Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Die Gurkentruppen von Savage Worlds - oder warum ich mit SW nicht warm werde
Hereagain:
@Scurlock
Dir ist schon bewusst, dass dies ein schweres Handicaps (Wo kommt Amnesie her? Gibt es bis jetzt nicht in der Abenteuer Edition, noch in Deluxe und auch nicht in SW:EX und auch in keinem Kompendium) ist oder?
Da habt ihr selbst etwas in den Kühlschrank getan.
Des weiteren steht im Regeltext zu Wahnvorstellungen:
--- Zitat ---Bei einer schweren Wahnvorstellung bringt er
seine Ansichten zu der Situation oft zum Ausdruck,
und das kann gelegentlich gefährlich werden (zum
Beispiel: die Regierung wird von Aliens geleitet,
Krankenhäuser sind tödlich, ich bin allergisch gegen
Rüstung, Zombies sind meine Freunde).
--- Ende Zitat ---
Auch da, ich weiße auf die Wörter oft und gelegentlich hin.
Trotzdem klar kann man bei Savage Worlds dysfunktionale Charaktere bauen. Das geht aber in jedem anderen Rollenspiel.
Und ich denke es sollte jedem klar sein, dass gewisse Dinge gut in einem Film oder Buch passen und im Rollenspiel nicht funktionieren werden, oder sehr anstrengend für die Gruppe werden. Alles was wir hier besprechen ist kein "Savage Worlds Problem", sondern wenn man nicht miteinander redet. Also frei nach den DORP-Cast: Redet miteinander.
Scurlock:
--- Zitat von: Hereagain am 23.02.2023 | 12:04 ---@Scurlock
Dir ist schon bewusst, dass dies ein schweres Handicaps (Wo kommt Amnesie her? Gibt es bis jetzt nicht in der Abenteuer Edition, noch in Deluxe und auch nicht in SW:EX und auch in keinem Kompendium) ist oder?
Da habt ihr selbst etwas in den Kühlschrank getan.
--- Ende Zitat ---
Es ist kein schweres Handicap, weil teilweise Amnesie. Und das Handicap stammt aus dem SaWo-Quellenbuch Titan-Effect. Insoweit alles regelgerecht und von uns ist nix in den Kühlschrank gestellt worden.
Und ja, ich weiß, was zu dem Handicap Wahnvorstellungen steht und dass diese nur gelegentlich ausgespielt werden. Nur wenn alle Charaktere ihre Handicaps gelegentlich ausspielen und diese vielleicht auch an ungünstiger Stelle getriggert werden, sorgt das bestenfalls für Slapstick oder hemmt eben den Spielfluss.
--- Zitat ---Trotzdem klar kann man bei Savage Worlds dysfunktionale Charaktere bauen. Das geht aber in jedem anderen Rollenspiel.
Und ich denke es sollte jedem klar sein, dass gewisse Dinge gut in einem Film oder Buch passen und im Rollenspiel nicht funktionieren werden, oder sehr anstrengend für die Gruppe werden. Alles was wir hier besprechen ist kein "Savage Worlds Problem", sondern wenn man nicht miteinander redet. Also frei nach den DORP-Cast: Redet miteinander.
--- Ende Zitat ---
Ja, dysfunktionale Charaktere kann es auch bei jedem anderen Rollenspiel geben. Nur fördert im Gegensatz zu vielen anderen Rollenspielen SaWo mit den Regelungen für Handicaps das Erstellen von dysfunktionalen Charakteren.
KhornedBeef:
@Hereagain : Letzteres sehe ich ja ähnlich, siehe oben.
Man ziehe das doch gedanklich mal anders auf: Man schmökert im Regelbuch herum, und kommt irgendwie auf ein cooles Charakterkonzept (das man auch ausspielen will, und in Abstimmung mit der Gruppe könnte), und das hätte offensichtliche Benachteiligungen, die Hindrances entsprechen. Dann kann man ein paar Punkte mehr in anderes stecken. Der Hintergrund ist ja, dass es um (eher pulpige) Helden geht. Wenn solche Figuren Handicaps haben, dann ist immer die Frage, was machen die hier auf Abenteuer?? Antwort: Sie glänzen auf andere Weise so, dass niemand das nebenher übernehmen könnte. Unersetzliches Archäölogisches Wissen, der beste Himalaya-Pilot (den wir uns leisten konnten...), etc.
Ich nehme an, DAS soll gefördert werden, was zumindest FUN! wäre.
Hereagain:
Ok dann würde ich gerne wissen, warum SW das tut, aber DSA, Shadowrun, Gurps usw nicht?
Wo ist der Unterschied?
Scurlock:
--- Zitat von: Hereagain am 23.02.2023 | 12:26 ---Ok dann würde ich gerne wissen, warum SW das tut, aber DSA, Shadowrun, Gurps usw nicht?
Wo ist der Unterschied?
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung, ich bespiele diese Systeme nicht (mehr). In Cyberpunk hatte ich diese Probleme nicht. Und auch nicht bei OSR bzw. D&D. Allerdings haben wir vor langer, langer Zeit die Players Options Varianten von AD&D bespielt und hatten in abgeschwächter Form ähnliche Probleme.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln