Okay, ich habe mir den Primer auch mal geholt. Nach ein bisschen Querlesen schreit alles in mir: ARTWORK TRAP!
Das Artwork ist wirklich gut, das Layout auch (überwiegend – diese Schädelhaufen am Seitenende …). Aber darüber sehe ich wenig, was das Spiel mir Neues bietet. Klar, Modiphius hat sich hier anscheinend an ein anderes Studio rangehangen, um ein Produkt zu haben, dass die Conan-Lücke füllen soll. Doch hinter der Optik verbirgt sich für mich bis jetzt wenig Substanz.
Das gilt auch für die Regeln. Als Einflüsse wird alles von Index Card RPG, Fate und Numenera über Ironsworn, PbtA und Mouse Guard bis zur 5E, Warhammer Fantasy und Pathfinder genannt. Am ehesten würde ich sagen: D&D verrührt mit ein Prise Forbidden Lands und deinem liebsten W10-Poolsystem, abgeschmeckt mit etwas Conan 2d20 (inkl. Momentum). Die Grundmechanik ist simpel (gut!), wozu es dann aber 15(!) Abilities sein müssen – keine Ahnung. Über 30 Skills plus ein Dutzend Kampfskills ist auch etwas, was mich nicht anspricht.
Und ja, das Primer-Paket ist massiv. Allerdings hat hier das unvollständige Corebook schon über 300 Seiten. Das fertige Buch soll 420 Seiten, also wieder so ein Backstein für den Spieltisch.
Nehme ich dazu, dass das Setting eher das Erwartbare zu sein scheint, das so oder etwas anders schon in mehr als einer Variante im Bücherregel steht, wird es mir wohl leicht fallen, den Hype auszusitzen.