Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Shadowdark RPG von Arcane Library

<< < (138/140) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: Pal8 am  3.06.2024 | 18:10 ---Kelsey Dionne hat die offiziellen Soloregeln veröffentlicht. (Kostenlos)

https://www.thearcanelibrary.com/collections/shadowdark-rpg/products/solodark-solo-rules-for-shadowdark-rpg-pdf

--- Ende Zitat ---

Sehr geil!  :headbang:

sma:

--- Zitat von: Tintenteufel am  3.06.2024 | 22:56 ---Sehr geil!  :headbang:

--- Ende Zitat ---
Finde ich ehrlich gesagt nicht… auf Discord gab ich meine Meinung so kund…

Frau Arcane Library freut sich, SoloDark anzukündigen, kostenlose Solo-Regeln für ShadowDark. Einem geschenkten Gaul usw., aber was dazu schreiben kann man trotzdem.

Es sind 16 Seiten A5, wo die ersten 11 nur Blabla ausmachen und keine konkreten Regeln enthalten. Dann erklärt sie auf zwei Seiten das Orakel, einen Wurf mit W20 (50% ja, 45% nein, 5% Twist), wobei Vorteil (75% ja, 20% nein) und Nachteil (25% ja, 70% nein) gelten kann. Vorgeschlagen wird, bei einer ungeraden Zahl noch ein "aber" einzufügen. Danach folgen zwei Seiten mit 100 Prompts ("Free Wisdom" oder "Assemble Luck" oder "Flee Essence") und noch eine schicke Grafik und das war's dann.

Geld hätte man wirklich nicht dafür nehmen können.

Sie sagte im Ankündigungsvideo, eigentlich wollte sie den Mythic GM Emulator nutzen, fand den aber zu kompliziert und hat in den letzten Monaten daher was eigenes erfunden. Das kann nicht lange gedauert haben. Die 100 Prompts spuckt mir ChatGPT in 1 Minute aus und für die Orakel-Regel braucht man vielleicht 10 Minuten, um zu erkennen, dass der Twist bei 10 eine gute Idee ist, weil die Wahrscheinlichkeit so bei Vor- und Nachteil nahezu gleich bleibt.

Und die eine andere Tabelle für Zufällige Dungeon-Namen, die ich Blabla genannt hatte, kann jetzt auch nicht so lange dauern. Lasst uns also die "Halls of the Fungal Vampire" betreten… Hm. Pilzvampire? Vampirpilze? Also lieber "Monolith of the Cyclopean Gem" … Betreten? Besteigen? Besichtigen? Vielleicht ein Turm, ganz oben ist ein riesiger Edelstein. Man schauen, Was man aus diesem Prompt machen kann ;-)

klatschi:

--- Zitat von: sma am 17.06.2024 | 12:01 ---Finde ich ehrlich gesagt nicht… auf Discord gab ich meine Meinung so kund…

Frau Arcane Library freut sich, SoloDark anzukündigen, kostenlose Solo-Regeln für ShadowDark. Einem geschenkten Gaul usw., aber was dazu schreiben kann man trotzdem.

Es sind 16 Seiten A5, wo die ersten 11 nur Blabla ausmachen und keine konkreten Regeln enthalten. Dann erklärt sie auf zwei Seiten das Orakel, einen Wurf mit W20 (50% ja, 45% nein, 5% Twist), wobei Vorteil (75% ja, 20% nein) und Nachteil (25% ja, 70% nein) gelten kann. Vorgeschlagen wird, bei einer ungeraden Zahl noch ein "aber" einzufügen. Danach folgen zwei Seiten mit 100 Prompts ("Free Wisdom" oder "Assemble Luck" oder "Flee Essence") und noch eine schicke Grafik und das war's dann.

Geld hätte man wirklich nicht dafür nehmen können.

Sie sagte im Ankündigungsvideo, eigentlich wollte sie den Mythic GM Emulator nutzen, fand den aber zu kompliziert und hat in den letzten Monaten daher was eigenes erfunden. Das kann nicht lange gedauert haben. Die 100 Prompts spuckt mir ChatGPT in 1 Minute aus und für die Orakel-Regel braucht man vielleicht 10 Minuten, um zu erkennen, dass der Twist bei 10 eine gute Idee ist, weil die Wahrscheinlichkeit so bei Vor- und Nachteil nahezu gleich bleibt.

Und die eine andere Tabelle für Zufällige Dungeon-Namen, die ich Blabla genannt hatte, kann jetzt auch nicht so lange dauern. Lasst uns also die "Halls of the Fungal Vampire" betreten… Hm. Pilzvampire? Vampirpilze? Also lieber "Monolith of the Cyclopean Gem" … Betreten? Besteigen? Besichtigen? Vielleicht ein Turm, ganz oben ist ein riesiger Edelstein. Man schauen, Was man aus diesem Prompt machen kann ;-)

--- Ende Zitat ---

Das ist sicher valide Kritik und ich bin echt begeistert, dass du immer sehr gut aufzeigst, was man mit generativer KI im Hobby anstellen kann.

Ich habe aber den Eindruck, dass der Tonfall deiner Kritik - gerade des Einstiegs - ziemlich prätentiös ist. Das macht es mir sehr schwer, den objektiven Gehalt der Kritik als solchen zu lesen. Für mich liest sich dadurch die Kritik nicht nur als eine am Produkt, sondern auch an der Produzentin.
Verstehe ich dich da richtig? Und wenn ja: würdest du diese Kritik noch erläutern, damit ich es besser verstehen kann?

sma:

--- Zitat von: klatschi am 17.06.2024 | 12:45 ---Ich habe aber den Eindruck, dass der Tonfall deiner Kritik - gerade des Einstiegs - ziemlich prätentiös ist. Das macht es mir sehr schwer, den objektiven Gehalt der Kritik als solchen zu lesen. Für mich liest sich dadurch die Kritik nicht nur als eine am Produkt, sondern auch an der Produzentin.
Verstehe ich dich da richtig? Und wenn ja: würdest du diese Kritik noch erläutern, damit ich es besser verstehen kann?

--- Ende Zitat ---
Gut das du nachfragst, denn das ist überhaupt nicht so gemeint. Ich finde Kelsey total sympathisch, es aber auch komisch, sie beim Vornamen zu nennen, denn ich kenn sie ja nicht persönlich. Also brauche ich einen anderen witzig gemeinten Aufhänger der offensichtlich nicht witzig rüberkommt.

Ich versuche es noch mal neutral: Weil es geschenkt ist, möchte ich vorausschicken, dass es keinerlei Anspruch an irgendwas gibt. Ich persönlich finde das Ergebnis aber recht dünn, insbesondere weil sie sagte, dass sie da relativ lange dran gefeilt hat und den Mythic GM Emulator für sich anpassen wollte. Ergebnis ist eine Regel für W20 -> Ja/Nein (sowie ein paar Tipps, wo man sich im Internet schlau machen kann und wo auf welcher Seite im Regelwerk Zufallstabellen stehen).

Tintenteufel:

--- Zitat von: sma am 17.06.2024 | 12:01 ---Finde ich ehrlich gesagt nicht… auf Discord gab ich meine Meinung so kund…
--- Ende Zitat ---

Mein Kommentar bezog sich in erster Linie darauf, dass es kostenlos erschienen ist.

Ich selbst habe es nicht eingehend studiert, geschweige denn ausprobiert.
Derzeit spiele ich hin und wieder Vier gegen die Fisnternis. Das macht Spass und da wir als Gruppe zur Zeit nicht SD spielen, hatte ich daran gedacht ein paar Sachen in der Zukunft solo zu spielen.

Aber ja, Kelsey hat auf dem AL-Discord tatsächlich ziemlich viel "Arbeit" in die Entwicklung von Solo Dark gesteckt.
Generell ist das Design von SD auf maximale Reduktion ausgelegt. Vielleicht wurde hier zu viel gespart und auf zu wenig beschränkt. Kann ich aber nicht beurteilen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln