Umfrage

Wie hat dir "EZD6" gefallen?

Autor Thema: EZD6 / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 3554 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« am: 5.04.2023 | 09:08 »
Hier könnt ihr eure Meinung zu EZD6 abgeben und nach Punkten bewerten.



Shop-Seite
EZD6

Regel/Quellen-Bände-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Regel- und Quellen-Bände:
https://rollenspiel-bewertungen.de/tanelorn/spielhilfen/

Klappentext:

Ein leichtgängiges W6-Rollenspielsystem, das Kreativität über Komplexität stellt und dabei zahlreiche Variationen und viel Spielraum bietet.

EZD6 ist einfach zu spielen und verwendet sechsseitige Würfel für fast alles. Der Schaden ist leicht nachzuvollziehen: drei Wunden und du bist raus. Fast alle Angriffe erzeugen eine Wunde. Die zehn Arten von Magie, vom Elementarmagier bis zum Schattenjäger, sind flexibel, aber nicht ohne Gefahren. Geld wird in sechs Reichtumsstufen abstrahiert, von Arm bis Stinkreich. Auch die Entfernungen sind ähnlich vereinfacht. Kurzum, die Regeln stehen dem heldenhaften Vergnügen nie im Weg:

Hardcover mit 120 farbigen Seiten.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 14.04.2023 | 08:43 »
Bild entfernt, weil durch Zusammenführung doppelt. schneeland

EZD6 ist gestern bei mir aufgeschlagen. Da die Bewertungen auf Youtube stetig positiv waren habe ich mich sehr auf das Deutsche Produkt von Truant gefreut.
https://truant.com/produkt/ezd6

Voller Spannung schlug ich die Seiten auf und verschlang die ersten Seiten und merkte schon das der Nachgeschmack kotig ist. Nach nur wenigen Minuten ergab die gesamte Enigine in diesem Buch keinen Sinn mehr. Ich hatte das Gefühl ein Regelwerk in den Händen zu halten von einem Quereinsteiger der so überhaupt keine Ahnung von Rollenspiel hatte. Nichts von dem, gelinde gesagt, Unfug der in diesem Minimalen System niedergeschrieben war hatte Hand und Fuß. Bekannte Streamer verloren ebenfalls sehr stark an ansehen bei mir da sie diesen M**t als Inovativ und als gute 5e variante beschrieben.

Es werden im Buch mit Begriffe um sich geworfen das jede/r neue/r Einsteiger/in schon nach der fünften Seite das Buch in die Ecke schleudern wird. Ohne ein fundiertes Regel-wissen aus der 5th Edition sowie anderen gängigen Tabletops (Warhammer) und Rollenspielen liegt hier ein unglaublich nutzlos RegelMachwerk vor.

Das gelobte Fach/Hobbywissen des Autors ist so unglaublich unbrauchbar, dass ich zusammen mit meiner Frau Zitate von diesem "Spieledesigner" verar***t habe.


Fazit: Du liebst Truant wie ich und die paar Euros schneiden nicht in die Kasse. Ja, dann kauf es den als Bilderbuch ist es echt gut. Die Zeichnungen des Autors sind einfach Spitze.
Du gibst kein Geld aus ohne Kosten-Nutzen Faktor? Dann lass es liegen.

Natürlich gibt es auch Spieler/innen die aus diesem System was machen können. Jedoch kann es in keinsterweise gegen ein Tiny Dungeon bestehen.
« Letzte Änderung: 14.04.2023 | 14:13 von schneeland »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #2 am: 14.04.2023 | 08:45 »
Das ist jetzt freilich eine voll harte Noob-Frage, aber magst du noch aufschlüsseln, wofür die Abkürzung EZD6 steht, damit man dem Produkt hinterhergoogeln und deine Aussagen einordnen kann?

Klingenbrecher

  • Gast
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #3 am: 14.04.2023 | 08:49 »
Das ist jetzt freilich eine voll harte Noob-Frage, aber magst du noch aufschlüsseln, wofür die Abkürzung EZD6 steht, damit man dem Produkt hinterhergoogeln und deine Aussagen einordnen kann?


Hoffe das ist jetzt verständlicher

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #4 am: 14.04.2023 | 08:50 »
Das ist jetzt freilich eine voll harte Noob-Frage, aber magst du noch aufschlüsseln, wofür die Abkürzung EZD6 steht, damit man dem Produkt hinterhergoogeln und deine Aussagen einordnen kann?

Es heißt wirklich EZD6. Das ist keine Abkürzung:
https://truant.com/produkt/ezd6
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #5 am: 14.04.2023 | 08:50 »
Vielen Dank und sorry - ich dachte, das stünde für "Elende Zeiten" oder sowas.

Ich finde nach wie vor, dass hermetische Titel im Normalfall keine gute Wahl sind. Ein bisschen sollte man schon Rückschlüsse auf den Inhalt ziehen können.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #6 am: 14.04.2023 | 08:52 »
"Elende Zeiten"

Die hatte ich beim lesen

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #7 am: 14.04.2023 | 08:53 »
@Klingenbrecher:

Magst du nicht ausführen, warum du das Spiel so schlecht findest? Du sagst ja nur, dass du es schlecht findest. Wirkliche Gründe nennst du aber nicht. Zumindest keine, die für den Leser nachvollziehbar sind.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Klingenbrecher

  • Gast
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #8 am: 14.04.2023 | 09:09 »
@Klingenbrecher:

Magst du nicht ausführen, warum du das Spiel so schlecht findest? Du sagst ja nur, dass du es schlecht findest. Wirkliche Gründe nennst du aber nicht. Zumindest keine, die für den Leser nachvollziehbar sind.

- Es sind keine Regeln vorhanden. Die gesamte Engine ist in sich nicht spielbar ohne Stress und Frust am Spieltisch.
- Kernmechanik Vor-und Nachteil sind obsolet. Da du immer immer im Vorteil bis. (Regellücke)
- Die gelobten Ankedoten des Autors sind Worthülsen.
- Dutzende leere Seiten um überhaut das Buch so nennen zu dürfen. Würden die leeren Seiten und das Artwork entfernt werden hast du nur noch ein Heft.
- Ohne Regelwissen von DnD, Warhammer, Fate und anderen. Sind die Minimalen Regeln in sich nicht Schlüssig.
- Es werden Fertigkeiten erwähnt die im Spiel nicht exestieren.
« Letzte Änderung: 14.04.2023 | 09:16 von Klingenbrecher »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.359
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #9 am: 14.04.2023 | 09:25 »
Das klingt ja schlimmer, als ich erwartet hatte.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #10 am: 14.04.2023 | 10:02 »
- Es sind keine Regeln vorhanden. Die gesamte Engine ist in sich nicht spielbar ohne Stress und Frust am Spieltisch.
- Kernmechanik Vor-und Nachteil sind obsolet. Da du immer immer im Vorteil bis. (Regellücke)
- Die gelobten Ankedoten des Autors sind Worthülsen.
- Dutzende leere Seiten um überhaut das Buch so nennen zu dürfen. Würden die leeren Seiten und das Artwork entfernt werden hast du nur noch ein Heft.
- Ohne Regelwissen von DnD, Warhammer, Fate und anderen. Sind die Minimalen Regeln in sich nicht Schlüssig.
- Es werden Fertigkeiten erwähnt die im Spiel nicht exestieren.

Dann haben wir zwei ein komplett anderes Buch gelesen .... Ich kann da keinen dieser Punkte bestätigen.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.359
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #11 am: 14.04.2023 | 10:14 »
Ja was denn nun?
Ich stelle mal ein paar Testfragen:
  • Ist geregelt, ob Zauber unterbrochen werden können?
  • Gibt es Moralregeln?
  • Gibt es Regeln für Traglast oder "bulky items"?
  • Gibt es Erfahrungspunkte und wofür?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #12 am: 14.04.2023 | 10:18 »
Ja was denn nun?
Ich stelle mal ein paar Testfragen:
  • Ist geregelt, ob Zauber unterbrochen werden können?
  • Gibt es Moralregeln?
  • Gibt es Regeln für Traglast oder "bulky items"?
  • Gibt es Erfahrungspunkte und wofür?

1. Zauber können nicht unterbrochen werden. Konzentrationszauber können unterbrochen werden. Hier ist die Regelmentierung schwammig da es keine Zauberlisten etc gibt.
2. Nein
3. Menschenverstand aka SL muss entscheiden
4. Nein gibt es nicht


Dann haben wir zwei ein komplett anderes Buch gelesen .... Ich kann da keinen dieser Punkte bestätigen.


Dann haben wir wirklich unterschiedliche Bücher gelesen.
« Letzte Änderung: 14.04.2023 | 10:29 von Klingenbrecher »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.359
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #13 am: 14.04.2023 | 10:21 »
OK ...
Gibt es Regeln zum Bauen und Ausstatten eines Dungeons? Fallen und Finessen?
Gibt es Regeln zum World Bildung?
Oder Leitlinien dafür?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #14 am: 14.04.2023 | 10:35 »
OK ...
Gibt es Regeln zum Bauen und Ausstatten eines Dungeons? Fallen und Finessen?
Gibt es Regeln zum World Bildung?
Oder Leitlinien dafür?

1. Drei Listen zu sechs Punkten. Ohne Vorwissen aus anderen RPG Produkten Nutzlos.
Es werden zwar Fallen erwähnt diese werden aber auch in keinsterweise erklärt.
2. Nein, es gibt keine Welt jedoch Zeichnungen des Autoren.

Der Autor hätte eine Leitlinie gebrauchen können.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.359
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #15 am: 14.04.2023 | 10:39 »
1. Drei Listen zu sechs Punkten. Ohne Vorwissen aus anderen RPG Produkten Nutzlos.
Es werden zwar Fallen erwähnt diese werden aber auch in keinsterweise erklärt.
2. Nein, es gibt keine Welt jedoch Zeichnungen des Autoren.

Der Autor hätte eine Leitlinie gebrauchen können.

Hört sich an wie ein direkter Konkurrent zu Cairn.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #16 am: 14.04.2023 | 10:42 »
Hört sich an wie ein direkter Konkurrent zu Cairn.

Habe ich bis jetzt nur im Speicher aber nie richtig gelesen. Daher darf und kann ich dazu nichts sagen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #17 am: 14.04.2023 | 11:55 »
Vielen Dank und sorry - ich dachte, das stünde für "Elende Zeiten" oder sowas.

Ich finde nach wie vor, dass hermetische Titel im Normalfall keine gute Wahl sind. Ein bisschen sollte man schon Rückschlüsse auf den Inhalt ziehen können.

EZ wird wohl als "Easy" ausgesprochen. Es bedeutet wohl "Einfaches W6 (System)" - statt d20 halt...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #18 am: 14.04.2023 | 13:52 »
Wieso nutzt ihr zur Besprechung eigentlich nicht den passenden Thread dazu?

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,125536.0.html

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.359
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #19 am: 14.04.2023 | 13:55 »
Wieso nutzt ihr zur Besprechung eigentlich nicht den passenden Thread dazu?

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,125536.0.html

 :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #20 am: 14.04.2023 | 14:06 »
ich hab das als EASY also leet speak mässig gelesen :)

und... basiert das jetzt auf D6 oder doch W20. Den wenn man vorkenntnisse aus D&D braucht... passt das ja nicht mit D6
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.873
  • Username: schneeland
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #21 am: 14.04.2023 | 14:08 »
Wieso nutzt ihr zur Besprechung eigentlich nicht den passenden Thread dazu?

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,125536.0.html

Ich habe das mal nachträglich zusammengeführt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #22 am: 14.04.2023 | 14:08 »
Es gibt jetzt leider drei, nein jetzt zwei Threads zu EZD6.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122953.msg135081805.html#msg135081805
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #23 am: 14.04.2023 | 14:18 »
- Es sind keine Regeln vorhanden. Die gesamte Engine ist in sich nicht spielbar ohne Stress und Frust am Spieltisch.
- Kernmechanik Vor-und Nachteil sind obsolet. Da du immer immer im Vorteil bis. (Regellücke)
- Die gelobten Ankedoten des Autors sind Worthülsen.
- Dutzende leere Seiten um überhaut das Buch so nennen zu dürfen. Würden die leeren Seiten und das Artwork entfernt werden hast du nur noch ein Heft.
- Ohne Regelwissen von DnD, Warhammer, Fate und anderen. Sind die Minimalen Regeln in sich nicht Schlüssig.
- Es werden Fertigkeiten erwähnt die im Spiel nicht exestieren.
Daran finde ich gleich mehrere Dinge komisch:
- Das Buch hat nur zwei leere Seiten, nämlich die am Umschlag. Nicht Duzende! Oder meinst Du die Kapitelübergänge? Das finde ich nicht so schlimm, wenn da jeweils eine Seite für die Überschrift und einen kurzen Kommentar genutzt wurde. Leere sind die Seiten aber nicht.
- Das Buch erklärt nicht was Rollenspiel ist. Das Stimmt schon, aber ich wundere mich, warum man diverse Dinge kennen muss, um das spielen zu können. Tatsächlich halte ich die Mechanik für ganz ok erklärt.
- Es gibt in dem System gar keine Fertigkeiten, deswegen wundere ich mich über die Aussagen dazu.
- Es ist in meinen Augen keine Regellücke, dass man als Spieler häufig mit Vorteil würfelt, sondern das macht eben die Helden aus, dass die in Ihrem Kompetenzbereich nun ja kompetent sind.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: EZD6 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #24 am: 14.04.2023 | 14:31 »
Daran finde ich gleich mehrere Dinge komisch:
- Das Buch hat nur zwei leere Seiten, nämlich die am Umschlag. Nicht Duzende! Oder meinst Du die Kapitelübergänge? Das finde ich nicht so schlimm, wenn da jeweils eine Seite für die Überschrift und einen kurzen Kommentar genutzt wurde. Leere sind die Seiten aber nicht.
- Das Buch erklärt nicht was Rollenspiel ist. Das Stimmt schon, aber ich wundere mich, warum man diverse Dinge kennen muss, um das spielen zu können. Tatsächlich halte ich die Mechanik für ganz ok erklärt.
- Es gibt in dem System gar keine Fertigkeiten, deswegen wundere ich mich über die Aussagen dazu.
- Es ist in meinen Augen keine Regellücke, dass man als Spieler häufig mit Vorteil würfelt, sondern das macht eben die Helden aus, dass die in Ihrem Kompetenzbereich nun ja kompetent sind.

Zu eins: Ich sagte wenn du alles an Artwork und unter Berücksichtigung der vorhandenen Füller Seiten entfernst bleibt vom Buch nur noch ein Heft. Zu dieser Meinung stehe ich.

Zu zwei: Neue Spieler werden mit dem Produkt nicht wirklich Glücklich. Dafür setzt er einfach zuviel voraus. Den Rüstwurf habe ich auch nur verstanden da ich 40k gespielt habe.

Zu drei: Das ist ja mein Aufreger. Er sagt das Helden Fertigkeiten lernen und das Helden mit Fertigkeiten belohnt werden sollen. Das ergibt überhaupt kein Sinn.

Zu vier: Wenn du permanent im Vorteil bist funktioniert die Engine nicht. Das ist aber sein Kernelement und damit ist das Produkt für mich ungenügend.