Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Metamorphose:
Grüezi Miteinander.
Ich habe an Proben in Rollenspielen rumgedacht. Kennt ihr ein System, bei dem es beim Mechanismus der Probe weniger um Glück geht (egal ob mit Glockenkurve und Werten) sondern um können? Indem man die Situation eher kontrollieren kann?
Ein Beispiel wäre ein Spiel bei dem man sich Verhaltensmuster von Gegnern merkt und diese entsprechend erahnen muss für aktionen. Oder ein Kartenspielmechanismus mit wenig Glück. Oder ein Spiel mit festem Ressourcen, bei dem man quasi alles ausrechnen könnte.
Das es mehr darum geht, dass Spieler*innen und Gegner viel Kontrolle über den Probenprozess haben und der Ausgang eher vom können der Spielenden beeinflusst wird.
Kennt ihr da was?
Runenstahl:
Bin gerade zu faul den Namen zu googeln, aber es gibt ein Rollenspiel bei dem die Spieler für Proben Steine aus einem Jenga-Turm ziehen. Fällt der Turm, dann stirbt der Charakter (oder so).
Ansonsten:
Im Usagi Yojimbo Rollenspiel bilden die Kampfmanöver eine Art "Stein-Schere-Papier" Muster (das leider Fehlerhaft ist weil es eine der Optionen schlichtweg besser ist als die anderen). Selbst wenn man den Fehler behebt ist es aber mehr Raten / Glück als Taktik.
Eines der Marvel Spiele verwendet keine Würfel sondern man setzt für Aktionen "Energie" ein. Ich habe es nie gespielt, aber theoretisch kann man dort geschickt taktieren.
Alter Weißer Pottwal:
--- Zitat von: Runenstahl am 25.02.2023 | 00:09 ---Bin gerade zu faul den Namen zu googeln, aber es gibt ein Rollenspiel bei dem die Spieler für Proben Steine aus einem Jenga-Turm ziehen. Fällt der Turm, dann stirbt der Charakter (oder so).
Ansonsten:
Im Usagi Yojimbo Rollenspiel bilden die Kampfmanöver eine Art "Stein-Schere-Papier" Muster (das leider Fehlerhaft ist weil es eine der Optionen schlichtweg besser ist als die anderen). Selbst wenn man den Fehler behebt ist es aber mehr Raten / Glück als Taktik.
Eines der Marvel Spiele verwendet keine Würfel sondern man setzt für Aktionen "Energie" ein. Ich habe es nie gespielt, aber theoretisch kann man dort geschickt taktieren.
--- Ende Zitat ---
Das ist Dread.
Derwyddon:
In Castle Falkenstein spielt man mit einer Kartenhand und hat somit Einfluss auf die Probe, indem man eher stärkere oder schwächere Karten ausspielt.
ghoul:
Chainmail Jousting ist auch eine Art komplexeres Schere-Stein-Papier, aber ich nehme an, das ist nicht exakt, wonach Metamorphose fragte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln