Autor Thema: Ursprünge von Vampirismus  (Gelesen 506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Ursprünge von Vampirismus
« am: 10.03.2023 | 18:13 »
Was meinen denn verschiedene Settings (oder auch sonstige literarische Vorlagen), wo Vampire herkommen?

V:tM verortet den Ursprung der Vampire da, dass Kain für den Mord an Abel von Gott verflucht wurde.
Was gibt es denn noch so? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo das der Fall war, aber ich habe auch noch irgendwo "Pakt mit einem Dämon" als Ursprung von Vampiren im Hinterkopf..  :think:

Bonuspunkte, wenn ihr Settings kennt, die
- Dracula,
- Varney,
- Elizabeth Bathory,
- Carmilla,
- Lord Ruthven oder auch
- Graf Orlock
samt jeweiliger Entstehungsgeschichte nennen. ;)

Lasst doch mal hören, was ihr so kennt.  :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Eismann
Re: Ursprünge von Vampirismus
« Antwort #1 am: 10.03.2023 | 18:21 »
Beim ursprünglichen "I am Legend" ist der Ursprung der Vampire eine von Mosquitos (Roman) oder durch die Luft (Verfilmung "The Last Man on Earth") verbreitete Seuche.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.254
  • Username: Alexandro
Re: Ursprünge von Vampirismus
« Antwort #2 am: 10.03.2023 | 19:37 »
- Judas Iskariot (Dracula 2000)
- kein gemeinsamer Ursprung, individuell verkackte Begräbnisriten (versch. Legenden, bes. im asiatischen Raum)
- genetisch für den Weltraumflug optimierte Astronauten (Nährlösung hat zufällig ähnliche Inhaltsstoffe, wie unser Blut)
- Kind von Dämonen und Menschen (z.B. Marcelline)

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: JohnnyPeace
Re: Ursprünge von Vampirismus
« Antwort #3 am: 10.03.2023 | 19:39 »
In der Welt von Shadowrun ist ein Virus, das MMVV Ursache von Vampirismus.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Ursprünge von Vampirismus
« Antwort #4 am: 10.03.2023 | 19:56 »
- von einem ganz besonders unangenehmen Dämonenfürsten "gesegnet" (die Vampirfürsten in "Elder Scrolls: Skyrim")
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Ursprünge von Vampirismus
« Antwort #5 am: 10.03.2023 | 19:58 »
Bei Night's Black Agents gibt es einen Baukasten, mit den Herkunftsversionen Mutant,  Übernatürlich (Volksglaube-Style, Wiedergänger etc.), Aliens und natürlich die klassische Variante wie bei Stoker, und seinen modernen Interpretation, die alle auf etwas Unheiliges hinauslaufen.
Eine der Anregungen dazu ist dann Dan Simmons Children of the Night, das eine realistische Version realer Blutsauger anbieten will und dafür ein passable medizinische Erklärung anbietet (erblich, Zusatzorgan, supergeboostete Zellaktivität, weiß nicht mehr)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ursprünge von Vampirismus
« Antwort #6 am: 12.03.2023 | 09:46 »
Bei Changeling: The Dreaming sind Vampire halt auch nur Feen, die irgendwann mal auf Abwege geraten sind. Ebenso wie die ganzen anderen Nicht-Changeling-Feentypen. Ähnliches passiert in verschiedenen anderen Urban Fantasies, die ein holistisches Bild von "Anderen" haben.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Ursprünge von Vampirismus
« Antwort #7 am: 12.03.2023 | 10:09 »
Vampire: Requiem bietet unterschiedliche Glaubensrichtungen an. Über ne alte Göttin (indo-europäisch) und den Legionär, der Jesus am Kreuz mit seinen Speer gepiekst hat bis hin zum guten alten Dracula selbst. Und dann gibt es noch diverse Splittergruppen und Antagonisten, die von  Dämonen aus Mesopotamien über Regierungsprogramme bis zu Aliens so ziemlich alles abdecken.

Was ich cool finde: das Setting lässt völlig offen, was davon wahr ist.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Ursprünge von Vampirismus
« Antwort #8 am: 12.03.2023 | 10:10 »
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo das der Fall war, aber ich habe auch noch irgendwo "Pakt mit einem Dämon" als Ursprung von Vampiren im Hinterkopf..  :think:


Das war, glaube ich, bei Buffy, the vampire slayer der Fall.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.346
  • Username: nobody@home
Re: Ursprünge von Vampirismus
« Antwort #9 am: 12.03.2023 | 10:26 »
Bei Gods & Monsters ist die Vampirin wie andere Beispielmonster auch "einfach nur" eine ehemalige Gottheit, die irgendwann die Kontrolle über ihre Kräfte verloren oder vielleicht auch bewußt aufgegeben hat. "Niedrigere" Vampire in der dazugehörigen mythischen Vorzeitwelt werden (noch?) nicht erwähnt.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.346
  • Username: nobody@home
Re: Ursprünge von Vampirismus
« Antwort #10 am: 12.03.2023 | 10:37 »
Nebenbei, in vielen Settings ist der Ursprung von Vampiren schlechthin auch schlicht unbekannt und längst nicht mehr von Bedeutung; sie sind halt jetzt einfach da. Vampirismus muß auch nicht zwingend übertrag- oder sonstwie nachverfolgbar sein -- gerade der klassische Folklorevampir, der von seinem Grab aus in erster Linie seine nähere Umgebung heimsucht, kann sich seinen Fluch ebenso wie sein Werwolfskollege leicht sonstwie und -wo eingefangen haben.