Klingt gut und spricht mich mehr an, als Retroklone.
Ja, ich bin auch sehr angetan.
Wie du vielleicht mitbekommen hast, hab ich mich total in Shadow of the Demonlord verschossen. Aber ich kann nur mit einem gewissen Aufwand alles in unserer D&D-Welt abbilden.
Da wir unbedingt unsere Hauptkampagne weiterspielen wollen, aber nicht mehr die 5e verwenden wollen, habe ich weiter nach Alternativen gesucht.
Ich sehne mich nach bald 10 Jahren 5e nach noch mehr Simplizität (der Grund warum wir damals von Pathfinder 1e zu D&D 5e gewechselt haben) und habe mich auch bei der OSR umgesehen.
S&W sieht ganz toll aus, aber nachdem meine Spieler sich die Regeln zu Gemüte geführt haben, haben sie gleich mal ein Veto eingelegt. Kann ich nachvollziehen. Dann habe ich mir Knave und The Black Hack angesehen und fand vieles toll, aber nicht 100% ideal. Ich hab echt angefangen darüber nachzudenken ein eigenes System zu entwickeln bzw. wie ich das machen würde.
SD kommt dem schon recht nah. Puh... Glück gehabt!
Und es hat viel von der 5e, aber auch von der OSR bzw. scheint ein oldschooligeres, gefährlicheres und damit spannenderes Spielgefühl erzeugen zu können. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf unsere erste Session!
Spannend ist, ob Hexcrawls auch funktionieren. Fertigkeiten/Attributswürfe machen das Prozedere ja meist komplizierter in der Abhandlung.
Ich bin da aber zuversichtlich. Es scheint locker genug gestaltet zu sein, dass die Hexcrawl Rules auch selbst geschnitzt werden können und ich finde eben die D20 + Ability Check + Background-Logic da eben sehr vielversprechend, zumal Ressourcenmanagement auch Thema ist.