Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Wie offen bist du gegenüber neuen (unbekannten) Systemen?

(1/4) > >>

Murphy:
Die Frage steht schon im Betreff: Wie offen bist du gegenüber neuen (unbekannten) Systemen?

Ich stelle fest, ...

...dass es gerade hier im Forum viele gibt, die so einiges kennen, was nicht Mainstream ist.

...dass ich persönlich nicht so schnell bereit bin, mir noch ein komplettes, neues und unbekanntes System anzueignen.

...dass ich aber nun an einem eigenen System dran bin, weil meine Abenteuer settingtechnisch nicht gut in ein bestehendes System passen.

Bist du persönlich eher so "Wir brauchen nicht noch mehr halbgute, abgekupferte Laiensysteme" drauf? Oder eher so "Hey cool, etwas Neues, das mir gefallen könnte!"

aikar:
Ich bin immer an neuen Systemen interessiert, aber ich kenne inzwischen meine Vorlieben auch schon ganz gut, daher scheiden viele Systeme schon nach einem kurzen Blick aus (z.B. praktisch alle Systeme mit mehr als 2-3 Seiten für den Charakterbogen oder mehr als 20 Fertigkeiten).
Und ich bin, muss ich leider sagen, anfällig dafür, nicht oder semi-professionell aufgemachte Sachen keines Blickes zu würdigen. Was vielen Fan-Herzblut-Systemen wahrscheinlich unrecht tut, ist aber nun mal so.
Bleiben aber immer noch wahrscheinlich 3-8 neue Systeme, die ich mir pro Jahr intensiver anschaue.

Letztendlich gab es in den letzten Jahren(zehnten) immer wieder Systeme, die interessantes neues gebracht und mir dadurch viel Spaß gemacht haben. Und das sagt mir, dass "war eh schon alles da, wir brauchen nichts neues mehr" (für mich) Unsinn ist.

Tudor the Traveller:
Offen. Also die "hey cool" Fraktion. Allerdings habe ich auch deutliche Kriterien, wann ich mir ein System näher ansehe und wann eher nicht.

felixs:
Ich bin sehr offen gegenüber neuen Ideen. Auch gegenüber neu (vorzugsweise auch gut) aufbereiteten alten Ideen bin ich sehr offen.

Meine persönliche Einschränkung ist eine relativ geringe Bereitschaft, komplexe Regeln gründlich zu durchdringen. Das macht mir nur eingeschränkt Spaß und frisst zuviel Zeit. Sehr gern lese und bearbeite ich allerdings Weltbeschreibungen.

schneeland:
Eine ganze Weile (so über den Daumen gepeilt 2016-2021) war ich eher in der "hey cool!"-Fraktion unterwegs. Seit 2 Jahren konsolidiere ich jetzt eher wieder ein bisschen, was aber auch daran liegt, dass einfach in der "Explorationsphase" viel Zeug aufgelaufen ist, dass ich gern mag (und auch einiges, von dem ich jetzt weiß, dass es einfach nicht passt). Es gibt immer noch Sachen, bei denen die initiale Reaktion sofortiges Interesse ist, aber tendenziell gehören die jetzt eher zu Systemfamilien, die ich schon kenne und mag (Year Zero, OSR-Kram).

Die eigene Bastelei "leidet" hingegen darunter, dass es einfach so viel Zeug gibt, dass die Notwendigkeit dafür viel geringer ist. Heißt nicht, dass da nie wieder was passiert, aber es gibt halt zu viel Zeug, dass ich auch noch an den Spieltisch bringen will, und die Freizeit ist dann ja doch endlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln