Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Die Gurkentruppen von Savage Worlds - oder warum ich mit SW nicht warm werde

<< < (15/21) > >>

Scurlock:

--- Zitat von: Hereagain am 23.02.2023 | 12:42 ---OSR (wenn es altes D&D emuliert) hat kein Vorteils und Nachteils -System… Das ist irgendwie ein schwaches Argument.

Ich habe eben nochmal in SR6 nachgeschaut, da gibt es wesentlich weniger Handicaps als bei SW und sie sind sehr ähnlich. (Auf das Grundbuch bezogen) Da bringt das auch mechanisch einen deutlichen Vorteil.

--- Ende Zitat ---
Ähm, genau das Vorteils- und Nachteilssystem sehe ich doch als das eigentliche Problem an. Darüber schreiben wir doch schon seit einigen Seiten.

--- Zitat ---Savage Worlds ist kein System für Neulinge im Rollenspiel. Viele Dinge werden als Regeln nur so hingeworfen und die SL muss damit arbeiten. Das ist schon in vielen Dingen besser geworden aber immer noch eine wirkliche Schwachstelle des Spiels. Das Regelwerk ist für Neulinge im Hobby nicht gut organisiert und macht nicht deutlich, wie es an einigen Stellen benutzt werden will.
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung, wen Du mit Neuling meinst. Aber SaWo hat halt eklatante Designschwächen, die man tatsächlich erst beim Spielen am Tisch bemerkt. Und die regelseitige Einbindung von Handicaps ist für mich (mittlerweile) die größte Schwäche.

--- Zitat von: tartex am 23.02.2023 | 12:45 ---Oder ich lasse einfach die Hindrances raus und alle starten 2 Level höher. Das ist völlig regelkonform und kommt aufs gleiche raus.

--- Ende Zitat ---
Ja, wäre vielleicht ein Lösungsansatz. Tatsächlich würde ich wohl aber das System wechseln, wenn ich das nächste Mal wieder die SL übernehme. 

Hereagain:

--- Zitat von: Scurlock am 23.02.2023 | 12:56 ---Ähm, genau das Vorteils- und Nachteilssystem sehe ich doch als das eigentliche Problem an. Darüber schreiben wir doch schon seit einigen Seiten.
Keine Ahnung, wen Du mit Neuling meinst. Aber SaWo hat halt eklatante Designschwächen, die man tatsächlich erst beim Spielen am Tisch bemerkt. Und die regelseitige Einbindung von Handicaps ist für mich (mittlerweile) die größte Schwäche.
Ja, wäre vielleicht ein Lösungsansatz. Tatsächlich würde ich wohl aber das System wechseln, wenn ich das nächste Mal wieder die SL übernehme.

--- Ende Zitat ---

Dann hatte ich halt das glück mit verantwortungsvollen Spielerinnen und Spielern und es hat bis jetzt in allen Systemen geklappt.
Ich sehe das nicht als Schwäche sondern viele Dinge wie Feind sind Flags, die im Spiel vorkommen sollen.

Aber ich denke wir sind and den Punkte: agree to disagree.

Grubentroll:

--- Zitat von: Alexandro am 23.02.2023 | 11:07 ---Ich glaube wir verstehen unterschiedliche Dinge unter "richtig ausspielen" (die maximal gruppensprengende Auslegung dieser Handicaps gehört für mich jedenfalls nicht dazu).

--- Ende Zitat ---

Ist dann also quasi einer nur ein "Big Mouth" wenn der Spieler nen Benny will dafür.

Wenn es die Gruppe so richtig in Schwierigkeiten bringen täte ist er es aber auf einmal nicht.

Was soll das dann für ein "Nachteil" sein, wenn es nie jemand ausspielen muss.

Dann lasse ich den Quark doch lieber weg, und gebe den Spielern von Anfang an ein Edge-Punkte-Konto.

Und wenn dann jemand unbedingt den Taschenlampenfallenlasser spielen will, dann ist das seine Entscheidung und nicht von den Regeln auch noch befürwortet.

Grubentroll:

--- Zitat von: tartex am 23.02.2023 | 11:07 ---Warum nicht die körperlichen Hindrances genauso aufsetzen? Man kriegt einen Bennie, wenn sie im Spiel vorkommen. Und dann haut man das ganze Baukastenkostensystem raus.

--- Ende Zitat ---

Weil ein Spieler nicht auf einmal blind oder einbeinig sein kann und dann wieder nicht?

; )

Scurlock:

--- Zitat von: Grubentroll am 23.02.2023 | 13:32 ---Weil ein Spieler nicht auf einmal blind oder einbeinig sein kann und dann wieder nicht?

; )

--- Ende Zitat ---
~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln