Medien & Phantastik > Sehen

Dune (und andere bildgewaltige Filme) - Wie groß sollte der heimische Bildschirm sein?

<< < (4/5) > >>

felixs:
"Commitment", "Boomer-Cringe"...

Liebe Leute, das liest sich teilweise so, als ob ihr ein wenig die Kontrolle über eure Sprache verloren hättet. Zumal das Gegenmodell hier doch sprachlich auch vertreten ist.

Wenn das Sprachwandel sein soll, dann möchte ich den gern zurückgeben.

Darius der Duellant:

--- Zitat von: tartex am 10.04.2023 | 20:26 ---Da sollte man natürlich schon den konkreten Beamer und den konkreten Fernseher (und das vorhandene Budget) benennen.


--- Ende Zitat ---

Eben nicht. Man braucht auch gar keinen konkreten Beamer benennen. Die Möglichkeit echtes, absolutes schwarz darzustellen so wie es ein OLED kann (durch komplett ausgeschaltete Pixel) hat ein Beamer schlicht und ergreifend nicht, das gibt die Technik nicht her.
Normale Beamer sehen da überhaupt kein Land, Laser Projektoren sind zwar deutlich besser (und signifikant teurer) aber immer noch schlechter.
Es gibt hier in München den sogenannten "Heimkinoraum", da kannst du dir Geräte bis hin zu fast beliebiger Preisklasse vorführen lassen. Rein auf die Bildqualität (nicht größe) bezogen sind Beamer nicht fähig mit sehr guten TVs mitzuhalten.

tartex:

--- Zitat von: Darius der Duellant am 11.04.2023 | 11:56 ---Eben nicht. Man braucht auch gar keinen konkreten Beamer benennen. Die Möglichkeit echtes, absolutes schwarz darzustellen so wie es ein OLED kann (durch komplett ausgeschaltete Pixel) hat ein Beamer schlicht und ergreifend nicht, das gibt die Technik nicht her.

--- Ende Zitat ---

Nach der Logik kann aber auch kein Kino der Welt mit OLED mithalten, oder verpasse ich da was?

Jeder gewinnt: mehr Kinoplätze für uns und du lebst deinen Traum in Schwarz.

Sir Mythos:

--- Zitat von: tartex am 11.04.2023 | 12:18 ---Nach der Logik kann aber auch kein Kino der Welt mit OLED mithalten, oder verpasse ich da was?

--- Ende Zitat ---

Von der tatsächlichen Bildqualität her in der Tat leider nicht. Aber halt von Bildgröße.
Und die Anzahl, die den tatsächlichen Unterschied "sehen", ist auch vermutlich eher übersichtlich.

Darius der Duellant:

--- Zitat von: tartex am 11.04.2023 | 12:18 ---Nach der Logik kann aber auch kein Kino der Welt mit OLED mithalten, oder verpasse ich da was?

Jeder gewinnt: mehr Kinoplätze für uns und du lebst deinen Traum in Schwarz.

--- Ende Zitat ---
Ist eben Fakt, da ändert auch deine saltyness nix. Zumal der Vergleich mit einem echten Kino auf multiplen Ebenen hinkt. Die Bildgröße und den Klang bekommst du zu Hause auch nur Ansatzweise nicht hin, außer du bist zufällig Multimillionär.
Ergo bleiben dir als Heimanwender zwei Pfade die gehen kannst:
Bildgröße => Beamer
Bildqualität => TV

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln