Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga

[Neues Forenspiel am Horizont] Magun (soon to come)

<< < (2/3) > >>

Holycleric5:

--- Zitat von: Blizzard am 24.04.2023 | 21:49 ---Es gibt einen Schnellstarter für Magun ?

--- Ende Zitat ---

Da habe ich mich vertippt.

Ich habe mir das Regelwerk auf drivethrurpg heruntergeladen

Shihan:
Boah, für'n Fünfer kann man das direkt mal laden.

Wer weiß, vielleicht ändere ich meine Meinung noch  ;)

Blizzard:

--- Zitat von: Holycleric5 am 24.04.2023 | 22:00 ---Da habe ich mich vertippt.

Ich habe mir das Regelwerk auf drivethrurpg heruntergeladen

--- Ende Zitat ---
Ah okay, ich dachte schon, ich hätte da was übersehen. ;)


--- Zitat von: Shihan am 25.04.2023 | 09:30 ---Boah, für'n Fünfer kann man das direkt mal laden.
--- Ende Zitat ---
Ja, das habe ich gestern auch erfreut festgestellt- leider ging drivethrugh gestern bei mir nicht (da wäre es nochmal 4 Cent billiger gewesen).
Aber egal. Bei dem Preis sollte man auf jeden Fall zuschlagen - zumal es inzwischen schwierig sein dürfte, das Buch in gedruckter Form noch irgendwo zu bekommen.

Shihan:
Also, das PDF hat mich gestern Abend etwas ratlos zurückgelassen. Das Setting wirkt schon interessant und hat eine nette Schöpfungsgeschichte.
Die Illustrationen sind schön und passend stilistisch sehr gut ins Buch.
(Farbe wäre aber schön gewesen. Und nicht Times als Schrift. Da werd ich immer an die Arbeit erinnert...)


Das Regelsystem aber wirkt irgendwie auf den ersten Blick, als hätte jemand mit DSA-Sozialisation versucht, sein eigenes DSA zu bauen. Schlank angefangen, aber dann immer mehr drangeschraubt.


Mein Fazit:
Forenrollenspiel mit Magun als Setting und anderem System: ja
... mit dem System aus dem Buch: nein

Blizzard:

--- Zitat von: Shihan am 27.04.2023 | 10:56 ---Also, das PDF hat mich gestern Abend etwas ratlos zurückgelassen. Das Setting wirkt schon interessant und hat eine nette Schöpfungsgeschichte.
Die Illustrationen sind schön und passend stilistisch sehr gut ins Buch.
(Farbe wäre aber schön gewesen. Und nicht Times als Schrift. Da werd ich immer an die Arbeit erinnert...)

--- Ende Zitat ---
Ich stimme zunächst mal zu: Die Illustrationen finde ich ebenfalls gelungen und sie fügen sich stilistisch gut ins Buch ein (auch wenn es da durchaus qualitative Unterschiede im Buch gibt). Mich persönlich stört die Schrift(art) nicht, mir sind eher zu viel "freizügige" Bilder im GRW enthalten. Und ja, Farbe wäre nett gewesen. Ich brauche kein vollfarbiges Buch, aber hin und wieder etwas Farbe im Buch hätte keinesfalls geschadet.


--- Zitat ---Das Regelsystem aber wirkt irgendwie auf den ersten Blick, als hätte jemand mit DSA-Sozialisation versucht, sein eigenes DSA zu bauen. Schlank angefangen, aber dann immer mehr drangeschraubt.
--- Ende Zitat ---
Zugegeben, auf den ersten Blick wirkt es so ein bisschen (danach). Also " Schlank angefangen, aber dann immer mehr drangeschraubt" und jetzt nicht so sehr " ein eigenes DSA gebaut".
Leander sagt ja auch selbst in seinem Blog, dass das mit dem ersten Eindruck (von den Regeln) einigermaßen so hinkommt, und er im Nachhinein bzgl. mancher Regeldetails selbst nicht mehr so ganz glücklich ist. Und er bei einer Neuauflage wohl gewisse Dinge regeltechnisch anders machen würde. Das wird aber wohl noch eine Weile dauern.
Ich selbst will mir noch kein Urteil über die Regeln erlauben, solange ich mich nicht intensiver mit ihnen beschäftigen und sie auch mal in der Praxis ausprobieren konnte.


--- Zitat ---Mein Fazit:
Forenrollenspiel mit Magun als Setting und anderem System: ja
... mit dem System aus dem Buch: nein
--- Ende Zitat ---
Ich kann das einerseits schon nachvollziehen. Aber andererseits...*puh*...ich glaube nicht, dass ich die Zeit (und die Muse) haben werde, mich neben dem Forenspiel auch noch mit einer Regelkonvertierung für Magun zu beschäftigen.
Es wäre vielleicht etwas anderes, wenn es sich um ein System (und ein Setting) handeln würde in/mit dem ich bereits Erfahrung habe oder sammeln konnte. Aber Magun ist absolutes Neuland für mich.
Auch unter dem Gesichtspunkt muss ich sagen, dass wenn gespielt (werden) wird, dann auf jeden Fall erstmal raw. Das soll nicht ausschließen, dass man gewisse Dinge anders regeln kann (im Forenspiel), aber zunächst mal möchte ich mit und nach den Originalregeln spielen (sonst habe ich ja auch gar keine Möglichkeit, mir darüber ein Urteil zu bilden).

Da es bislang allerdings eh so aussieht, als ob das Forenspiel nicht stattfinden kann (nur 2 Interessenten), brauchen wir uns um die Regeln und weitere Dinge erstmal auch keine Gedanken machen. ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln