Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern
Kinderrollenspiele - Welche Altersgrenze(n)?
Sphyxis:
Also, ich hab mit 9 schon SAGALAND gelesen und gespielt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sagaland_(Spielb%C3%BCcher)
Das waren großformatige Bücher mit vielen Illustrationen, die ich heute eher grottig fände, dafür Hammereinbände und supertolle bunte Karten.
Das war schon wie Solorollenspielen!
Zauberlehrling:
Ich versuche mich hier noch zurecht zu finden, muss aber anmerken:
Meine zwei Kinder (8 und 10) sind Fans der "Drei !!!" und ich spiele nun schon seit ner Weile sehr erfolgreich 1W6 Freunde mit ihnen. Wobei ich vor allem das Regelwerk hernehme und eigene Sachen stricke - und nicht das Pseudo-80er-Jugendbanden-Setting (ist wohl eher für Spieler jenseits der 40 ansprechend).
Worauf ich aber hinauswill: Die beiden spielen mit "normalen" Regeln (also nichts vereinfachtes) - verstehe also die Altersempfehlung nicht wirklich.
Hotzenplot:
--- Zitat von: Zauberlehrling am 2.03.2023 | 14:45 ---Ich versuche mich hier noch zurecht zu finden, muss aber anmerken:
Meine zwei Kinder (8 und 10) sind Fans der "Drei !!!" und ich spiele nun schon seit ner Weile sehr erfolgreich 1W6 Freunde mit ihnen. Wobei ich vor allem das Regelwerk hernehme und eigene Sachen stricke - und nicht das Pseudo-80er-Jugendbanden-Setting (ist wohl eher für Spieler jenseits der 40 ansprechend).
Worauf ich aber hinauswill: Die beiden spielen mit "normalen" Regeln (also nichts vereinfachtes) - verstehe also die Altersempfehlung nicht wirklich.
--- Ende Zitat ---
Hallo und willkommen im Tanelorn :)
Ich wusste bisher nicht einmal, dass es Die drei Ausrufezeichen gibt und musste googeln. ;D
Altersempfehlungen sind auch in diesem Bereich sehr vage, schätze ich. Gerade das erträgliche Maß an Spannung und die Dauer der Aufmerksamkeitsspanne schwanken glaube ich erheblich, wenn ich die hier dargestellten Erfahrungen so sehe.
Aber wenn das für euch funktioniert ist, doch super. :d
Zauberlehrling:
Danke für das nette Willkommen. Mit ist klar, dass das individuell unterschiedlich ist - wollte das dem Themenstarteer aber eben mitgeben, dass (wenn angepasst) das sehr gut mit jüngeren auch klappt.
Die Runden dauern übrigens jeweils so 60-90 Minuten und wir schaffen meist einen "Fall" - mit 2-3 Hinweisen und 1-2 roten Heringen kommen wir da ganz gut zurande.
Metamorphose:
Salü Zauberlehrling.
Danke für die Ergänzung! Ich habe mich bei der Auflistung an die offiziellen Angaben gehalten. Das beispielsweise "1W6 Freunde" nicht vergessen geht, habe ichs untendrunter noch eingeschrieben. Aber es stimmt absolut, mit ein paar Anpassungen kann man verschiedene P&P Rollenspiele mit Kindern spielen. Mich würde in dem Zusammenhang deine Anpassungen interessieren und eventuell ein Spielbericht? Würde super ins Kinderrollenspiel-Unterforum passen :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln