Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Die Gurkentruppen von Savage Worlds - oder warum ich mit SW nicht warm werde

<< < (17/21) > >>

Hereagain:

--- Zitat von: Weltengeist am 23.02.2023 | 14:42 ---Nicht auf den unmittelbar vorstehenden Beitrag, sondern auf den Thread allgemein gemünzt:

Was ist denn eigentlich aus der guten alten Hausregel geworden?

Wenn ich den Thread hier so lese:
"SaWo ist doof, weil..."
"Ich hätte da einen Verbessungsvorschlag: mach doch..."
"Ich auch, probier doch mal..."
"Doof, hab ich gesagt!"
"Also wir machen das immer so und so..."
"Dooooof!"

Und diese Art der Diskussion ist mir wiederum zu doof. Ich kenne unter allen Systemen (und das sind echt viele), die ich im Laufe der Zeit angetestet habe, kein einziges, bei dem wir nicht früher oder später Hausregeln verwendet hätten, um Dinge zu glätten, die nicht so unseren Geschmack getroffen haben. Vorschläge für den konkreten Umgang mit Hindrances gab es hier zuhauf (kurioserweise, ist die SaWo-Szene doch sonst eher "Du musst das by the book spielen, sonst bist du keiner von uns"-mäßig drauf). Aber scheinbar war es gar nicht das Ziel des Threads, Lösungen zu finden, sondern ums Dampfablassen und Rechthaben. Und dafür ist mir meine Zeit zu schade - ich bin daher mal raus. Euch noch viel Spaß beim Doch-Nein-Doch-Spielen.

--- Ende Zitat ---

Zornhau ist nicht mehr da. Zum Thema by the book.  ;)

Zum Rest:Jup.  :d

Scurlock:

--- Zitat von: Weltengeist am 23.02.2023 | 14:42 ---Und diese Art der Diskussion ist mir wiederum zu doof. Ich kenne unter allen Systemen (und das sind echt viele), die ich im Laufe der Zeit angetestet habe, kein einziges, bei dem wir nicht früher oder später Hausregeln verwendet hätten, um Dinge zu glätten, die nicht so unseren Geschmack getroffen haben. Vorschläge für den konkreten Umgang mit Hindrances gab es hier zuhauf (kurioserweise, ist die SaWo-Szene doch sonst eher "Du musst das by the book spielen, sonst bist du keiner von uns"-mäßig drauf). Aber scheinbar war es gar nicht das Ziel des Threads, Lösungen zu finden, sondern ums Dampfablassen und Rechthaben. Und dafür ist mir meine Zeit zu schade - ich bin daher mal raus. Euch noch viel Spaß beim Doch-Nein-Doch-Spielen.

--- Ende Zitat ---
Da ich mich als Threadstarter direkt angesprochen fühle, dann auch eine direkte Replik. Mir ging es nie um eine Grundsatzdiskussion oder ein SaWo-Bashing in diesem Thread, tatsächlich um einen Erfahrungsaustausch.
Ich habe ein halbes Regal voll mit SaWo-Regelwerken und -Quellenbüchern, habe drei, eigentlich vier Rollenspielrunden SaWo gespielt bzw. geleitet. Warum? Weil das System auf dem Papier einiges verspricht und vor allem weil es verschiedene Genres abbildet. Mir also ein Systembashing vorzuwerfen, finde ich dann reichlich frech.
Und nur so zur besseren Einordnung, Systeme, die ich persönlich uninteressant oder kacke finde, wie GURPS, Fate, Shadowrun oder DSA, ignoriere ich und kommentiere ich auch nicht. 

Bis auf eine konvertierte Cyberpunkrunde hat es mit SaWo nie so richtig gezündet bzw. ist das Spielerlebnis weit hinter den Erwartungen zurück geblieben. Erst vor kurzem, nach der letzten SaWo-Sitzung habe ich aber eine Ahnung davon bekommen, was das Problem sein könnte. Allerdings war es eben nur ein Eindruck von unserem Spieltisch. Deshalb dieser Thread.
Dass meine Erfahrungen offenkundig auch von anderen gemacht wurden, scheint mir dann ein Hinweis zu sein, dass 1. das System nichts für mich ist und 2. die regelseitige Implementierung von Hindrances in einem Regelwerk grundsätzlich vielleicht keine so gute Idee ist. Letzteres gilt insbesondere dann, wenn dieses Regelelement am Spieltisch offenbar weitgehend ignoriert wird oder durch eine Hausregel rausgeworfen werden muss, um nicht für Probleme zu sorgen.

Natürlich steht es Dir frei, diese Diskussion zu verlassen, zu ignorieren oder whatever. Aber nur weil Du Dich offenbar persönlich angegriffen fühlst, weil gewisse Regelelemente von SaWo kritisch hinterfragt werden, ist das noch lange kein Grund, die Diskussion per se als überflüssig zu deklarieren.

Nachtrag: Was das angebliche Ignorieren der Hausregelvorschläge angeht, zitiere ich mich kurz mal selbst:

--- Zitat ---Ja, wäre vielleicht ein Lösungsansatz. Tatsächlich würde ich wohl aber das System wechseln, wenn ich das nächste Mal wieder die SL übernehme.
--- Ende Zitat ---
...und mit diesem Zitat sollte ich dann auch Kongs letzte Spitze im Vorfeld schon ausgeräumt haben.

Alexandro:
Niemand hat bestritten, dass diese Regelung problematisch ist (wenn auch ein Problem, welches bei gut 90% der 80er/90er-Systeme und auch bei einem Großteil der 2000er Systeme auftritt, SaWo ist da keine Ausnahme), was bestritten wurde, ist deswegen das gesamte System von SaWo gleich zusammenbricht. Wenn du nichtmal eine minimalinvasive Hausregel akzeptierst, dann...whatever.

Wenn du denkst dass diese Unterstellungen ("persönlich angegriffen") den Stand der Diskussion widerspiegeln, dann hast du offensichtlich noch nie Diskussionen in der Art von "Ich möchte einen blinden Charakter spielen, der auf eine wichtige Operation spart, die dey ihr Augenlicht wiedergeben könnte - wieviele Punkte wäre diese Art von Blindheit (später durch viel Geld heilbar) denn wert?"

Scurlock:

--- Zitat von: Alexandro am 23.02.2023 | 16:12 ---Niemand hat bestritten, dass diese Regelung problematisch ist (wenn auch ein Problem, welches bei gut 90% der 80er/90er-Systeme und auch bei einem Großteil der 2000er Systeme auftritt, SaWo ist da keine Ausnahme), was bestritten wurde, ist deswegen das gesamte System von SaWo gleich zusammenbricht. Wenn du nichtmal eine minimalinvasive Hausregel akzeptierst, dann...whatever.

--- Ende Zitat ---
Da ich diese anderen Systeme so gut wie nie gespielt habe, richtete sich die Kritik an das System, das ich gerade bespiele, hier SaWo. Deine Systeme aus den 80ern/90ern interessieren nicht. Und dass ich angeblich die vorgeschlagene Hausregel nicht akzeptieren würde, ist ein bereits widerlegter Strohmann. 

tartex:

--- Zitat von: Scurlock am 23.02.2023 | 16:29 ---Da ich diese anderen Systeme so gut wie nie gespielt habe, richtete sich die Kritik an das System, das ich gerade bespiele, hier SaWo. Deine Systeme aus den 80ern/90ern interessieren nicht. Und dass ich angeblich die vorgeschlagene Hausregel nicht akzeptieren würde, ist ein bereits widerlegter Strohmann.

--- Ende Zitat ---

War ja nichtmals eine Hausregel, die ich vorgeschlagen habe, aber du meintest ja, dass du eh das System wechselst.

Ist kein Vorwurf. Warum soll man was spielen, worauf man keine Bock hat?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln