Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF2] Treasure Vault
Klingenbrecher:
--- Zitat von: Argonar am 23.02.2023 | 15:40 ---Irgendwie machte es bei den alten Regeln (zumindest für mich) relativ wenig Sinn, dass ein Lv20 Held mit Legendary in Crafting immer noch mindestens 4 Tage für 40 Pfeile braucht, in der selben Zeit ginge aber auch der "Sky-Piercing Bow"
--- Ende Zitat ---
Habe mit meiner Frau, Waldläufer Klasse Spielerin, heute auch schon über das Thema gequatscht. Sie ist der Meinung das ich es übertreibe und ab einer Erhöhung der Stufe sowas wie Munition keine Rolle mehr spielen sollte. Sie erinnerte mich auch daran wie schnell die ersten magischen Gegenstände in den Händen der SC sind.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Argonar am 23.02.2023 | 15:40 ---Irgendwie machte es bei den alten Regeln (zumindest für mich) relativ wenig Sinn, dass ein Lv20 Held mit Legendary in Crafting immer noch mindestens 4 Tage für 40 Pfeile braucht, in der selben Zeit ginge aber auch der "Sky-Piercing Bow"
--- Ende Zitat ---
Imo eine Frage der Erwartungshaltung. Warum sollte das eine schneller gehen als das andere? Gerade im Herstellungsprozess macht es imo Sinn, dass sich Schritte nicht beschleunigen lassen, egal wie gut man ist.
Klingenbrecher:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 23.02.2023 | 16:50 ---Imo eine Frage der Erwartungshaltung. Warum sollte das eine schneller gehen als das andere? Gerade im Herstellungsprozess macht es imo Sinn, dass sich Schritte nicht beschleunigen lassen, egal wie gut man ist.
--- Ende Zitat ---
Und auf Stufe 20 wird der Held bestimmt nicht mehr mit normalen Pfeilen um sich schießen. Da wird bestimmt schon so manche magische Waffe in seinem Besitz sein. Ich mag hier meine Frau zitieren "Schatz auf der Stufe kämpfst du mit Kreaturen die über Holzpfeile lachen. Selbst bei niedriger Stufe hat unser Kumpel bessere Waffen gebaut als sowas."
Wo sie recht hat. Besagter Spieler hatte recht schnell Golems, Feuwaffen etc. Wozu dann Tage verschwenden um im diesen Stufen Pfeile, die fast nichts kosten, zu schnitzen.
Anderer Ansatz: Pfeile für den Verkauf..... ja ok.....but why?
Argonar:
Stimmt schon, dass die Helden dann keine Holzpfeile mehr nehmen, es ist ja auch das Extrembeispiel.
"Sky-Piercing Bow" vs "Utility Scrolls" wäre für den Vergleich genauso geeignet.
Das mit dem Verkaufen funktioniert so eh nicht, bzw ist nicht angedacht, da gecraftete zum halben Preis verkauft werden. Dafür soll eben Generate Income genommen werden und dabei wird gecrafted, was einem die Leute in der Siedlung der aktuellen Stufe halt so abnehmen wollen und können. Auch mal Pfeile wenns sein muss (wird aber eben wegabstrahiert)
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 23.02.2023 | 16:50 ---Imo eine Frage der Erwartungshaltung. Warum sollte das eine schneller gehen als das andere? Gerade im Herstellungsprozess macht es imo Sinn, dass sich Schritte nicht beschleunigen lassen, egal wie gut man ist.
--- Ende Zitat ---
Imo, aus mehreren Gründen.
Weil es logisch ist, dass simplere Items auch schneller hergestellt werden können als komplexere. Zumindest mit genügend Investment des Charakters.
Weil die Figuren nicht mit der Maximalgeschwindigkeit in ihr Heldenleben starten, sondern bestenfalls mit den Grundkenntnissen und sich diese Weiterentwicklung sich auch zeigen soll. Selbst im realen Leben gibt es diese Art von Progress, dann soll das für High Fantasy Charaktere erst recht (und noch deutlich überzogener) möglich sein
Weil ansonsten grade Läden mit Potions und co. ein echtes Problem hätten, ihr Sortiment aufrecht zu erhalten, was aber nicht zum Setting passt.
Und weil Crafting Regeln vs Kaufen einfach immer die schlechtere Wahl waren und zwar deutlich. Liegt natürlich am GM und am generellen Zugriff auf Items. Aber wer fluffmäßig gern das eigene Zeug gecraftet hat, statt Einkommen zu generieren und es einfach zu kaufen, ist früher dafür fast bestraft worden.
Es gibt ja trotzdem auch jetzt ein Limit, ab dem sich der Prozess nicht mehr weiter beschleunigen lässt, aber das ist jetzt deutlich geringer.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln