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Hirelings/Retainer/Henchmen
Mithras:
Wenn eure Gruppe bei einer der vielen OSR Varianten Mietlinge anheuern, wie geht ihr da vor? Habt ihr welche vorbereitet mit allen Werten? Würfelt ihr die zufällig aus? Habt ihr Tabellen für Attribute, Klasse, Ausrüstung, Namen, Rasse, Persönlichkeit etc.? Oder Zufallsprogramme? Habt ihr gute Quellen für mich?
Matz:
Ich hatte da Thema noch nicht, meine Leute denken da nichtmal ansatzweise hin, aber ich würde einfach zu NPCs aus dem MM greifen: Banditen als Söldner z.b., ein Veteran als Hauptmann. Stinknormale Commoners die sich um das Lager, Reittiere etc. kümmern würden. Persönlichkeiten? Namen? Kann man in Grundzügen vorbereiten, für den seltenen Fall das ein Spieler sich näher mit den Figuren befasst. Wie gesagt kann ich hier nur über meine Gruppe sprechen.
ghoul:
--- Zitat von: Mithras am 9.03.2023 | 22:00 ---Habt ihr welche vorbereitet mit allen Werten? Würfelt ihr die zufällig aus? Habt ihr Tabellen für Attribute, Klasse, Ausrüstung, Namen, Rasse, Persönlichkeit etc.? Oder Zufallsprogramme? Habt ihr gute Quellen für mich?
--- Ende Zitat ---
Wie immer lautet die Antwort: DMG (1e)! ;D
Da steht alles drin, was du zum Vorbereiten von Mietlingen brauchst.
sma:
--- Zitat von: Mithras am 9.03.2023 | 22:00 ---Wenn eure Gruppe bei einer der vielen OSR Varianten Mietlinge anheuern, wie geht ihr da vor? Habt ihr welche vorbereitet mit allen Werten? Würfelt ihr die zufällig aus? Habt ihr Tabellen für Attribute, Klasse, Ausrüstung, Namen, Rasse, Persönlichkeit etc.? Oder Zufallsprogramme? Habt ihr gute Quellen für mich?
--- Ende Zitat ---
Ich würde alles dem Zufall überlassen, weil ich das für mich als SL spannender finde. Hängt natürlich ein bisschen von der Komplexität der Regeln ab.
Bei Mausritter (das OSR-vibes hat) wird ein Charakter durch STR/DEX/WIL, sowie die HP beschrieben. Der Rest ist Fluff. Das kann man also schnell direkt im Spiel machen. Im Zweifel würde ich immer "Quantum-Attribute" benutzen, will sagen, die stehen nicht fest solange bis man sie das erste Mal braucht.
Wenn Bartolomeus, der Händler, zwei Waffenmäuse für die Reise durch die Froschsümpfe anheuern will, würde ich gemäß der Regeln HP=2W6 auswürfeln lassen, STR mit 1W6+7 weil ich feste 10 langweilig finde und die anderen beiden Werte mit 2W6 wie angegeben. Ganz wichtig ist ein Name, also nennen wir sie Tad und Mars, wobei ich finde, dass letzteres ein weiblicher Name ist. Auch das Aussehen, bei Mausritter z.B. die Fellfarbe, jedenfalls eine markante Eigenschaft, finde ich wichtig. Es gibt da noch eine nützliche Tabelle mit Charaktereigenschaften, die ich dann noch als SL würfeln würde, Tad ist vielleicht feige (er würde es vorsichtig nennen) und Mars übermütig (aufgeschlossen gegenüber neuem). Dann denke ich mir spontan aus, dass die beiden sich nur als Team anheuern lassen, dass Mars das Reden übernimmt und Tad zwar feige ist, aber alles für Mars tun würde, wenn sie in Gefahr ist und den Rest wird man sehen.
Wichtig finde ich, dass die Charaktere den Spielern sympathisch sind, damit ihnen auch deren (Über)Leben wichtig ist. Schließlich sind das immer auch potentielle Ersatzcharaktere. Danach darf dann der Spieler von Bartolomeus (oder in Absprache ein Mitspieler) die Charaktere steuern, SL-Veto ist natürlich immer möglich und ggf. sagt ein Moralwurf, was geht und was nicht. Der wird natürlich von der Bezahlung und der Behandlung durch die Gruppe modifiziert.
Rorschachhamster:
Einfache Mietlinge sind Namen, RK, TP, Waffe und Moral. Wenn sie entweder mehrmals dabei sind oder zu SC werden, dann werden die normal ausgewürfelt. Oder wenn Einzelheiten gebraucht werden, on the Fly. :)
Charakterisierung erfolgt automatisch von den SC - Olga, mit Zweihänder und ohne Rüstung, wird halt anders imaginiert als Bernd mit Lederpanzer und Kurzschwert (selbst wennd er blaß bleibt, ist das ja auch Ok). :D
Gefolgsleute werden wie normale SC erschaffen, lediglich Name, Klasse, Gesinnung und Stufe werden vor dem Anheuern bestimmt, den Rest kann der Spieler machen. ;D
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