Ich selber habe mit 11/12 mit der Red Box angefangen. Ich weiß noch, wie blöd ich es fand, dass in der Projektwoche das Rollenspielprojekt erst ab 7. Klasse ausgeschrieben war, da war ich in der 6. Klasse. Und auch, wenn ich mir heute meine Große so angucke, die spielt mit 11 Jahren problemlos Brettspiele auf "Spiel des Jahres" Niveau, "Kennerspiel des Jahres" ist dann vielleicht etwas zu viel, aber mit dem "Kinderspiel des Jahres" brauchste da nicht mehr kommen. Die hat Naruto komplett durch und liegt mir in den Ohren, dass sie endlich Demonslayer sehen will.
Also für dezidierte "Kinderrollenspiele" würde ich eher so die 8-10-jährigen als Zielgruppe sehen. Darunter kommst du in den Bereich, wo erstens, wie schon gesagt wurde, Lesen und Rechnen zum Hindernis wird, und zweitens, Pen & Paper sowieso viel zu viel und unnötig Struktur ist. 6-jährige brauchen für Rollenspiel keine Regelwerke oder Spielleiter, die können das auch so. Da will ich als Erwachsener dann aber auch nicht länger als 15 Minuten mitspielen, da bin ich ehrlich, dafür fehlt mir der Nerv. Deswegen hab ich ja auch zwei Kinder.