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Role (playrole.com)

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tannjew:
Nein, natürlich nicht. Es hat aber einen relativ simplen Generator für Charakterbögen zum Zusammenklicken. Mir gefällt der aber optisch nicht so gut - ich habe es nie im Spiel verwendet, aber die Charakterbögen sind links in einer recht breiten Spalte organisiert, dort ist die Schriftgröße auch recht groß, sprich mit Platz wird verschwenderisch umgegangen. Das hat zur Folge, das man recht viel rauf und runter scrollen muss.

(play)Role ist primär als Videotelefonie-Tool mit angehängten VTT-Funktionen zu verstehen. Vielleicht werde ich in naher Zukunft ein wenig damit herumspielen, denn als Backer von Role und Trophy habe ich mittlerweile einiges an Material in der Bibliothek. Alle Trophy PDFs wurden mir geschenkt, Vast Grimm Assets und auch für Isle of Ixx, ich könnte damit Mörk Borg leiten weil es dafür einen Charakterbogen gibt... aber davor müsste ich mich mit den Spielleiterwerkzeugen vertraut machen.

tartex:

--- Zitat von: tannjew am 24.03.2023 | 13:50 ---denn als Backer von Role und Trophy habe ich mittlerweile einiges an Material in der Bibliothek. Alle Trophy PDFs wurden mir geschenkt, Vast Grimm Assets und auch für Isle of Ixx, ich könnte damit Mörk Borg leiten weil es dafür einen Charakterbogen gibt... aber davor müsste ich mich mit den Spielleiterwerkzeugen vertraut machen.

--- Ende Zitat ---

Was ist denn Trophy?

tannjew:

--- Zitat von: tartex am 24.03.2023 | 13:57 ---Was ist denn Trophy?

--- Ende Zitat ---

Das ist ein Indie-Rollenspiel aus der Gauntlet Community mit Regeln wie bei Cthulhu Dark (ich weiß nicht mehr, wer zuerst da war, Cthulhu Dark oder Trophy).
In Trophy verkörpert man verzweifelte Schatzjäger, die sich in eine verfluchte Region (i.d.R. der Wald) vorwagen, um besagten Schatz zu erlangen. Das geht grundsätzlich schlecht aus für die Protagonisten, dafür sorgen das Würfelsystem und die Abenteuer.
Die Abenteuer (incursions) sind für mich als vorbereitungsfaulen Spielleiter klasse aufbereitet und haben i.d.R. den gleichen Aufbau: es gibt ein zugrunde liegendes Thema (z.B. Schimmel & Verfall) und man arbeitet sich durch fünf Ringe/Kreise (circles) vor. Jeder Kreis hat da eine Funktion, von Hoffnung/Erwartung schöpfen über Gefahren aufzeigen bis sich gegenseitig zerfleischen.
Das ist sehr verkürzt wiedergegeben, aber für mich ein schönes düsteres OneShot System.
Mit Trophy Gold wurde ein Version veröffentlich, die auch längeres Spiel über mehrere Abenteuer ermöglicht und mit Trophy Loom das Setting in Form von kurzen Beschreibungen und Zufallstabellen.
https://trophyrpg.com

Ich kopiere diesen Text hier in den Thread, weil damals nach Infos zu Trophy Gold/Dark gefragt wurde.

Jiba:
Trophy ist der Knaller.

Und ich finde die Idee, die Charakterbögen an der Seite aufzubauen gar nicht so schlecht – aber man könnte es vermutlich anders aufteilen, ja. Das Tool ist ja jetzt auch noch nicht so alt. Da kann sich UI-mäßig ja noch was tun und ich habe zumindest das Gefühl, dass role da von sich aus schon moderne Designprinzipien im Blick hat.

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