Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Die Gurkentruppen von Savage Worlds - oder warum ich mit SW nicht warm werde

<< < (11/21) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: DerEskapist am 22.02.2023 | 20:27 ---Steckt vielleicht ein Teil des Problems am Baukasten - System, wo deine Mitspieler offenbar Katalogartig die schrägsten Kombinationen zusammenstellen?

Bei Fate kommen die Aspekte nicht aus dem Katalog und haben bereits bei der Charaktererschaffung zwischen den Spielern einen Zusammenhang.

Ich will jetzt nicht unbedingt einfach sagen "Spiel halt Fate" sondern man kann bei der Erstellung halt auf ein organisch funktionierendes Gesamtbild des Charakters achten wo die Schwächen sich einfügen und nicht wie eine tickende Zeitbomben - Karikatur wirken.

Blinde Schwertkämpfer sind aber trotzdem cool...

--- Ende Zitat ---

Na ja, Fate tickt da halt von vornherein anders. Klassische "Nachteile" a la GURPS, Hero, SaWo & Co. gibt's da eben erst gar nicht; Aspekte müssen sich nicht lange überlegen, ob sie nun "gut" oder "schlecht" sein wollen, sondern sind einfach nur da und können in beide Richtungen ausschlagen, und die eventuelle Belohnung bzw. den Trostpreis dafür, daß sie hinreichend Ärger machen, kriegt man auch nicht einmal bei der Charaktererschaffung und dann nie wieder, sondern direkt von Fall zu Fall im Spiel.

Es wird kaum jemanden wundern, daß ich das für den eleganteren Ansatz halte, aber um Savage Worlds entsprechend umzubauen, wäre wohl doch etwas Aufwand fällig -- und natürlich spielt man dann auch nicht mehr das "offizielle" System.

Grubentroll:
Ohne jetzt den kompletten Thread gelesen zu haben, und auch nur mit dem Wissen um SWEX. Keine Ahnung wie das nun in der SWADE gehandhabt wird.

Aber...

Da kommt es mir auch so vor, als müsste man halt ein paar deftige Hindrances kaufen, um überhaupt irgendwelche spannenden Edges am Anfang zu haben.

Und so kam dann bei uns ein blutrünstiger Lahmer als Character ins Spiel, was auch nur genervt und dauernd so Slapstick Shit ins Spiel gebracht hat.

Also, ich verstehe das Problem von Scurlock durchaus.

Aber ich muss auch sagen, ich hab mich von SW wieder ein wenig verabschiedet, und hoffe das für das was ich spielen will Broken Compass das passendere Spiel ist.

SW wirkt auf dem Papier doch ganz anders als es sich dann spielt, meiner Meinung nach.

Hereagain:
Ich bin echt irritiert... wie machen die Leute das dann bei DSA, SR, GURPS usw...

Ein Revolverheld in Deadlands:

Übermütig (Schwer): Er schreckt vor keiner Herrausfoderung zurück.
Feind (Leicht): Der Bruder eines Duellgegners hat Rache geschworen.
Angewohnheit (Leicht): Reinigt bei jeder Gelegenheit seine Waffen/ Hat immer eine Patrone im Mundwinkel.

Das ist doch spielbar und kein Hexenwerk...

tartex:

--- Zitat von: Grubentroll am 23.02.2023 | 09:12 ---Da kommt es mir auch so vor, als müsste man halt ein paar deftige Hindrances kaufen, um überhaupt irgendwelche spannenden Edges am Anfang zu haben.

Und so kam dann bei uns ein blutrünstiger Lahmer als Character ins Spiel, was auch nur genervt und dauernd so Slapstick Shit ins Spiel gebracht hat.

Also, ich verstehe das Problem von Scurlock durchaus.

--- Ende Zitat ---

Es gibt soviele softe Hindrances, dass man eindeutig niemanden gurkigen Spielen muss.

Wie wäre es mit:
Curious, Arrogant, Driven, Greedy, Enemy, Habit, Big Mouth, Cautious, Delusional, Heroic, Hesitant, Impulsive, Jealous, Overconfident, Phobia, Quirk, Secret

Nur einige Beispiele. Gerade Curious, Overconfident oder Heroic sind die No-Brainer, wenn man keine Gurke spielen will. Enemy geht auch immer.

Hereagain:
Ich finde sogar das die leichte Version von Pazifst ihren Reiz hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln