Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Mutant: Year Zero] Was brauche ich alles zum Spielen?

<< < (3/4) > >>

Klingenbrecher:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 27.02.2023 | 11:57 ---Was bedeutet erstes GRW, zweites GRW, ... ? Muss man sich für jede Fraktion das Grundregelwerk nochmals kaufen? Gibt es nicht einfach Erweiterungen, die die einzelnen Bereiche beschreiben? Das hat mich damals bei dem StarWarsRollenspiel von FFG so genervt, dass man dreimal das fast gleiche Regelwerk verkauft bekommen hat. Oder habe ich das falsch verstanden?

--- Ende Zitat ---

Ok, dass trifft leider zu. Du kaufst jeweils ein GRW das die bestehenden GRW erweitert.

Nodens Sohn:
 :o Äh ... ok ... Tja, dann wars das wohl. Oder sind diese Bücher so speziell, dass sich das in irgendeiner Weise lohnt? Oder ist der Regelteil vielleicht so klein, dass man diesen zu jeden Erweiterungsbüchern einfach dazupacken kann?

Klingenbrecher:
Das Hauptspiel ist mutant jahr null.
Regeln, Setting und Kampagne
Die anderen Bücher sind
Regelerweiterung und damit verbunden Setting und eine Kampagne.

Schau bitte mal bei Orkenspalter TV die gaben dazu tolle reviews.

Fillus:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 27.02.2023 | 12:45 --- :o Äh ... ok ... Tja, dann wars das wohl. Oder sind diese Bücher so speziell, dass sich das in irgendeiner Weise lohnt? Oder ist der Regelteil vielleicht so klein, dass man diesen zu jeden Erweiterungsbüchern einfach dazupacken kann?

--- Ende Zitat ---

Es mit den Star Wars Büchern zu vergleichen ist nicht 100% Fair.  Ist allerdings etwas her, dass ich die Mutant Bücher gelesen habe, da ich sie alle verkauft haben.

Soweit ich mich erinnere, man möge mich korrigieren, bieten die Mutantbücher alle eine eigene Kampagne, sowie Regelzusätze weil die Klassen teils recht unterschiedlich  funktionieren. Andere Talente, andere Funktionen. Klar, die Grundregeln (Year Zero Engine) des Spiels sind in allen Büchern drin, aber sonst sind sie doch schon sehr unterschiedlich.

Auch die Star Wars Bücher habe ich nicht mehr. Meine da war der Regelteil aber ein ziemlicher Batzen der in allen identisch ist. Da kam ich mir auch veräppelt vor, dass Gefühl ist bei Mutant bei mir nie eingetreten.

sma:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 27.02.2023 | 11:57 ---Was bedeutet erstes GRW, zweites GRW, ... ? Muss man sich für jede Fraktion das Grundregelwerk nochmals kaufen? Gibt es nicht einfach Erweiterungen, die die einzelnen Bereiche beschreiben? Das hat mich damals bei dem StarWarsRollenspiel von FFG so genervt, dass man dreimal das fast gleiche Regelwerk verkauft bekommen hat. Oder habe ich das falsch verstanden?

--- Ende Zitat ---
Es sind vier (und fünf, wenn Ad Astra endlich mal erscheint) eigenständige Spiele, die zwar alle im selben Setting spielen, aber auch komplett unabhängig voneinander funktionieren. Es gibt nicht das eine Regelwerk und dann Erweiterungsbände. Es ist aber nicht so schlimm wie bei FFG. Der reine Regelteil von Mutant:YZ mit 260 Seiten Umfang, der in den anderen GRWs gedoppelt wird, wären 20 Seiten Fertigkeiten und 28 Seiten mit Kampfregeln. Der Rest ist Charaktererschaffung und Hintergrund sowie Abenteuer.

Du kannst das eher mit der World of Darkness vergleichen, wo du Vampire, Werwölfe, Feen oder Magier spielen kannst und theoretisch auch Abenteuer, in denen sie alle vorkommen, aber meist wohl bei dem einen Subsetting bleibst. Auch da gibt es dann eigenständige GRWs (jedenfalls in der klassischen Auflage).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln