Hallo zusammen,
ich habe mir überlegt den Endkampf meiner Kampagne mit einem VTT zu bewerkstelligen.
Nach ein wenig Recherche liegen die existierenden Implementierungen doch unter meinen Erwartungen.
Zunächst hatte ich angenommen, dass es in etwa das Nieveau des 90er Jahre "Unlimited Adventures" (SSI Goldbox Games?) erreichen könnte, da die VTTs heuta ja durch Scripting/Macros "beliebig" erweitert werden können.
Jetzt scheint es mir ehr als ob die Implementierung eines Angriffs schon alles wär.
und man einiges ans Spielerdispziplin braucht, um das vernünftig durchzuziehen.
Es ist einfach bloss als Unterstützung am virtuellen Spieltisch zu sehen.
Vermultich gehen hier auch die Möglichkeiten der diversen VTTs auseinander.
Deshalb würde ich gern wissen, welches VTT nutzt ihr und wo seht ihr die Grenzen?
Ein paar Beispiele (auch unabhängig vom System, natürlich nicht auf alle VTTs zutreffend):
- Auch im Kampf können Spieler ausserhalb ihres Zuges beliebig agieren.
- Eine Falle ist nur Deko, die der Spielleiter sichtbar machen muss.
- Automatischer Magma Feuer Schaden?
- "Wall of Fire", hätte ich erwartet, ist automatisch unterstützt....
- "Spirit Guardians" könnte vielleicht automatisch triggern?
Zugegeben, das ist vielleicht Jammern auf hohem Niveau,
aber mit diesen Einschränkungen und dem verbundenen Aufwand
ist es vielleicht die beste Strategie es einfach bloss als "Unterstützung" zu sehen.
Und für meinen Kampagnen Endkampf macht es kaum Sinn die Charaktere einzupflegen
und stattdessen ehr vom Blatt zu spielen.