Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Ist das ernüchternd (Systemangebotauswahl für meine Gruppe)
DonJohnny:
Super. Dann hast du ja gekriegt was du wolltest, denn jetzt weißt du es ;)
unicum:
--- Zitat von: Gunthar am 27.02.2023 | 21:21 ---Midgard wird wohl nur durch unsere Gruppe in Zürich bespielt und sonst schweizweit überhaupt nicht.
--- Ende Zitat ---
Kenne doch den ein oder anderen Schweizer der das Spielt.
Backt to Topic:
Wenn mir so eine lange Liste angeboten werden würde hätte ich auch wenig lust mir da alles anzuschauen und dann erst meine Entscheidung zu fällen und würde wohl das wählen was ich kenne oder von dem ich "schon mal interessantes gehört habe". Jedenfalls aktiv mir anschauen "was ist das überhaupt?" - ich glaube das würde ich nicht machen.
Aber ich mache das als SL eben auch anderst: Ich biete etwas an, stecke den Rahmen ab und frage wer mitspielen will. Der rahmen ist dabei etwas wie "System x - lange Kampange, Freitag Abend ab 19:30" erst danach sind details verhandelbar. Wenn jemand kommt "Ich will aber lieber system z am Donnerstag um 13:45,..." sage ich das dies keine legitime Antwort auf mein Angebot ist.
nobody@home:
--- Zitat von: unicum am 7.03.2023 | 21:51 ---Kenne doch den ein oder anderen Schweizer der das Spielt.
--- Ende Zitat ---
Spaßeshalber: Ja, aber spielen die das dann auch in der Schweiz...oder vielleicht doch nur, wenn sie mal in Deutschland zu Besuch sind? ;)
klatschi:
Noch ne Frage zu deiner Gruppe: Wie viel Rollenspiel-Erfahrung ist denn da vorhanden?
Denn die detaillierten Unterschiede zwischen DnD 5, DnD 4, D&D1/OSR/AD&D und 13th Age sind jetzt nicht sofort zu verstehen, wenn man wenig Erfahrung hat.
Außer man befragt ChatGPT :-D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Alle diese Spiele sind Pen and Paper Rollenspiele, aber sie haben unterschiedliche Regelsysteme, Settings und Schwerpunkte. Hier sind die wichtigsten Unterschiede:
Dungeons & Dragons 5 (D&D 5) ist das neueste Edition von D&D. Es ist sehr zugänglich und leicht zu erlernen. Die Regeln sind einfach und klar, aber dennoch sehr vielseitig. Die Schwerpunkte liegen auf Abenteuer und Action. Das Setting ist sehr offen und kann an jede Art von Fantasy angepasst werden.
Dungeons & Dragons 4 (D&D 4) ist eine ältere Edition von D&D. Es ist sehr taktisch und kämpferisch, mit einem Schwerpunkt auf strategischen Kämpfen. Die Regeln sind komplexer als bei D&D 5 und die Charaktere haben eine größere Anzahl von Fähigkeiten. Das Setting ist sehr klassisch, mit einem Schwerpunkt auf Drachen und Dungeons.
Dungeons & Dragons 1, OSR, AD&D (Advanced Dungeons & Dragons) sind ältere Editionen von D&D. Sie sind sehr traditionell und haben einen starken Fokus auf klassischer Fantasy und Exploration. Die Regeln sind oft sehr komplex und erfordern viel Vorwissen. Das Setting ist festgelegt und konzentriert sich auf die Welt von Greyhawk.
13th Age ist ein relativ neues Rollenspiel, das von den Schöpfern von D&D 3 und 4 entwickelt wurde. Es ist einfacher als D&D 4, aber komplexer als D&D 5. Das Schwerpunkt liegt auf den Charakteren und ihrer Geschichte. Die Regeln sind auf Narrative und Improvisation ausgelegt. Das Setting ist sehr offen und erlaubt es den Spielern, ihre eigene Welt zu gestalten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass D&D 5 sehr zugänglich und actionreich ist, während D&D 4 taktischer und kämpferischer ist. D&D 1/OSR/AD&D ist traditioneller und erfordert mehr Vorwissen, während 13th Age auf Narrative und Charakterentwicklung ausgelegt ist.
Gunthar:
4 Spieler kann man als Einsteiger (weniger als 10x gespielt) bezeichnen, während eine Spielerin schon Erfahrung hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln