Medien & Phantastik > Sehen

Dune (und andere bildgewaltige Filme) - Wie groß sollte der heimische Bildschirm sein?

<< < (3/5) > >>

tartex:

--- Zitat von: Darius der Duellant am  8.04.2023 | 19:59 ---Ich schaue sowohl auf nem Beamer als auch auf einem TV regelmäßig  und mittlerweile finde ich den Beamer im Vergleich zu einem guten großen TV nicht mehr besonders ansprechend wenn es um brachiale Filme geht. Zum Zocken (wenn man kein 144hz Fanatiker ist) hingegen reizt mich der Beamer immer mehr, da stört mich der geringere Kontrast nicht so sehr. Dafür leider der Stromverbrauch...

--- Ende Zitat ---

Da sollte man natürlich schon den konkreten Beamer und den konkreten Fernseher (und das vorhandene Budget) benennen.

Wer natürlich den ganzen Tag im halbverdunkelten Zimmer bingen will, ist mit einem Fernseher besser aufgehoben, wenn er nicht geraden in einem Bunker wohnt. Wer sich alle paar Abende einen Film mit echtem Kinofeeling und entsprechender Filmdiagonale geben will, und die 3einhalb oder 4 Meter freie, weiße Wandfläche hat, fährt mit einem 900€-Beamer sicher gut.

Lord Verminaard:
Ist noch nicht allzu lange her, da dachten die Leute, was man für eine erstklassige Heimkinoanlage wirklich braucht, sei ein DVD-Player. ;D

Bei Dune waren es ja, wie eingangs schon erwähnt wurde, nicht nur die Bilder, sondern gerade auch der Sound. Das ist auch insofern ein ganz besondere Film, als sich in den monumentalen Bildern auch die Monumentalität der Ereignisse spiegelt. Ich hab den im IMAX gesehen und denke, das, viel eher als 3D, ist immer noch das Argument, ins Kino zu gehen, einfach das riesige Bild und der Sound. Dieser belehrende Clip über "Storys" und "Abschalten" und "kein Klicken, Swipen oder Liken" ist der totale Boomer-Cringe 8) - aber Kino schafft nen anderen Rahmen, man fährt da halt auch erst mal hin, man wartet, dass es losgeht, man muss dann auch still sein und vorher noch mal auf Klo, und sich ganz dem Film widmen. Das schafft nen anderen Fokus, ein anderes Erleben. Da ist es egal, ob du zu Hause 3m Diagonale hast oder 5m. (Und deswegen, ganz am Rande, erwarte ich im Kino auch einen Film, der einen kompletten Story Arc mit einem Anfang, Höhepunkt und Ende hat. Looking at you, Marvel. :P )

That being said, ich hab zu Hause noch 50 Zoll Plasma (!), das reicht natürlich vorne und hinten nicht. ;D ;D ;D

First Orko:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 11.04.2023 | 09:11 ---aber Kino schafft nen anderen Rahmen, man fährt da halt auch erst mal hin, man wartet, dass es losgeht, man muss dann auch still sein und vorher noch mal auf Klo, und sich ganz dem Film widmen. Das schafft nen anderen Fokus, ein anderes Erleben. Da ist es egal, ob du zu Hause 3m Diagonale hast oder 5m. (Und deswegen, ganz am Rande, erwarte ich im Kino auch einen Film, der einen kompletten Story Arc mit einem Anfang, Höhepunkt und Ende hat. Looking at you, Marvel. :P )

--- Ende Zitat ---

Ja - und nein. Ich hatte viele Jahre einen Billigbeamer + Leinwand und ein einfachstes 2.1-System von Logitech (ich habe Rostohren - im Gegensatz zu den selbsternannten "Goldohren" ist bei mir jeder Cent für hochwertiges Hifi-Equipment verschwendet für in Jugendhahren durch Techno zerballerte Trommelfelle  ;D).

Der Beamer braucht eine Zeit zum Aufwärmen, dazu die Leinwand, die man herausziehen muss. Sowas macht Filme schauen zu einem Ritual, was den Gang ins Kino zwar nicht ersetzt, aber für mich zumindest für ein ganz ähnliches, bewusstes Einlasssen auf den Film gesorgt hat. In der Zeit habe ich auch keine Filme oder Serien "nebenbei" geguckt sondern mir immer bewusst Zeit genommen und mit voller Aufmerksamkeit genossen.
Das fällt mir bei einem klassischen Bildschirm - egal wo groß die Diagonale- deutlich schwerer. Oder anders: Bei einem TV-Schirm fällt es mir leichter, aufzustehen und nochmal was zu Naschen zu holen oder sogar aufs Smartphone zu gucken wenn grad nicht viel los ist.

Das ist für mich der wesentliche Unterschied: Die Verbindlichkeit ist für mich größer, je höher die Schwelle ist, bis der Film anfängt. Hätte ich nen Kinosaal zuhause, wo ich mir auf Knopfdruck jederzeit nen Youtube-Clip auf 4m Projektionsfläche reinziehen kann.. ich glaube, da würde mein "Respekt" dann mit der Zeit auch schwinden.

Sir Mythos:

--- Zitat von: First Orko am 11.04.2023 | 09:41 ---Hätte ich nen Kinosaal zuhause, wo ich mir auf Knopfdruck jederzeit nen Youtube-Clip auf 4m Projektionsfläche reinziehen kann.. ich glaube, da würde mein "Respekt" dann mit der Zeit auch schwinden.

--- Ende Zitat ---

Aus eigener Erfahrung und weil ich so nen Ding habe (ok, nur 3,3m Diagonale aber dafür mit Vorhang etc) kann ich dir sagen: Nein der "Respekt" verschwindet nicht. Man macht sein Heimkino nicht einfach "mal eben so" an , sondern geht da bewusst rein. Evtl. macht man vorher noch Popcorn oder ähnliches. Und auch das "Hochfahren" dauert halt etwas. Beamer + AV-Anlage + PS4 (als Abspielgerät) müssen erstmal angeschalten werden, die Vorhang geöffnet werden. Licht aus/gedimmt. Es ist halt anders als beim Fernseher, der man mal schnell einschalten kann.
Aus dem Grund läuft bei uns in der Regel auch zur Zeit meistens eher der Fernseher. Da macht man dann auch Dinge nebenbei (gerade in einer sehr offenen Wohnung bekommt man trotzdem ja das meiste vom Film mit). Beim Heimkino musst du für alles, was du nicht dabei hast den Raum verlassen. Weswegen man sich deutlich intensiver auf den Film konzentriert (und auch deutlich weniger mit den Mitguckenden quatscht).

Beides (also sowohl Fernsehen als auch Heimkino) hat seine Berechtigung. Es sind halt völlig unterschiedliche Erlebnisse. Heimkino macht man durchaus auch mal mit Freunden, während wir das vor dem Fernseher nie machen.

Und es gibt Filme, die würde ich nie auf dem Fernseher gucken (egal welche Größe/Qualität der hat), weil das Commitment zum Film da halt ein deutlich anderes ist als wenn man ins Heimkino geht.

tartex:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 11.04.2023 | 09:11 ---Bei Dune waren es ja, wie eingangs schon erwähnt wurde, nicht nur die Bilder, sondern gerade auch der Sound. Das ist auch insofern ein ganz besondere Film, als sich in den monumentalen Bildern auch die Monumentalität der Ereignisse spiegelt. Ich hab den im IMAX gesehen und denke, das, viel eher als 3D, ist immer noch das Argument, ins Kino zu gehen, einfach das riesige Bild und der Sound. Dieser belehrende Clip über "Storys" und "Abschalten" und "kein Klicken, Swipen oder Liken" ist der totale Boomer-Cringe 8) - aber Kino schafft nen anderen Rahmen,

--- Ende Zitat ---

Also wir haben eine Freundin zu Dune mit ins Kino mitgenommen, die dem 50. Geburtstag näher ist als dem 40. und auch eher nerdig, und die hat dann im Kino neben uns mit dem Handy gespielt, weil ihr der Film nicht gefiel.  :o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln