Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Auswirkungen des OGL-Desasters

<< < (3/4) > >>

schneeland:
Zumindest bis nächstes Jahr dürfte da vermutlich noch genug kommen, nachdem die rechtlichen Unsicherheiten jetzt erstmal wieder vom Tisch sind - waren sicherlich genug Projekte in der Pipeline.
Ansonsten vermute ich, dass es grob so läuft wie vom Dämon auf Abwegen skizziert*: vielleicht etwas weniger offizielles D&D, aber das System bleibt der Platzhirsch - es sei denn, die Wizards vermasseln den Start komplett und haben nochmal eine Situation, in der die Software nicht fertig ist.

* kam ja auch in den anderen beiden Threads zum Thema (Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren? / Smalltalk zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL) schon öfter mal zur Sprache.

flaschengeist:

--- Zitat von: Raven Nash am 25.02.2023 | 13:48 ---Weil CC nunmal nicht dafür gedacht ist, RPG-Content abzudecken, insbesondere den professionellen Umgang damit. Eine Lizenz, die genau darauf zugeschnitten ist, ist einer allgemeinen immer überlegen.

--- Ende Zitat ---

Was genau meinst du damit? Bei z.B. einer CC0 oder CC-BY Lizenz kann ich keine Probleme erkennen.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: CAA am 25.02.2023 | 13:50 ---WotC hat gezeigt dass es "alles nicht WotC" rund um D&D niederbrennen will. Würde mein Lebensunterhalt davon abhängen, ich würde jetzt auch schauen was eigenes zu machen und maximal unabhängig vom quasi Monopolisten zu sein.
--- Ende Zitat ---
Dadurch das 5E unter Creative Comons ist, haben sie ja jetzt so wie ich das verstehe Sicherheit.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: flaschengeist am 25.02.2023 | 13:55 ---Was genau meinst du damit? Bei z.B. einer CC0 oder CC-BY Lizenz kann ich keine Probleme erkennen.

--- Ende Zitat ---

Die Problematik ist, dass der Inhalt dann "ganz frei" ist... Du kannst also nicht einfach mal was schreiben was "deins" ist (z.B. bestimmte NPCs oder ein ausführliches Setting) von dem du nicht willst das es jeder einfach so verwenden kann.

Unter der OGL sind im Normalfall ja auch "nur" die regeltechnischen Teile freigegeben aber die "Product Identity" (also den Kram den man nicht freigeben will) kann/darf dann auch nur mit besonderer Erlaubnis/Lizenz benutzt werden.

flaschengeist:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 25.02.2023 | 14:28 ---Die Problematik ist, dass der Inhalt dann "ganz frei" ist... Du kannst also nicht einfach mal was schreiben was "deins" ist (z.B. bestimmte NPCs oder ein ausführliches Setting) von dem du nicht willst das es jeder einfach so verwenden kann.

Unter der OGL sind im Normalfall ja auch "nur" die regeltechnischen Teile freigegeben aber die "Product Identity" (also den Kram den man nicht freigeben will) kann/darf dann auch nur mit besonderer Erlaubnis/Lizenz benutzt werden.

--- Ende Zitat ---

Danke, macht natürlich Sinn  :d. Da hätte ich wohl mal ne Minute länger selbst nachdenken sollen - habe offenbar Scheuklappen, weil ich in meinem Eigenbau nur CC0 Artwork verwende und da relativ egal ist, wenn auch andere selbiges verwenden (bzw. ich es ja eben nur deshalb ohne Nachteile selbst nutzen kann, weil es CC0 ist).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln