Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Shadowdark RPG von Arcane Library

<< < (14/140) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: sma am  1.03.2023 | 10:11 ---Finde ich auch erstaunlich. Sicherlich dem guten Ruf der Autorin geschuldet, den sie sich über viele andere Produkte aufgebaut hat, dem Fuckup von WotC, der Werbung prominenter Youtuber, und dem FOMO der Leute. Ich erkenne beim Überfliegen und gucken der Videos nichts, was es nicht schon mal gab. Vielleicht ist's jetzt die richtige Mischung.
--- Ende Zitat ---
Ja. Jaaa. Ja. Und hoffentlich.

--- Zitat von: sma am  1.03.2023 | 10:11 ---Oder das die meisten Leute, die jetzt z.B. begeistert über die Idee 4 Level-0-Charaktere zu spielen, das 10 Jahre alte DCC nie wahrgenommen haben.
--- Ende Zitat ---
Habe ich so noch nicht wahrgenommen, aber ich finde es einfach toll, dass es Teil von SD ist, weil ich DCC und seine Trichter echt geil finde. Und ich habe auch nicht vor mit DCC wegen SD aufzuhören. Wobei Kelsey meinte, dass DCC-Module / -Monster wohl mit SD auch ganz gut gespielt werden können.

--- Zitat von: sma am  1.03.2023 | 10:11 ---Oder einfach, dass was ich als viel zu umfangreich mit 300+ Seiten ansehe, sich für viele als genau das perfekte Komplettpaket anfühlt.
--- Ende Zitat ---
Das Buch ist halt nicht A4 oder Letter, sondern eher A5 glaube ich. Runehammer hält es in die Kamera.

--- Zitat von: sma am  1.03.2023 | 10:11 ---Die vielen Zufallstabellen fände ich spannend, die hätte ich gerne, ohne die Regeln davor :)
--- Ende Zitat ---
Natürlich auch nichts Neues, aber passt halt zum angestrebten Spielgefühl. Und, ja: kann immer gebraucht werden!

schneeland:

--- Zitat von: Tintenteufel am  1.03.2023 | 10:17 ---Ich verstehe das Wort "kaputt" oder "broken" in dem Zusammenhang immer noch nicht.

--- Ende Zitat ---

Manchmal laufen Spielszenen sinnvollerweise schneller, manchmal langsamer ab als in Echtzeit. Das kommt ja in dem QB-Video auch schon beim Thema reisen zum Vorschein: an der Stelle würde ja niemand sagen "lasst uns jetzt mal 3 Stunden lang darüber reden, wie nichts passiert, außer dass ab und zu ein Eichhörnchen oder Reh aus dem Wald kommt". Auf mich wirkt das ein bisschen wie eine missverstandene Kombination aus "strict time records must be kept" (das dafür sorgt, dass die Risk/Reward-Mechaniken im Dungeon funktionieren) und der Praxis, Zeit zwischen den Abenteuern vergehen zu lassen, auch wenn Spieler nicht teilnehmen.

--- Zitat von: Tintenteufel am  1.03.2023 | 10:17 ---Auch die Bezeichnung Heartbreaker verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Dacht das sind Hacks von bestehenden Systemen die eine Finanzierung nicht auf die Beine stellen können. Und das Tag "5e" für SD ist auch so eine Sache. Was ist denn daran so wahnsinnig D&D 5e-ig? W20 + Attribute? Eher nicht. Vor- und Nachteil. Vielleicht. Aber das gab es sicher schon in anderen Systemen. Es ist halt Marketing-mäßig ein Schlüsselwort bzw. eine -bezeichnung.

--- Ende Zitat ---

Heartbreaker heißt für mich erstmal, dass jemand ohne viel Spieldesignerfahrung sein Lieblingssystem hernimmt und daran rumdengelt, um es an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Wenn ich mir ein OSR-System basteln würde, wäre das entsprechend auch ein Heartbreaker. Mit Finanzierung hat das erstmal nichts zu tun.

Was den D&D5-Teil angeht: die Kombination einheitliche Mechanik, W20 +/- Attributsbonus/-malus, klassische 6 Attribute, Vorteil/Nachteil, zusätzliche Talente nach Stufen - das weckte bei mir erstmal D&D5-Assoziationen.

Tintenteufel:

--- Zitat von: schneeland am  1.03.2023 | 10:29 ---Manchmal laufen Spielszenen sinnvollerweise schneller, manchmal langsamer ab als in Echtzeit. Das kommt ja in dem QB-Video auch schon beim Thema reisen zum Vorschein: an der Stelle würde ja niemand sagen "lasst uns jetzt mal 3 Stunden lang darüber reden, wie nichts passiert, außer dass ab und zu ein Eichhörnchen oder Reh aus dem Wald kommt". Auf mich wirkt das ein bisschen wie eine missverstandene Kombination aus "strict time records must be kept" (das dafür sorgt, dass die Risk/Reward-Mechaniken im Dungeon funktionieren) und der Praxis, Zeit zwischen den Abenteuern vergehen zu lassen, auch wenn Spieler nicht teilnehmen.
--- Ende Zitat ---

Klar. Ich habe das RL Time-Zeug erst mal alles auf IG im Dungeon gesehen. Und da kann auch schon diskutierte werden. Es wirklich 1:1 wie Gary zu sehen, mit RL Time Rest usw., das finde ich auch übertrieben. Das würde ich aber nicht als broken, sondern als craaazy bezeichnen. Aber wem es Spass macht! Es gibt einige Praktiken die ich persönlich nicht so geil finde, aber andere einen ausgewachsenen Fetisch entwickeln können...

--- Zitat von: schneeland am  1.03.2023 | 10:29 ---Heartbreaker heißt für mich erstmal, dass jemand ohne viel Spieldesignerfahrung sein Lieblingssystem hernimmt und daran rumdengelt, um es an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Wenn ich mir ein OSR-System basteln würde, wäre das entsprechend auch ein Heartbreaker. Mit Finanzierung hat das erstmal nichts zu tun.
--- Ende Zitat ---

Gut, dass wir das geklärt haben. Ich würde Kelsey nicht unterstellen wenig oder nicht ausreichend Spieldesignerfahrung zu haben. Dafür macht sie sich zu viele (mMn richtige) Gedanken.

--- Zitat von: schneeland am  1.03.2023 | 10:29 ---Was den D&D5-Teil angeht: die Kombination einheitliche Mechanik, W20 +/- Attributsbonus/-malus, klassische 6 Attribute, Vorteil/Nachteil, zusätzliche Talente nach Stufen - das weckte bei mir erstmal D&D5-Assoziationen.
--- Ende Zitat ---

Verstehe ich.
W20 + Attribute ist aber auch schon D&D 3+.
6 Attribute ist sogar D&D durch die Bank.
Und die Talente kamen auch schon in 2.5 mit Skills & Power und Co.
Vor-/Nachteil vielleicht (s.o.)

schneeland:

--- Zitat von: Tintenteufel am  1.03.2023 | 10:45 ---Verstehe ich.
W20 + Attribute ist aber auch schon D&D 3+.
6 Attribute ist sogar D&D durch die Bank.
Und die Talente kamen auch schon in 2.5 mit Skills & Power und Co.
Vor-/Nachteil vielleicht (s.o.)

--- Ende Zitat ---

Das ist richtig, aber bei 3 von 4 Punkten ist der Oldschool-Patient zu diesem Zeitpunkt bereits tot  ;D

Tintenteufel:

--- Zitat von: schneeland am  1.03.2023 | 10:52 ---Das ist richtig, aber bei 3 von 4 Punkten ist der Oldschool-Patient zu diesem Zeitpunkt bereits tot  ;D

--- Ende Zitat ---

;D  ;D  ;D

Ein Grund warum meine Gruppe sich S&W bzw. der gesamten OSR verweigert hat. SD verspricht mir die Chance gem. Principia Apocrypha mit modernen Mechaniken zu spielen. Bingo! That's it. Das ist genau das auf was wir uns als Gruppe geeinigt haben. Und mussten nicht wieder bei vanilla 5e landen, oder einem Klon; Systeme die wir hätten selber anpassen müssen, um ein Spiel mit wahren Konsequenzen umsetzen zu können.

Aber das ist natürlich erst mal nur eine Vermutung bzw. Annahme, denn für mehr habe ich viel zu wenig SD gespielt. Mit 25+ Jahren D&D-Erfahrung kann ich jedoch auch das eine oder andere durch das reine Lesen von Systemen ableiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln