Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Satzende:
Bei Sea Dracula - dem besten Tieranwalttanzrollenspiel auf dem Markt - trägt man Konflikte mit Dance-Offs aus.
ghoul:
--- Zitat von: Satzende am 11.03.2023 | 20:59 ---Bei Sea Dracula - dem besten Tieranwalttanzrollenspiel auf dem Markt - trägt man Konflikte mit Dance-Offs aus.
--- Ende Zitat ---
Sehr gut, ich wusste doch im Hinterkopf, dass es noch irgendetwas derartiges gibt!
Weltengeist:
--- Zitat von: schneeland am 7.03.2023 | 21:51 ---Es gäbe noch sowas wie LIFTS - Ultimate Pump Edition, wo man statt zu würfeln Liegestütze, Kniebeugen & Co. macht.
--- Ende Zitat ---
Wie geil ist das denn?
Klingt gewissermaßen wie die Neuauflage der Ressourcenmanagement-Systeme aus den 80ern. Früher: Du schaffst das Abenteuer, wenn du bei der Begegnung mit dem Endboss noch genug HP, Spell Slots und Heiltränke übrig hast. Heute: Du schaffst das Abenteuer, wenn du bei der Begegnung mit dem Endboss noch genug Liegestütze schaffst... ~;D
Apropos 80er: Es wundert mich ja, dass bisher noch niemand "Old-School Roleplaying" gesagt hat. In der Frühzeit des Rollenspiels musste man zwar die Kämpfe auswürfeln, aber alles, was mit dem Kopf zu tun hatte - Rätsel lösen, Fallen finden, Intrigen durchschauen, Leute überreden / verführen / bedrohen / austricksen / bekehren, Schlachtpläne entwerfen, ... musste man selbst machen. Sogar Lieder wurden am Tisch live vorgetragen. Nannte sich Rollenspiel. Ist dann halt irgendwann aus der Mode gekommen, weil jeder das Recht haben sollte, alles zu können, auch wenn er's eigentlich nicht kann... ;)
nobody@home:
--- Zitat von: Weltengeist am 12.03.2023 | 10:44 ---Nannte sich Rollenspiel.
--- Ende Zitat ---
War halt 'ne Fehlbenennung, denn wenn ich eh nur mich selber spiele, kann ja von "Rolle" noch gar keine große Rede sein. :)
ghoul:
--- Zitat von: nobody@home am 12.03.2023 | 10:56 ---War halt 'ne Fehlbenennung, denn wenn ich eh nur mich selber spiele, kann ja von "Rolle" noch gar keine große Rede sein. :)
--- Ende Zitat ---
Dann hat man den Begriff bestimmt nur deshalb so gewählt, weil "Selbstspiel" doof klang. Klar doch, so war es damals!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln