Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Die Gurkentruppen von Savage Worlds - oder warum ich mit SW nicht warm werde

<< < (7/21) > >>

Alexandro:

--- Zitat von: tartex am 22.02.2023 | 13:09 ---Vor 10 Jahren war "Schwächen anspielen für Bennies" allerdings nicht RAW, sondern nur verbreitete Hausregel.

--- Ende Zitat ---

Also in meinem 1st Edition Regelwerk ( (c)2003 ) steht das schon als explizit drin, als Empfehlung der Spieledesigner (auch wenn da noch etwas mehr steht für was man Bennies bekommen sollte, was später weggefallen ist).

nobody@home:

--- Zitat von: tartex am 22.02.2023 | 13:09 ---Vor 10 Jahren war "Schwächen anspielen für Bennies" allerdings nicht RAW, sondern nur verbreitete Hausregel.

--- Ende Zitat ---

Und selbst heute (oder zumindest Stand Adventure Edition) haben genügend Schwächen noch ganz real fest verdrahtete mechanische Nebenwirkungen. Wenn mein Charakter schlechte Augen hat und -1 auf Würfe kriegt, bei denen Sehen eine Rolle spielt (Fernangriffe eingeschlossen) -- kriege ich dann tatsächlich jedesmal einen Benny, wenn ich so einen Wurf machen muß? Ich meine, immerhin "spiele" ich seine Schwäche dann ja auch voll "aus"... :think:

Alexandro:
Ja (zumindest sehe ich das so). Wobei ja nicht jeder Wahrnehmungswurf automatisch nur auf Sehen basiert - oft ist das ein Zusammenspiel unterschiedlicher Sinne.

Megavolt:
Wir hausregeln die Bennies so, dass jeder für den Spieleabend seine drei Stück bekommt und das wars dann. Benniepädagogisches Rollenspiel lehne ich ab.

Die Nachteile werden bei uns nicht so drastisch ausgespielt. Wie die konkret gehandhabt werden, das obliegt der Verantwortung der Spieler oder den Regelvorgaben oder einer guten Mischung von beidem.

First Orko:

--- Zitat von: Megavolt am 22.02.2023 | 14:25 ---Wir hausregeln die Bennies so, dass jeder für den Spieleabend seine drei Stück bekommt und das wars dann. Benniepädagogisches Rollenspiel lehne ich ab.

Die Nachteile werden bei uns nicht so drastisch ausgespielt. Wie die konkret gehandhabt werden, das obliegt der Verantwortung der Spieler oder den Regelvorgaben oder einer guten Mischung von beidem.

--- Ende Zitat ---

Tatsächlich läuft das bei uns realistischerweise auch so. Hab als SL genug zu tun und will da nicht auch noch ständig Aufmerksamkeit drauf legen. Allerdings gibts nen Gruppenpool (Bennies in Anzahl der Mitspielenden) wo sich die Spieler·innen gegenseitig Bennies draus verteilen dürfen.
Als Quasi-Balancing bin ich dann auch weniger ausgebefreundlich mit meinen eigenen und nutz SL-Bennies faktisch nur für Wildcards.
Das kommt ganz gut hin so und macht das Spiel imho auch etwas bodenständiger.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln