Medien & Phantastik > Sehen

Dune (und andere bildgewaltige Filme) - Wie groß sollte der heimische Bildschirm sein?

(1/5) > >>

Flamebeard:
Die nachfolgende Diskussion ergab sich aus dem Thread zur Villeneuve-Version von Dune. schneeland


--- Zitat von: nikol ogg am  3.04.2023 | 16:48 ---Ich denke, das ist ein Hauptkriterium um dem Film gerecht zu werden.
Für mich war kaum ein anderer Film so sehr für die ganz grosse Leinwand bestimmt wie DUNE.
Da kann ein heimischer Screen nur abstinken.

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Hatte mir, nach dem ich den im Kino gesehen hatte, gedacht, dass ein größerer Fernseher da vielleicht was bringen könnte... nope. Der Film braucht über 3 Meter Diagonale (und damit deutlich mehr als meine 50 Zoll; Wir haben das auch auf dem 70Zöller von einem Kumpel getestet. Selbes Problem.) und vierstellige Watt-Zahlen in der Beschallung, damit er wirkt, wie er soll. Leider...

tartex:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  3.04.2023 | 18:59 ---Naj ich habs halt über Amazon Prime auf meinem 24 Zoll Monitor gesehen.
Sagen wir mal so die einige Streaming Shows machen da optisch mehr her.

--- Ende Zitat ---

Oder man kauft sich einen vernünftigen Beamer.   :think:

Wir haben zu Hause so auch mehr 3 Meter Bilddiagonale.  8)

Zed:
Ich war auch ein großer Kurzdistanzbeamerfan, ich besitze den Acer 6517ST für unter 600€. Aber einige Nachteile sind nicht zu übersehen:

- Er braucht für ein gutes Bild mindestens eine glatte, weiße Wand oder Leinwand - Raufasertapete geht für ein gutes Bild nicht.
- Das Zimmer sollte für ein gutes Bild  s e h r  abgedunkelt sein.
- Seine Lüftung pustet laut (ich gewöhnte mich schnell daran, aber kann verstehen, wenn es andere stört).
- Der Stromverbrauch liegt in etwa bei der doppelten Menge eines 65''-TVs.

Seit ich mir ein 65''-TV für denselben Preis angeschafft habe und ich mir vornahm, den Beamer nur zu besonderen Gelegenheiten anzuschließen, hat sich diese Gelegenheit bislang noch nicht ergeben - weil mein TV von der Größe her noch immer beeindruckend, und von Bildqualität und Lärmbelastung her besser ist.

Einzig: Ich habe jetzt ein "großes schwarzes Loch" (das ausgeschaltete TV-Gerät) im Wohnzimmer stehen. Der ausgeschaltete Beamer auf meinem Couchtisch war da unauffälliger.

tartex:

--- Zitat von: Zed am  4.04.2023 | 11:07 ---- Das Zimmer sollte für ein gutes Bild  s e h r  abgedunkelt sein.

--- Ende Zitat ---

Ich lebe in Mordor, falls da ausnahmsweise mal die Sonne scheint, sollte man den Heimkino-Event sowieso besser verschieben.  ~;D

Ludovico:
Wir haben einen Beamer und eine Leinwand statt Fernseher. Größere Bildschirmdiagonale bei geringeren Preis.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln