Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

DMG 1e - vollständig oder nicht?

<< < (6/8) > >>

ghoul:

--- Zitat von: Koruun am 13.03.2023 | 19:42 ---

Ich muss sagen, gerade dieser Teil hier:liest sich für mich so, als ginge die Regel davon aus, dass eine Spellcasterfigur in dem Maßstab aus 10 oder 20 Zauberwirkern besteht. Oder ich missverstehe den Part komplett, weil intuitiv ist das auch nicht.

--- Ende Zitat ---

Ja, ganz genau so wird es gemeint sein! Es ist gewissermaßen im PHB eine Erklärung zu Chainmail. In letzterem herrscht nämlich durchweg Verwirrung darüber, welche Figuren wann Einzelwesen darstellen und wann Gruppen.
Es scheint wohl auch im Fantasy Supplement so gedacht zu sein, dass man entweder im Modus mass-combat spielt oder im Modus Man-to-man. Das kann aber auch nachträgliche Interpretation sein, es ist einfach konfus.

Ein interessantes Detail: Wenn (nach PHB) eine Gruppe Magier, die durch 1 Figur dargestellt wird, dann "einen" Feuerball zaubert, dessen Wirkfläche dann x3 hochskaliert wird auf 4 Tisch-Zoll (6m Radius werden 18 m oder 20 Yards Radius), dann entspricht das etwa dem Chainmail-Feuerball mit 3.5 Zoll Durchmesser.

ghoul:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 13.03.2023 | 21:46 ---Ab circa 1:23 wird in der Zock Bock Folge 43 (die zu Übersetzung) die Problematik gut besprochen.

--- Ende Zitat ---

Richtig!
Wenn man Einzel-Figuren verwendet und quasi ausblendet, dass sich der Geländemaßstab x3 skaliert hat.
Davon halte ich persönlich aber gar nichts. Ich verstehe den mathematischen Zusammenhang, es hat aber für meine räumliche Vorstellung des Geschehens nichts als Nachteile durch die "falsche" Abstraktion.

Ávila:
Königreich- und Lehensverwaltung war recht oberflächlich, wenn ich mich recht entsinne.

ghoul:
Stimmt, da würde mehr gehen!

Gonzo Berranzan:
Welche Texte gelten denn als kanonisch und welche als apokryph?

Das WSG wurde weiter oben als kanonisch „reingeschmuggelt“. Ist das ungeteilte Auffassung!? Post UEA ist   

Je nachdem würde dann beispielsweise fehlen
•   Wettergenerierungsregeln (sind zumindest im WoG Box Set) und Auswirkungen des Wetters
•   Sichtweite in der Nacht
•   Fatigue

Ob die Antworten im WSG so brauchbar sind wie im DMG, ist zumindest diskutabel .

Ansonsten mehr oder weniger zentrale Details ohne hinreichend klare Regelung:

Bewegungsgeschwindigkeit in mph für Evasion/Pursuit (Overland)
Encumbrance Auswirkungen (Was heißt “slowed” – “slowed greatly” – “lumbering run”!?)
Falling Back Movement ist zumindest sehr obskur geregelt (Reichweite?)

Kann aber auch ein Problem der Erfassung auf meiner Seite sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln