Also ich habe ja die Tradition, meinen Spielern und mir von meinen Reisen nach Möglichkeit immer ein paar W10 mitzubringen. Die anderen Würfel interessieren mich nicht so sehr, da wir MERS/Rolemaster spielen und nur W10 benutzen. Und kommt mir hier jetzt bloss nicht mit den W00, das sieht sooo doof aus, einfach zwei nicht ganz identische W10 nehmen und festlegen, welcher vorne und welcher hinten ist und gut ist
Jedenfalls haben meine Spieler und ich unter anderem durch diese Tradition schon einige W10 beisammen, aber natürlich hat trotzdem jeder seine Lieblingswürfel pro Charakter (als SL nutze ich dieselben Würfel für alles, sogar meinen SC, den ich mitführe).
Die Würfel eines Charakters sind über die Jahre so unleserlich geworden, dass ich sie neulich "renovieren" musste (Spieler würden sowas nie von sich aus machen). Schön mit einem weissen Edding und die über die Gravur gehende Farbe mit etwas Butter (resp. Fett) abgewischt. Die Würfel sehen wieder aus wie neu und selbst der Spieler musste zugeben, dass er sie jetzt wieder richtig lesen kann, was ihm zuletzt (auch wegen der nachlassenen Augenstärke... puuh sind wir alt...) doch einige Mühe bereitet hatte.
Dass die Würfel während dieser Session dann teilweise deutlich "schlechter" - im Sinne von weniger über-exzellent - gewürfelt haben, wurde teils der Verfluchung durch die SL-Berührung und -Bearbeitung zugeschrieben, vielleicht wurden die Würfel jetzt aber auch einfach richtig abgelesen und nicht mehr die ungefähre Wunschvorstellung mitgeteilt
Also, man kann unleserliche Würfel auch retten, wenn man das möchte
Grüsse
torben