Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D 5e und Hexcrawl/Sandboxing zusammenbringen?
chad vader:
Wie gesagt: Ich finde das Problem durchaus gut lösbar - sowohl für SotDL als auch für 5E.
In beiden Systemen würde ich einfach Long Rest campierend in der Wildnis verbieten. Wer unbedingt eine möchte, muss erst mal ein geeignetes Plätzchen dafür erreichen/finden/aushandeln/erobern.
Wenn Kleinressourcen wie Proviant, Wasser und Fackeln relevant sein sollen, muss man halt in 5E zusätzlich ein Background-Feature und 2-3 Spells streichen oder etwas anpassen.
Das wars.
Haukrinn:
Du kannst natürlich auch einfach die Konsequenzen einer langen Rast unvorhersehbar machen. Bei AGE (The expanse) dreht jede Rast (bzw. jedes nicht direkt ins Abenteuer eingeplante "Interlude") den Churn hoch. Und wenn der gewisse Werte überschreitet, passieren halt unangenehme Dinge, die man eigentlich nicht haben will, sprich Encounter werden schwerer, Verfolger nehmen die Spur auf oder irgendetwas Wichtiges geht verloren.
Arldwulf:
--- Zitat von: chad vader am 27.02.2023 | 19:49 ---Wie gesagt: Ich finde das Problem gut durchaus lösbar - sowohl für SotDL als auch für 5E.
In beiden Systemen würde ich einfach Long Rest campierend in der Wildnis verbieten. Wer unbedingt eine möchte, muss erst mal ein geeignetes Plätzchen dafür erreichen/finden/aushandeln/erobern.
Wenn Kleinressourcen wie Proviant, Wasser und Fackeln relevant sein sollen, muss man halt in 5E zusätzlich ein Background-Feature und 2-3 Spells streichen oder etwas anpassen.
Das wars.
--- Ende Zitat ---
Und letztlich: Mehr muss es auch nicht sein. Man darf solche Dinge nie als "und deshalb geht das damit nicht" verstehen - letztlich gibt es halt Probleme welche auftreten können und Tipps für Spielleiter welche diese Probleme befürchten oder im Spiel erleben.
Wie du schon sagst, die meisten Probleme sind lösbar, selbst dann wenn es etwas Aufwand für den Spielleiter bedeutet.
Bezüglich den Ritualen und Raständerungen würde ich wahrscheinlich einfach Rituale wieder Geld kosten lassen. Ist simpel und schnell gemacht und lässt die Spieler durchaus hinterfragen ob ihnen Zauber X nun gerade die schwer erkämpfte Kohle wieder wert ist.
Gunthar:
--- Zitat von: Haukrinn am 27.02.2023 | 19:52 ---Du kannst natürlich auch einfach die Konsequenzen einer langen Rast unvorhersehbar machen. Bei AGE (The expanse) dreht jede Rast (bzw. jedes nicht direkt ins Abenteuer eingeplante "Interlude") den Churn hoch. Und wenn der gewisse Werte überschreitet, passieren halt unangenehme Dinge, die man eigentlich nicht haben will, sprich Encounter werden schwerer, Verfolger nehmen die Spur auf oder irgendetwas Wichtiges geht verloren.
--- Ende Zitat ---
An sowas habe ich auch rumstudiert. Nehme ich mal auf.
Runenstahl:
--- Zitat von: tartex am 27.02.2023 | 18:13 ---Also entweder wirklich Low Level spielen, dass die entprechenden Kräfte noch nicht vorhanden sind, oder einen Hexcrawl in einer Region, wo die Charaktere genügend knackige Encounter finden. Ich würde mir einfach einen Höllendimension schnappen.
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich nur Zustimmen. Gerade bei einem Hexcrawl sollte die Kampagne sollte schon entsprechende Herausforderungen bieten.
Das geht auf jeden Fall. Ich leite gerade eine Hexcrawl Kampagne in einer Welt die quasi die Apokalypse hinter sich hat. In diesem Fall ein Krieg zwischen guten und bösen Göttern der weite Landstriche komplett verwüstet hat und die Zivilisation liegt weitestgehend in Trümmern. Wir haben viel Spaß, aber es ist teilweise auch recht hart. Beim jetzigen Stand (Level 13) sind nur noch 2 der Ursprungscharaktere dabei. Bei einer Gruppe von insgesamt 7 Spielern. Einige die Spieler haben sogar schon mehrere Charaktere verloren. Dabei gab es jedoch auch ein paar freiwillige Charakterwechsel wenn der Charakter sich in eine Richtung entwickelte die eine Trennung und den Wechsel zum NPC nahelegte. Es war (auch von den Spielern her) von Anfang an ein knackiger Schwierigkeitsgrad gewünscht worden, also alles gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln