir reden so hart aneinander vorbei, das wird nix. Wie gesagt, have fun!
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