Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?

<< < (8/10) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: Gunthar am 27.02.2023 | 11:05 ---Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich jetzt doch SotDL/WW anbieten soll. Da könnte ich den Playtest beim WW allen zukommen lassen.
--- Ende Zitat ---
Wir sind ja gerade von 5e auf SotDL umgestiegen und sind recht begeistert. SotWW ist halt noch etwas näher an D&D dran als SotDL. Zu Mindest von regelmechanisch verfügbaren Spielinhalten. Ich kann so eine Erfrischungskur nach fast einer Dekade 5e nur empfehlen!

Tintenteufel:

--- Zitat von: Arldwulf am 27.02.2023 | 09:41 ---Das größte Problem für Hex - Crawls in D&D 5E ist aus meiner Sicht ohnehin die leichte Verfügbarkeit von Rast Ritualen. Welche dann teilweise nicht einmal Spellslots benötigen und damit die obigen Regelungen so oder so komplett unterlaufen.

--- Ende Zitat ---

Kann ich nur bestätigen. In unserer Runde waren es auch Create Water, Goodberries, Pass Without Trace und Water Walk, die es deutlich weniger spannend gemacht haben. Auch wenn es einen gewissen fantastischen Realismus gehabt hat, dass der mächtige Druide in der Wildnis alles entspannter macht. Gamistisch gesehen war es einfach nur schade.

Runenstahl:

--- Zitat von: Arldwulf am 27.02.2023 | 10:09 ---Hauptsächlich so etwas wie Tiny Hut und Meld into stone, aber auch Alarm, Water breathing und dergleichen.

Aber auch permanente Zauber kann man da nennen, je höher die Stufe wird umso häufiger werden diese auch.

Ganz generell ist es mit etwas Nachdenken und Anwenden diverser Zauber sehr einfach für Charaktere ruhig zu rasten und wenn man dafür keine oder nur wenig Ressourcen aufwenden muss macht es halt auch wenig Unterschied ob man nun eine oder acht Nächte rasten muss.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt mMn nicht.

Alarm
Der Zauber weckt dich wenn Gegner die Grenze des Zaubers überschreiten. Der Bereich ist ein 20ft Würfel. Das heißt: Wenn der Alarm dich weckt steht der Gegner bereits über dir. Besser als gar nicht aufzuwachen aber auch kein Ersatz für Wachen.

Water Breathing
Du kannst unter Wasser atmen. Gegner können dich jedoch auch ohne diesen Zauber verfolgen und in unbekannten Gewässern kann es sein das man während der Rast noch mit Meeres/Flussbewohnern Ärger bekommt. Ganz abgesehen davon das ich festlegen würde das es unter Wasser recht schwierig sein dürfte ein erholsame Rast zu machen. Der Zauber schützt ja nicht vor Kälte oder Nässe und mit Essen und Trinken wird es auch nicht so einfach.

Tiny Hut
Klar, Tiere und Tierhafte Monster werden vermutlich ein bißchen warten und dann irgendwann aufgeben und weiterziehen. Intelligente Gegner die den Rastplatz finden haben da ganz andere Möglichkeiten. Die können ihren Schamamen dazuholen (Dispel Magic !), sich in einigem Abstand auf die Lauer legen, Steine auf der Hütte aufschichten (harmlos... bis die Hütte endet) oder die Hütte mit brennendem Holz oder Erde bedecken (Luft braucht man ja immer noch). Ganz zu schweigen davon, das die Insassen ja die Hütte auch hin und wieder mal verlassen werden... es sei denn die Charaktere stehen drauf in ihren eigenen Exkrementen zu rasten.
Und falls die Charaktere einen Ausfall machen um ihre Gegner zu stören (gut möglich, man kann ja rausgucken) ist die Rast damit auch unterbrochen.

Im Endeffekt: Soooo einfach ist es auch mit den passenden Zaubern nicht immer. Als SL sollte man dabei aber nicht vergessen das die Zauber natürlich auch nicht gänzlich nutzlos sein sollen. Immerhin haben die Spieler in irgendeiner Form ja auch Ressourcen aufgewandt um diese Zauber zu haben (sie hätten stattdessen ja auch mehr Kampfzauber nehmen können).

tartex:

--- Zitat von: Tintenteufel am 27.02.2023 | 11:14 ---dass der mächtige Druide in der Wildnis alles entspannter macht. Gamistisch gesehen war es einfach nur schade.

--- Ende Zitat ---

Hattest du die Empfindung als Spieler oder Spielleiter?

Wenn man darstellen will, dass überleben in der Wildnis hart ist, muss man wohl wirklich bestimmte Klassen streichen... Oder man fokusiert das Spiel halt nicht darauf jeden Tag Essen zu suchen und Lager zu bauen.

Tintenteufel:

--- Zitat von: tartex am 27.02.2023 | 11:23 ---Hattest du die Empfindung als Spieler oder Spielleiter?
--- Ende Zitat ---
Da waren sich beide Seiten des Schirms einig.

--- Zitat von: tartex am 27.02.2023 | 11:23 ---Wenn man darstellen will, dass überleben in der Wildnis hart ist, muss man wohl wirklich bestimmte Klassen streichen...
--- Ende Zitat ---
Ja. Aber nachdem es quasi einen TPK gab und 50% der Gruppe versteinert waren, galt es sich durch einen unterirdischen Pilzwald zu hexcrawlen, um einen Weg zurück an die Oberfläche und/oder ein Gegenmittel für die Versteinerungen zu finden. Es war also keine Kampagne die von Anfang an auf Hexcrawl angelegt war. Vanilla 5e kann das halt einfach nicht so gut.

--- Zitat von: tartex am 27.02.2023 | 11:23 ---Oder man fokusiert das Spiel halt nicht darauf jeden Tag Essen zu suchen und Lager zu bauen.
--- Ende Zitat ---
So ist es dann halt auch gekommen, aber ohne Ressourcenmanagement und SCs die in jeder Zufallsbegegnung nova gehen können ist es halt nicht so spannend mit der 5e einen Hexcrawl zu spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln