Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Sinnhaftigkeit von mundaner Ausrüstung bei D&D5
aikar:
Irgendwie kommt mir vor, mundane Ausrüstung, abgesehen von Waffen und Rüstungen ist genau für die ersten beiden Stufen relevant und dann nicht mehr.
Danach haben die Charaktere meistens so viel Geld, dass die Preise von nicht-magischer Ausrüstung keine Rolle mehr spielen.
Es ist höchstens noch relevant, ob man aktuell die Ausrüstung zur Hand hat oder nicht.
Daher überlege ich momentan folgende Hausregel einzuführen:
Wenn du in einer Fertigkeit oder mit einem Werkzeug geübt bist, kann man davon ausgehen, dass du die passende Ausrüstung bei dir hast, außer es gibt triftige Gründe dagegen, zum Beispiel wenn du gefangen genommen wurdest und dir alle Ausrüstung abgenommen wurde.
Das selbe gilt für übliche Abenteuererausrüstung wie Seile und Fackeln.
und die "Abenteuerausrüstung" und Werkzeuge komplett zu streichen.
Wie seht ihr das? Wie sehr spielt nichtmagische Ausrüstung bei euch wirklich eine Rolle?
(Explizite Survival-Abenteuer wo jede Tagesration, Fackel und Pfeil wichtig sind, nehme ich natürlich explizit aus, aber die kommen dann doch eher selten vor).
Zusatz: Ähnliches gilt eigentlich auch für die nicht-verbrauchbaren Materialkomponenten. In 99,9% der Fälle wird der Charakter einen Fokus oder Komponentenbeutel dabei haben.
Megavolt:
Ich mag das Ausrüstungs-Gehartwurste, weil ich ich tactician bin. Ich kann mich daran erfreuen, wenn ich die Entscheidung getroffen habe, ein Brecheisen mitzunehmen anstelle von drei zusätzlichen Rationen, und wenn diese Entscheidung dann irgendwann Früchte trägt. Das kann ich so auf DnD übertragen.
Wenn ihr das hingegen nicht mögt, dann finde ich den Ansatz, dass man immer alles Passende dabei hat, sinnvoll.
Dass die Preise bei DnD vollkommen broken sind und dass das "sammle möglichst viel Gold ein" und "überall liegen 1W20 GM, 2W20 SM und 3W20 KM herum" - Minigame hinten und vorne nicht passt, das ist mMn ein sehr fundamentales Problem, das hat aber mit der mundanen Ausrüstung erst mal nichts zu tun. Das ist auch ein dermaßen zentrales Problem, dass es mich wundert, dass das nicht viel mehr Leute stört und dass das in 40 Jahren DnD noch nicht angegangen oder sogar gelöst wurde.
Vielleicht fehlt mir aber auch nur der DnD Durchblick, weil ich das so eklatant wahrnehme. Irgendwas passt da nicht.
Raven Nash:
A5e hat mit Supply eine Meta-Einheit, in der einerseits Nahrung und Wasser, aber auch das "alltägliche" Zeug zusammengeführt sind. Wenn es also zu Exploration Challenges o.ä. kommt, bei denen das Risiko besteht, dass man Ausrüstung verliert, lässt sich das mittels Supply regeln.
Natürlich kann man weiterhin über sonstige Ausrüstung Buch führen, aber man muss nicht.
Proficiency Tools sind ein eigenes Ding, da würde ich überlegen, was man dabei hat. Die Schmiede Ausrüstung dürfte man wohl kaum ins Dungeon mitschleppen...
Was die Preise angeht: jedes bessere Setting hat da eigene Listen. Das hat wohl seinen Grund. ~;D
Quaint:
Ich brauch gerade bei DnD keine detaillierte Ausrüstungsverwaltung.
Zauber, Hitpoints und co sind viel wichtiger.
aikar:
--- Zitat von: Megavolt am 25.03.2023 | 10:16 ---Ich mag das Ausrüstungs-Gehartwurste, weil ich ich tactician bin. Ich kann mich daran erfreuen, wenn ich die Entscheidung getroffen habe, ein Brecheisen mitzunehmen anstelle von drei zusätzlichen Rationen, und wenn diese Entscheidung dann irgendwann Früchte trägt.
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich. Da wären wir dann beim "Survival"-Aspekt, der natürlich einen eigenen Reiz in passenden Szenarios hat, wenn jedes Stück, das ich (nicht) mit habe, relevant wird. Die meisten D&D5-Abenteuer laufen nur meiner Erfahrung nach nicht so. Da müsste man dann auf jeden Fall auch mit Gewicht/Maximalbelastung spielen, was die meisten Gruppen meines Wissens nicht machen.
--- Zitat von: Megavolt am 25.03.2023 | 10:16 ---Dass die Preise bei DnD vollkommen broken sind und dass das "sammle möglichst viel Gold ein" und "überall liegen 1W20 GM, 2W20 SM und 3W20 KM herum" - Minigame hinten und vorne nicht passt, das ist mMn ein sehr fundamentales Problem, das hat aber mit der mundanen Ausrüstung erst mal nichts zu tun. Das ist auch ein dermaßen zentrales Problem, dass es mich wundert, dass das nicht viel mehr Leute stört und dass das in 40 Jahren DnD noch nicht angegangen oder sogar gelöst wurde.
Vielleicht fehlt mir aber auch nur der DnD Durchblick, weil ich das so eklatant wahrnehme. Irgendwas passt da nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich denke da hast du schon recht, das gehört eigentlich sogar in den Schwachstellen-Faden. Werde ich übernehmen.
--- Zitat von: Raven Nash am 25.03.2023 | 10:26 ---A5e hat mit Supply eine Meta-Einheit, in der einerseits Nahrung und Wasser, aber auch das "alltägliche" Zeug zusammengeführt sind. Wenn es also zu Exploration Challenges o.ä. kommt, bei denen das Risiko besteht, dass man Ausrüstung verliert, lässt sich das mittels Supply regeln.
--- Ende Zitat ---
Klingt nach einer guten Idee. Verbotene Lande funktioniert ja ähnlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln