Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Tote SC, Ausrüstung und EP-Vergabe

<< < (2/3) > >>

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Zed am 30.03.2023 | 15:29 ---Ich meine auch, dass in der Konsequenz des XP-Vergabesystems dasselbe gp unter dengleichen Umständen nur einmal XP generieren kann.

--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, aber für die neuen SC sind das ja neue GP?  :think:

Zed:
Stimmt!

Und irgendwem hat jedes gp einmal gehört...

Sphyxis:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 30.03.2023 | 06:41 ---Ich habe ein interessantes Problem - drei SC sind gestern von Ghulen aufgefressen worden, die anderen davongekommen. Diese SC hatten Loot dabei, und zwar nicht zu knapp. Auch monetäre Werte, die sie in vorigen Abenteuern bereits, inklusive EP-Vergabe, irgendwo "gefunden" hatten.
So. Jetzt will die aufgefüllte Gruppe nun hin und diese Werte (und vielleicht die Knochen ihrer Freunde) bergen. Gelingt ihnen das, schön... aber! Bekommen sie dann für das sehr wertvolle Buch zum Beispiel erneut EP? Oder einfach die Münzen??? Ich steh auf dem Schlauch, wie ich das handhabe...  :think: Wenn's nur alte Recken wären könnte man ja sagen, naja, sie haben ja schon, aber so? Nur für die neuen SC? Anteilig?

--- Ende Zitat ---

Kurze Verständnisfrage: Warum gabs für das Buch XP? Weil es für das Abenteuer, in dem es erlangt wurde XP gab, oder wie?
Oder gibts bei dir für besonderen Loot auch besondere GP? Naja, wie würdest du das Handhaben, wenn die SC das Buch bei einer Leiche im Dungeon gefunden hätten?

Ich will nur mal kurz anregen, dass wenn die Gruppe erst aus dem Dungeon flieht und dann erst spätenrzurückkehrt um gegen die Ghule zu kämpfen, ein Teil der Ausrüstung der toten SC durch verschleiß und wüten oder grbes durchstöbern auch schon hin und zuBruch gegangen sein könnte.
Ich würd also noch nur 50% der Gegenstände intakt looten lassen, wenn sie die Ghule überwunden haben.
Aber je nachdem wie schlau die Ghule sind, könnten die schon einen Hinterhaltorganisiert, Verstärkung geholt haben und dadurch wird der Encounter schwerer als vorher.

General Kong:
Es für Gold gibt es, wenn die Schätze Fuß dem Verlies heraus IN SICHERHEIT gebracht hat, nicht dafür, dass man sie dem Goblins abnimmt und dann bei den Toten Kameraden zurück lässt.
Sie haben also eher schon zu früh und zu Unrecht EP bekommen.

Erst wenn offiziell die Klappe fällt - wenn man also wie früher die Trainingskosten zum Leveln beruhigt gezahlt hat, machen GM KATSCHING! und werden zu EP.

Andere EP für Monster usw. gibt es natürlich sofort.

Und die kann man zu 100% immer geben, wenn man ein Monster besiegt.
Einen Troll in Stücke gehauen. Gibt EP.
In der nächsten Nacht kommt er zurück weil regeneriert hat? Gibt nochmal EP. Er wurde ja jedesmal "besiegt", nur nicht endgültig vernichtet.
Andernfalls dürfe man auch für manch anderen Gegner keine EP kriegen - könnte ja wiederbelebt werden.

Ist Gold einmal als "sicher" in EP eingecasht worden, kann es auch wieder gestohlen werden. Die Rückgewinnung gibt wieder EP.

Koruun:

--- Zitat von: General Kong am 30.03.2023 | 21:52 ---Es für Gold gibt es, wenn die Schätze Fuß dem Verlies heraus IN SICHERHEIT gebracht hat, nicht dafür, dass man sie dem Goblins abnimmt und dann bei den Toten Kameraden zurück lässt.

--- Ende Zitat ---

Das.

2000 Gp gefunden und diesen auf dem Weg zur Stadt verloren? 0 XP.
Den Schatz in die Stadt gebracht? 2000 XP.

Vermutlich wäre mit dieser Herangehensweise auch das Problem des TE gelöst? Hab es zugegebenermaßen nur überflogen und mich nicht tief eingelesen. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln