Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
Gunthar:
Bin schon am Überlegen, ob die bei einer Short Rest erhaltenen Spellslotpunkte pro Spellslotlevel einen Punkt verbraucht. Ein Fullcaster kriegt ja Level + Attributsbonus an Sprüchen zurück. Neu wäre, dass stattdessen, dass die Punkte nur noch pro Spelllevel sind. Ein Level 3 Magier mit Int 16 kriegt 6 Spelllevelpunkte. Das wären zB 3 2nd Level Slots oder 4 1st und 1 2nd Level Spellslot. Bei der Longrest gäbe es dann mehr Punkte. Erst bei der Fullrest gäbe es alles wieder zurück.
chad vader:
--- Zitat von: Gunthar am 27.02.2023 | 09:16 ---Ein Fullcaster kriegt ja Level + Attributsbonus an Sprüchen zurück.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein Magier-Feature. Barden und Kleriker haben sowas nicht.
klatschi:
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr stellt sich mir eine Frage: Meinst du wirklich, dass das ganze Anpassen des Systems dazu führt, dass es dann klappt? Wird das nicht am Ende vielleicht ein - vielleicht auch zu komplizierter - Wust an Regelungen, die dazu führen, dass die Spieler es dann doch nicht machen wollen? Viel Arbeit und nix gewesen... wird sich dadurch dann tatsächlich ein Hexcrawl-Feeling einstellen, nur weil Spell Slots jetzt anders regeneriert werden? Achten die Spieler auf sowas, ist es ihnen wichtig, ist das für den Hexcrawl wichtig?
Ich könnte mir vorstellen, dass folgende zwei Fragen dringender wären...
a) Warum wollen deine Spieler DnD 5? Wollen sie das System, weil es einfach ist (dann wird das durch viele Hausregeln torpediert) oder wollen sie das, weil sie nix anderes kennen?
b) Passen System und Spielidee zusammen?
Gerade bei b) würde ich mich als SL fragen, ob das so klappt, dass ich zufrieden bin. Vielleicht ist es hier gescheiter zu sagen: Leute, wir können gerne DnD 5 spielen, wenn ihr wollt, aber das wird dann kein Hexcrawl, weil das nur mit x zusätzlichen Regelungen irgendwie halbscharig klappt. Oder wir können gerne nen Hexcrawl spielen, aber dann nicht mit DnD 5 sondern mit einem System, das das besser abbildet. You decide.
Gotham Rundschau:
Als jemand, der in der Regel "klassische" Stadt-Umland-Wildnis-Dungeon Abenteuerkost mag, fand ich, dass mich "Tomb of Annihilation" ganz gut in das Thema gebracht hat. Okay, das Setting ist nicht für jedermann, aber ich fand das für mit dieser Art Abenteuer eher unerfahrenen DM ziemlich gelungen.
Arldwulf:
Das größte Problem für Hex - Crawls in D&D 5E ist aus meiner Sicht ohnehin die leichte Verfügbarkeit von Rast Ritualen. Welche dann teilweise nicht einmal Spellslots benötigen und damit die obigen Regelungen so oder so komplett unterlaufen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln