Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

DMG 1e - vollständig oder nicht?

<< < (4/8) > >>

Tomas Wanderer:
Vergesset ihr zwischen Chainmail und Battlesystem nicht Swords & Spells für OD&D?

ghoul:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 13.03.2023 | 12:49 ---Vergesset ihr zwischen Chainmail und Battlesystem nicht Swords & Spells für OD&D?

--- Ende Zitat ---
Danke, habe ich nicht vergessen. Zählt allerdings nicht zu AD&D, was ich sehr auffällig finde. Hätte EGG nicht im DMG darauf eingehen müssen?
Demnach ist das schon eine Lücke im DMG, die mehrere Jahre nicht geschlossen wurde.

Alexandro:
An Lücken fällt mir spontan Verfügbarkeitsregeln für Ausrüstung ein (ist in einem Megadungeon mit zentralem Hub vielleicht nicht so wichtig, kann aber in einem Hexcrawl wichtig werden, wenn man eben nur einen kleinen Weiler mit 100 Einwohnern in der Nähe hat, wo es eben nicht alles gibt) und Hexgenerierungsregeln auf der Makroskala (Appendx B taugt immerhin zum Ausdifferenzieren einer vorhandenen Karte auf kleinerer Skala).

Was Schwachstellen angeht, würde ich (neben den von ghoul erwähnten Initiativeregeln) noch die Regeln für Verfolgungsjagden nennen.

Wanderer Bill:
Da ich mich erst am Wochenende intensiver mit AD&D und Massenkampf befasst habe, gebe  ich mal meinen Senf dazu:

* Im (englischen) PHB auf Seite 39 rechts unten gibt es einen sehr interessanten Hinweis auf die Möglichkeit, eine Figure Scale von 1:10 oder 1:20 zu verwenden. So werden aus z.B. 8 Orks schon mal 80 oder gar 120 Orks.
* So lange alle Einheiten die gleiche Figure Scale haben, muss man nicht mal was rechnen. Eine Einheit von 20 Orks kann z.B. einfach mit 6 Hp gespielt werden, und macht im Nahkampf 6 Punkte Schaden. Gehen die Trefferpunkte auf 0 ist die Einheit außer Gefecht.
* Falls ich Figuren mit unterschiedlichem Figurenmaßstab im Spiel habe, wird der Faktor relevant. 10 Orks haben jetzt 20-70 Trefferpunkte, und teilen 10 - 80 Punkte Schaden aus.
* In diesem Kontext machen die detaillierten Moral-Regeln aus dem DMG auch richtig Sinn.
* Falls eine 1:10 oder 1:20 Einheit auf einen einzelnen Kombatanten trifft, wird dann noch die Frage wichtig, wie viele Gegner im Nahkampf einen einzelnen, menschengroßen Kombatanten angreifen können.
* Schließlich sind in OD&D und AD&D konsequent alle Distanzen und AOEs in Tabletop Inch angegeben. Was das für den Massenkampf bedeutet, wird im unten verlinkten Video anschaulich gezeigt.
Obwohl ich so gar kein Fan dieser BrOSR Typen bin, hier ist ein interressanter Post von Jeffro Johnson zu dem Thema: https://jeffro.wordpress.com/2023/02/15/mass-combat-in-add/

Und hier noch ein Video mit ähnlichem Inhalt von Joy of Wargaming:
https://www.youtube.com/watch?v=RQF3Bz5bEs4

Fazit für mich: AD&D fehlt kein Wargame-Supplement, AD&D ist ein Wargame. Genauso wie OD&D mit oder ohne Chainmail.

ghoul:
@alexandro:
- Verfügbarkeit ist ein valider Punkt, da wäre ich nicht draufgekommen! In Modulen steht meist, welche Art von Waren verfügbar sind im Laden der Siedlung o.ä.
- Vermeintliche Schwachstellen bitte in anderen Threads diskutieren. Danke!

@Wanderer Bill:
- Danke, muss ich mir anschauen im PHB! Im Zusammenhang mit OD&D scheint das Sinn zu ergeben, aber ich der DMG hätte das IMHO ruhig nochmal angehen können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln