Ich spiele mal den Advocatus Diaboli.
Mir ist klar, dass
Emergent Narrative ein Begriff ist, der in aller Munde ist. Ich fand ihn allerdings stets ein wenig, wie soll ich sagen, überstrapaziert. Und zwar insofern, dass der Begriff "Story" schon einige Eckpunkte hat, die man in den sogenannten "Emergent Narratives" nicht finden können.
Können Stories aus Elementen entstehen, die miteinander interagieren und so einen Arc bilden? Ja.
Können sie es manchmal nicht? Auch ja.
Emergent stories entstehen nachträglich durch die Funktionsweise unseres Gehirns, das unbedingt alles in logische Abfolgen, Kausalketten und bedeutungsreiche Geschehnisse zergliedern will. The story
emerges... sie entsteht in komplexen Spielsystemen dadurch, dass ich den zufälligen Elementabfolgen eine zuschreibe.
Manchmal, und das finde ich vergessen wir gerne, entsteht aber nicht eine Story, sondern etwas, was ich eine
experience nennen würde. Wenn ich z.B. GTA spiele, so richtig open-worldig, ohne auch nur ein wenig die narrativen Inhalte an mich heranzulassen, dann habe ich zwar ein Spielerlebnis, aber eine Story kommt nicht heraus. Wir brauchen schon etwas, was unserem Gehirn signalisiert: "Hey, hier findet eine Narration statt". Das sind dann zum Beispiel Lore-Texte oder Dialoge, die Teile der Welt einordnen oder in sich selbst kleinere, dramatisch aufgebaute (also: Mit Einleitung, Mittel und Schluss versehene) Stories erzählen. Im Rollenspiel können derartige Elemente auch allein von den Spielern kommen, klar.
Aber ich weigere mich, jede offene Welt als einen Generator für Emergent Stories zu bezeichnen. Und selbst in entsprechend ausstaffierten Welten, kommt es noch viel auf den Spieler an, was er als Story empfindet.
Dementgegen werden dramaturgisch durchkomponierte, entwickler-getriebene Geschichten in der Regel vom Rezipienten auch mit großer Zuverlässigkeit als Geschichten erkannt. Man kann diese Geschichten vielleicht für gut oder schlecht halten, aber man hat doch keinen Zweifel daran, dass es Geschichten sind.
Wenn ich in meiner eigenen Erinnerung forsche, dann kann ich im Videospielbereich interessanterweise lediglich die entwickler-getriebenen Stories wiedergeben, die ich gespielt habe. Bei den emergenten beschränkt sich die Wiedergabe darauf, interessante Einzelmomente wiederzugeben. Beim Rollenspiel formen sich die emergenten Inhalte präziser und kohärenter zu einer erinnerungswürdigen Geschichte, die man anderen auch erzählen kann.