Autor Thema: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!  (Gelesen 4693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingenbrecher

  • Gast
Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« am: 4.03.2023 | 08:44 »
Dieser Gedanke hat mich getroffen als ich ein weiteres unbespieltes Regelsystem in den sehr vollen RPG Schrank quetschte. Begleitet von der Frage kauf ich für dieses oder jenes System noch einiges an zusätzlichen Material.

Meine Frau geierte vom Bürostuhl zu mir und legte den Kopf schief. "Na passt es noch?"

Na passt es noch. Was eine Frage, was im Grunde für eine berechtigte Frage. Wann ist etwas einfach zuviel besonders wenn das Produkt nur grob gelesen wird und höchstwahrscheinlich nie auf dem Tisch liegen wird. Natürlich kann man jetzt sagen das man es als Steinbruch nutzt. Obwohl dies für meinen Geschmack auch langsam zur ausrede geworden ist um einen picke packe vollen Schrank mit unbespielten System zu rechtfertigen.

Jetzt habe ich schon so oft über das ausmisten von Spielen philosiphiert das meine Gattin nur noch laut mit den Augen rollt.

Wie schaut es den bei euch aus? Wurde schon erfolgreich die "Sammlung" verkleinert, spezifiziert oder so umgestaltet das nur noch bestimmte Reihen gepflegt werden?

Hier Räume ich ein das es mich stark interessiert ob es noch weitere Personen im Hobby gibt die etwas die Übersicht verloren haben ob sie noch aktiv ein System kultivieren also verstehen und auch beibringen können oder völliges Regelchaos im Schädel bei sich und anderen verursachen. Leider muss ich verschämt die letzte Position einnehmen. Also ein Jack of All trades master of none.


Dann lasst mal hören.  :w20:

KRIS

  • Gast
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #1 am: 4.03.2023 | 09:06 »
Also ich habe jetzt wirklich jahrelang nicht mehr gespielt und mir in dieser rollesnpielasketischen Zeit trotzdem eine gewaltige Sammlung an PDfs zugelegt (gut, nciht das gleiche wie die Ansammlung von physischen Exemplaren...), von denen ich vielleicht zehn Prozent mal angelesen habe. Und mittlerweiel hat auch das eine oder andere physische Exemplar einen Weg in mein Regal gefunden, ohne jemals gelesen worden zu sein.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #2 am: 4.03.2023 | 09:17 »
Sammelwahnsinn, definitiv Sammelwahnsinn - zumindest bei mir
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #3 am: 4.03.2023 | 09:24 »
Also PDF habe ich Hunderte und diese Sammlung wird auch weiter wachsen. Aber Bücher habe ich letztes Jahr radikal aussortiert. Ich habe alles verkauft was definitiv nicht bespielt wird in den nächsten Jahren, da sind ganze Reihen aussortiert worden. War auch dringend nötig, sowohl vom Platz her als auch finanziell. Ohne die Verkäufe wären wir 2022 nicht über die Runden gekommen. Ausserdem wird nur noch Zeug gekauft das auch bespielt wird, das spart sowohl Platz als auch Geld!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.024
  • Username: AndreJarosch
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #4 am: 4.03.2023 | 09:29 »
Ich hatte eine Dutzend Soielsysteme und Ergänzungsbände zu diesem im Regal stehen.
Schon zwei Mal habe ich diese "ausgemistet", so dass meine Regale nur noch mein Kernsystem (W100-/BRP-Systeme) und einige einige zusätzliche Systeme enthält die vom Hintergrund einfach zu interessant für mich bleiben, als das ich mich von ihnen trennen könnte (Kult, Tekumel, Harnmaster, PP&P,... und ein paar der Nicht-W100-Cthulhu-Systeme --> wegen dem Hintergrund und Abenteuermaterial.

Ich habe ca. 6 Meter (7 Einheiten, 2,20 hoch und 80 cm breit), die zu über 3/4 gefüllt sind. Davon sind 6/7 W100-Systeme.
Ja, ich sammle... aber spezialisiert.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.317
  • Username: Ma tetz
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #5 am: 4.03.2023 | 09:39 »
Ich habe 16 Rollenspielsysteme im Regal. Davon 9 gespielt. Keine Reihe ist Komplett ich bin eher so ein Grundregelwerkskäufer.

Fazit: Ich kaufe auf jeden Fall mehr, als ich brauche. Und meinen Vorsatz zu verkaufen, was ich nicht brauche, halte ich auch schon ne Weile nicht mehr ein.

Von Abenteuern und PDF reden wir lieber nicht.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #6 am: 4.03.2023 | 09:41 »
Mich persönlich würde zu diesem Thema übrigens interessieren, wie der Zusammenhang zwischen den Variablen "Größe der eigenen Sammlung" und "Anzahl aktiver Runden ist". Mein Verdacht ist, dass es eine relativ große Gruppe gibt, deren Haupthobby nicht das aktive spielen sondern das sammeln und rezipieren von RPG-Produkten ist. Oder mit anderen Worten: Sammelwahn ist auch Hobby.
Und damit keine Missverständnisse aufkommen: Das ist für alle Hobbyisten super, denn ohne Sammelwahnsinnige könnten noch viel weniger Verlage vom Produkt RPG leben.

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.317
  • Username: Ma tetz
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #7 am: 4.03.2023 | 09:51 »
16 Systeme Schrank
6 Runden (von wöchentlich bis quartalsweise)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #8 am: 4.03.2023 | 09:55 »
Mich persönlich würde zu diesem Thema übrigens interessieren, wie der Zusammenhang zwischen den Variablen "Größe der eigenen Sammlung" und "Anzahl aktiver Runden ist". Mein Verdacht ist, dass es eine relativ große Gruppe gibt, deren Haupthobby nicht das aktive spielen sondern das sammeln und rezipieren von RPG-Produkten ist.

Danke für diese tolle Frage.

Wir sind eine Gruppe die aktiv zwei Systeme bespielt.

Daher trifft deine These bei mir zu.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #9 am: 4.03.2023 | 10:16 »
Eine Runde bei mir mit einem System das alle paar Jahre mal wechselt, je nach Präferenz.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.364
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #10 am: 4.03.2023 | 10:35 »
@Sammelwahnsinn

für Battletech hatte ich mir seinerzeits die ganzen Techreadouts geholt, OBWOHL ich schon wusste, dass da echt zu viele schlecht designte Mechs/Panzer/Schiffe drin sein würden, die es nie bis auf den Tisch BattleGround schaffen würden
...bin aber kuriert. Kaufe nichts nach  ~;D

für Shadowrun hatte ich mich mit der 3te und 5te gut eingekauft.
da mache ich mir lieber Hausregeln bzw- DIY, als dass ich auf einen Rohdiamanten in der 6. hoffe.

für DSA habe ich nach 2 - 3 auch noch 4.1 die Wege und Blauen und Grünen (sind die Settingbeschreibungen und Regionalspielhilfen) ziemlich weit mir zugelegt
...und reicht auch zum Spielen. DSA 4.1 ist ohne rundeneigene "was nehmen wir rein, was lassen wir weg" unbespielbar komplex. Hat man sich jedoch da mal verständigt (und ja, ist ein Rein-Wachs-Prozess mit der ganzen Gruppe), ist das personalisierte DSA 4.1limited echt gut.

kaufe also kein DSA5 Regelengine nach. Auch settingseits ist mein "Sammelwahn" auskuriert
(ein schick vergrößertes Aventurien und dann mit neuen Regionalspielhilfen würde mich Wal zum Auftauchen locken ;D,
aber dieses alter Glühwein in neuen Tetrapacks macht mich zum abtauchenden U-Boot)

also

IHR ALLE HABT NOCH HOFFNUNG AUF HEILUNG
 ~;D ~;D ~;D

 

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #11 am: 4.03.2023 | 10:49 »
Mein Rollenspielregal ist 1m80 breit und 2m50 hoch und voll. Das war es aber auch schon vor 10 Jahren.
Wenn ich mir was neues kaufe, wandert was anderes raus, meistens in die Versteigerung auf dem Tanelorn Treffen.

Inzwischen kaufe ich aber nur noch relativ wenig neues (auch wenn die letzten Wochen mal wieder 2-3 neue Systeme auf den Pile of shame (of unread books)) wanderten.
So ist 2023 ausschließlich das Avatar Rollenspiel in deutsch interessant und auch da nur deswegen, weil ich es meiner Avatarsüchtigen Tochter versprochen habe...
(hey, die will von sich aus Rollenspiel machen...)
Wenn, kaufe ich mir eher inzwischen altes Zeug bei Ebay, wo mich ein Setting begeistert hat und ich mir seinerzeit nur das Rollenspielsystem geleistet habe.
Aber auch da wird es seltener.

Im Moment reizen mich auch immer weniger aktuelle Sachen. Die 5e Marktdominanz geht mir auf den Keks. Im deutschen Sprachraum gibt es aktuell gar nichts, was ich explizit sammeln würde.
Das finde ich aber auch nicht schlimm.

Im Moment will ich versuchen mir ein Regelsystem zuzulegen, dass ich für alles nutzen kann. Genesys springt mich dazu förmlich an.
2d20 wäre eine Alternative, aber dazu müsste ich zu vieles selber machen. Silhouette Core auch, gleiches Urteil wie bei 2d20.
« Letzte Änderung: 4.03.2023 | 10:52 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.006
  • Username: Tele
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #12 am: 4.03.2023 | 11:00 »
Alles, was ich im Schrank habe, habe ich -bis auf eine Ausnahme- gespielt.

- DSA 3 30 Bücher (aber viele sind diese Hefte)
- Vampire 2 Bücher
- AD&D drei Bücher
- Shadowrun nur noch 2 Bücher
- HeXXen ca. 15 Bücher
- MYZ 5 Bücher
- 40K (Deathwatch, Dark Heresy) 9 Bücher
- DSK 8 Bücher
- Deadlands 1 Buch (ungespielt)

Drei Runden aktuell.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #13 am: 4.03.2023 | 11:03 »
Ich habe irgendwann erkannt, dass ich zuviel sammel und daher meine Käufe reduziert. Trrotzdem habe ich einiges an unbespieltem im Regal. Das ist bei mir auch der Diskrepanz zwischen Systemen, die ich spielen darf und denen, die ich eigentlich spielen will geschuldet.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #14 am: 4.03.2023 | 11:18 »
Den Sammelwahnsinn habe ih schon vor Jahren hinter mir gelassen ... das ist kein Wahnsinn, DAS IST SPARTA!

Seit zwei Jahren verkleiner ich nun den Hort (Sammlung möchte ich das bewusst nicht nennen - es sind ca. 50 Aktenmeter), mit etwas Erfolg. Ich würde denken, dass sich die Neuanschaffungen mit den Verkäufen nun die Waage halten, sich das System fast selbst finanziert. Und ich kaufe nicht mehr jeden Quatsch, der mir ins Auge springt.

Die Verringerung geht nur langsam voran, da ich
1. meine Schätze nicht verramschen will
2. ich an manchen Dingen hänge: es hat mich nicht nur Geld gekostet, den ganzen Kram zusammenzutragen.

Aber immerhin: Es wird. Meine Ausgaben haben sich doch reduziert. Aber da ist noch viel Platz nach unten ...

Aber manchmal packt es mich noch.

Und ich bin durch Corona zum Minisbemalen gekommen - und habe da gute Fortschritte gemacht (war der Mist wenigts zu etwas gut). Aber : Da habe ich dann verstärkt Minis und Farben und Zeuch gekauft. Auch nicht billig. Aber nicht so raumeinnehmend wie Bücher und Spiele.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #15 am: 4.03.2023 | 11:37 »
Ich war mal mehr Sammler, aber das hat sich die Jahre über ziemlich gelegt.

Bücher kaufe ich nur noch, wenn mir das Format gefällt, zb. B5 und wenn ich es auch wirklich spielen möchte.
Da kaufe ich aber auch nicht mehr alles blind und wäge ab, vor allem den Zubehörkram meide ich, da ich fast nur noch online spiele.

PDF kaufe ich deutlich eher und mehr. Auch um einfach mal nur reinzuschauen.
Die Kosten für gewöhnlich nur die Hälfte und verbrauchen auch keinen Raum.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 910
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #16 am: 4.03.2023 | 11:49 »
Ist Sammeln nicht auch ein Hobby?
Ich habe auch so einen gewissen, glücklicherweise eher schwächeren Sammlertick und der beschränkt sich nicht auf Rollenspielbücher.

Aber meine Rollenspielsammlung, jetzt nicht so gewaltig groß, wollte ich schon mehrfach ausmisten und habe es nie geschafft mich wirklich von Systemen zu trennen, selbst wenn ich die nie gespielt habe oder nicht mehr und nie wieder spielen werde.

Da kommen Gedanken, das ich auf einzelnen Büchern sitzen bleibe, was schlimmer ist oder das ich sie nicht für einen vernünftigen Preis los werde, ohne Mondpreise verlangen zu wollen aber verschenken will ich auch nicht. Dann sind viele der Systeme so alt, das ich mich frage, wer die überhaupt noch haben will.
Zu guter Letzt tritt das Gefühl ein, das ich mich gar nicht davon trennen will und beim nächsten Umzug habe ich einen wütenden Helfer vor mir, der die Klappboxen schleppen soll.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.270
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #17 am: 4.03.2023 | 11:53 »
Ich habe auch zu viele Rollenspiele. Ich sehe mich eher als Spieler, nicht als Sammler. Locker ein Drittel habe ich gekauft um sie 'später' zu spielen. Das hat nicht geklappt. :( Heute bereue ich den einen oder anderen (aber nicht alle! :) ) Special Edition Bullshitkauf, der nur im Schrank steht. Aber vielleicht verkaufen die sich akzeptabel. Mal sehen. Verkleinert habe ich schon, und ich will noch weiter verkleinern. Als besonders unsinnig sehe ich heute Devotionalien wie z.B. Plüschtiere an. (Ich habe 3-4 Cthulhu Plüschies.)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #18 am: 4.03.2023 | 11:54 »
Ich schmeiße gerade jeden Monat etwas weg.
Diesen Monat musste SR6 daran glauben.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #19 am: 4.03.2023 | 11:56 »
Ich habe noch zwei Regelwerke als PDF, alles andere ist weg. War mal ein großer Schrank für Print und ein Google Drive für PDFs.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.270
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #20 am: 4.03.2023 | 11:57 »
Ich schmeiße gerade jeden Monat etwas weg.
Diesen Monat musste SR6 daran glauben.
Wegschmeißen im Sinne von ab in die blaue Altpapiertonne? Habe ich auch schon mal gemacht.  :-\
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #21 am: 4.03.2023 | 12:15 »
Wegschmeißen im Sinne von ab in die blaue Altpapiertonne? Habe ich auch schon mal gemacht.  :-\

Jap genauso.

Zuviel Kram den ich nie spielen werde.
Im Regal bleibt bis jetzt Savage Worlds (Deutsch) und World of Darkness (V5) - Deutsch.
Der Rest steht aktuell bei mir zu Disposition.  Jeden Monat landet ein System in der Tonne, bis mich das Regal nicht mehr anschaut und ich ein schlechtes Gewissen habe.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.270
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #22 am: 4.03.2023 | 12:18 »
Ich verstehe Dich.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #23 am: 4.03.2023 | 12:21 »
Verkaufen oder verschenken wäre auch eine Option ;)
Ich darf von meiner Frau aus nichts mehr verkaufen, da es immer irgendwann den Punkt gibt, an dem ich das Zeug wieder gerne hätte  ;D
"Da muss man realistisch sein..."

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #24 am: 4.03.2023 | 12:30 »
Ich schmeiße gerade jeden Monat etwas weg.
Diesen Monat musste SR6 daran glauben.

Schade. Ich vermute, wenn du es hier im Tanelorn verschenkst, findet sich bei fast allen Systemen jemand, der/die sich darüber freut.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/